Ümminger See

Für Sportler, Genießer und Familien

Der Ümminger See in Bochum-Langendreer ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Groß und Klein, mit einem tollen Spielplatz und einer Rollschuhbahn. Der See ist nicht nur für Familien ein beliebtes Ausflugsziel, auch Spaziergänger und Sportler finden hier Erholung und sportliche Betätigung. Innerhalb von zwei Kilometern lässt er sich umlaufen – eine tolle Distanz für regelmäßiges Lauftraining.

Akkordeon Layout Standard

Gespeist wird der See durch den Harpener Bach, welcher den See von Norden nach Süden durchfließt und diesen über den Oelbach in die Ruhr entwässert. Im Mittelalter entstanden als Vorläufer des Sees an der Mühle des Hofes Schulte-Suntum zwei Mühlenteiche. Mit dem Bau des Dorothea-Erbstollens der Zeche Vollmond begannen im 18. Jahrhundert die Verunreinigungen mit Grubenwasser. Um das Grubenwasser zu klären, legte man Absetzteiche an. Einer dieser Absetzteiche entstand südwestlich des Hofes Schulte-Suntum. Während der Hauptteil des Wassers direkt in den Absetzteich floss, gab es auf der östlichen Seite einen Graben als Bypass, der unterhalb des Teichabflusses wieder auf den Bachlauf traf. Mit Schließung der Zeche Robert Müser wurde der Absetzteich 1968 überflüssig. 1976 wurde die Anlage durch Ausgrabung sowie Ufer- und Seebodenbefestigung zum integralen Bestandteil eines Naherholungsgebietes ausgebaut.

Sommerferien daheim Auf die Plätze, Ferien, los!

Neben dem Ümminger See haben wir für Sie jede Menge weiterer Ausflugsziele in Bochum für die ganze Familie aufgelistet.

Spielplatz für Große Freiraum Crosstrails ist ein einzigartiger Parcours als Profi-Trainingsplatz

Am Ümminger See gibt es außerdem den Freiraum Crosstails. Der 800 Meter lange Hindernisparcours, der auf einem ungenutzten Sportplatz errichtet wurde, trainiert Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Technik.

Adresse

Ümminger See
Alte Ümminger Straße
44892 Bochum

Mitbringsel Das Genießerpaket je 23,90 Euro

Erhältlich in der Bochum Touristinfo

News

  • Ersteller:

    Dateiname: