Altes Rathaus Wattenscheid

Ein historisches Schmuckstück

Das Alte Rathaus ist ein wahres Schmuckstück in der Innenstadt von Bochum-Wattenscheid. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde der erste Teil des prächtigen Rathauses an der Wattenscheider Freiheitsstraße gebaut.

mehr lesen

Die Stadt wuchs, die Bedürfnisse wurden größer und so musste das zweigeschossige Rathaus, welches den Stil der Spätrenaissance wiederspiegelt, bis in die 1920er Jahre mehrfach erweitert werden. Dabei entstand auch das Wahrzeichen des historischen Gebäudes, der aufwendige Zwiebelturm über dem mittleren Gebäudevorsprung. Seit dem Jahr  1991 steht das Alte Rathaus unter Denkmalschutz und erstrahlt bis heute in der hellen Farbfassade aus der Zeit seiner Entstehung.

Ein Grund zum Feiern 600 Jahre Stadtrechte

Unter dem Motto „600 Jahre Wattenscheid – Von der Gemeinde zur Gemeinschaft“ feierte Wattenscheid sein Jubiläum mit einem fünftägigen Fest.

Lohrheidestadion Das kombinierte Stadion für Leichtathletik und Fußball ist Austragungsort der Heimspiele der SG Wattenscheid 09 und Trainings und Wettkampfstätte des Olympiastützpunktes.

Kontakt & Öffnungszeiten

Altes Rathaus Wattenscheid
Freiheitsstraße
44866 Bochum

Mitbringsel Tassen mit der Bochumer Skyline ja 7,95 Euro

Erhältlich in der Bochum Touristinfo

News

  • Ersteller:

    Dateiname: