Weine vor Freude

Jede Menge Erlebnisse rund um das Thema Wein

Auf dem jährlich stattfindenden Weinfestival im gastronomischen Herzen Bochums, dem Bermuda3Eck, kann man für einige Tage lang dem Rebensaft huldigen. Sei es auf der lockeren und urbanen Weinmesse, auf der bis zu 50 Winzer aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Österreich zu finden sind, oder aber an unterschiedlichsten Abenden, wo man an lockeren Tastings in Off-Locations teilnehmen kann. So wird schon mal gegrillt und vom Winzer ein Rosé gereicht, oder es gibt einen Battle zwischen Wein und Craft-Beer. Das Ganze wird umrahmt von Live-Musik, Vorträgen, Sardinengrillen, einer Party oder einem Wine-Slam, der schmackhaften Variante eines Poetry-Slams.

Unbestritten ist das Thema Wein eine der spannendsten Passionen, mit denen man sich beschäftigen kann – voller Aromen, Geschichten und Lebensfreude. Aber der urbane Lebensstil hat sich gewandelt. Irgendwo zwischen Web 2.0, Laptop und Smartphone, Naturverbundenheit, Familie und Karriere hat sich der moderne Stadtbewohner ein neues Lebensgefühl zugelegt, das nicht mehr zu dem hergebrachten Image des Weins passt, dass in der allgemeinen Wahrnehmung oft noch zwischen nostalgieschwangerer Heimatfilm-Romantik oder Discounter-Charme schwankt.

Um auch unterjährig die Begeisterung von Wein ausleben zu können, veranstaltet Weine vor Freude lockere Weinverkostungen mit Winzerbegleitung wie den Wine Thursday, immer an unterschiedlichen Orten, wo in der Spitze schon mal 150 Personen teilnehmen. Oder aber Pop-up-Aktionen in Bochum, wie die Weinprobierstube, wo man einfach mal so gute Weine probieren und den Tag ausklingen lassen kann.

Bochum geht aus! Die echte Currywurst & Co.

Keinesfalls sollte man versäumen, sich durch die abwechslungsreichen internationalen Küchen zu probieren, die in Bochum vertreten sind – von orientalisch-exotisch beim Inder bis zu ruhrpott-rustikal an der Currywurst-Bude.

Stöbern & Einkaufen

Der Veranstaltungsort Die Rotunde ist eine überregional angesehene, alternative Kulturspielstätte im Herzen des Ruhrgebiets. Sie steht auf dem Gelände des ehemaligen Hauptbahnhofs der Stadt Bochum, zwischen der Ausgehmeile Bermuda3Eck und dem Szeneviertel Ehrenfeld.

Adresse & Termin

Rotunde Bochum
Konrad-Adenauer-Platz 3
44787 Bochum
T 0234 52007218

info(at)weine-vor-freude.de
www.weine-vor-freude.de

Nächste Veranstaltung: Der Termin für 2021 wird vom Veranstalter noch bekannt gegeben.

Mitbringsel Genießerpaket 23,90 Euro

Erhältlich in der Bochum Touristinfo

News

  • Ersteller:

    Dateiname: