Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Heimat der Bochumer Symphoniker

Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr ist das neueste kulturelle Prunkstück Bochums. Die Heimstätte der Bochumer Symphoniker wurde im Oktober 2016 feierlich eröffnet und besitzt zwei Aufführungssäle, von denen der größte rund 960 Zuschauer fasst.

Akkordeon Layout Standard

Zudem gibt es Konzerte in der ehemaligen Marienkirche, die als Foyer in den Konzerthausneubau integriert wurde. Neben dem abwechslungsreichen Programm der Bochumer Symphoniker (BoSy) nutzt die Musikschule Bochum, die eine der größten in Deutschland ist, das neue Musikforum für Proben und Konzerte.

Erste Pläne, den BoSy ein Konzerthaus zu bauen, gab es bereits in den 1960er Jahren. 2006 brachte dann die Spende eines Bochumer Unternehmers wieder Leben in das Projekt und die Begeisterung über den Plan wuchs. Eine „Stiftung Bochumer Symphonie“ entstand und Herbert Grönemeyer gab ein Benefiz-Konzert für den Bau im Stadion des VfL Bochum – begleitet von den Bochumer Symphonikern. Am 30. April 2013 erfolgte der Spatenstich. Der Name des Hauses erinnert an die gebürtige Bochumerin, WAZ-Verlegerin und Mäzenin Anneliese Brost (1920 bis 2010).

Dem Publikum ans Herz gewachsen Auch nach 100 Jahren keine Berührungsängste

Unsere Bochumer Symphoniker feierten im Mai 2019 ihren 100. Geburtstag. Ähnlich wie bei dem im selben Jahr gegründeten Schauspielhaus Bochum gehört das Possessivpronomen so untrennbar dazu wie die beiden Institutionen zu Bochum und den Bochumern. Und das nicht nur für Flötist Alexander Schütz, Kontrabassist Klaus Heimbucher, beide auch im Orchestervorstand, und Dr. Klaus Schimmelpfennig vom Freundeskreis des Orchesters. Nein, für die ganze Stadt. Mehr erfahren.

Tickets Tickets für die Konzerte der Bochumer Symphoniker und für Führungen durch das Anneliese Brost Musikforum Ruhr gibt es an der Konzertkasse im Musikforum, in der Bochum Touristinfo und telefonisch unter 0234 9108666

Die erste öffentliche Probe Ein besonderer Tag

Der 21. Juni 2016 war ein ganz besonderer Tag für die gesamte Stadt. Noch während der Bauzeit haben die Bochumer Symphoniker zur ersten öffentlichen Probe ins neue Konzerthaus eingeladen.

Hotel buchen Übernachten in Bochum

Kontakt & Öffnungszeiten

Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Marienplatz 1
44787 Bochum

www.bochumer-symphoniker.de

Konzertkasse
T 0234 9108666

Dienstag bis Freitag 11 bis 16 Uhr
Samstag 11 bis 14 Uhr

Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Sonn- und feiertags ist die Konzertkasse mit Ausnahme der Abendkasse geschlossen.

Außerhalb der Öffnungszeiten der Konzertkasse im Musikforum sind Eintrittskarten in der Bochum Touristinfo erhältlich.

 

News

  • Ersteller:

    Dateiname: