Jobs

Spannende Herausforderungen

Die Bochum Marketing GmbH ist ein halbstädtisches Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement sowie Hochschulstandortmarketing und Kommunikation. Wir suchen motivierte Kandidaten, die unser Team mit Leidenschaft unterstützen.

Unsere Stellenausschreibungen richten sich an Bewerber jeglichen Geschlechts.

Leiter*in Kommunikation (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Leiter*in Kommunikation (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden).

Sie führen und motivieren ein siebenköpfiges Team und entwickeln gemeinsam mit der Geschäftsführung die externe Kommunikationsstrategie weiter. Die Kommunikationsabteilung steuert das Marketing für alle anderen Abteilungen des Unternehmens, verfasst Pressemitteilungen, hält den Kontakt zu Agenturen, Redaktionen und Druckereien, betreut redaktionell ein Stadtmagazin und einen Newsletter, zeichnet für mehrere firmeneigene Websites verantwortlich und speist zahlreiche Social-Media-Kanäle. Schließlich stellen Sie die Budgets auf und sorgen dafür, dass sie eingehalten werden.

Als Abteilungsleiter*in leben Sie eine innovative Denkweise vor, geben Impulse für neue Marketingmaßnahmen und stecken andere mit Ihrer Begeisterung an. Sie verfügen über einen akademischen Abschluss, haben bereits einschlägige Berufserfahrungen im Online- wie auch Offline-Marketing, die Sie z. B. in einer Agentur oder in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens gesammelt haben. Eine mehrjährige Führungserfahrung eines kleinen Teams ist wünschenswert; infrage kommt aber auch eine Person aus der zweiten Reihe, die endlich mehr Verantwortung übernehmen will und nachweisen kann, dass sie dazu in der Lage ist.

Neben ausgezeichneten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten bringt unser*e Wunschkandidat*in ein souveränes Auftreten im Umgang mit unseren externen Partnern, ausge-prägtes diplomatisches Geschick, Organisationstalent sowie ausgezeichnete Deutschkenntnisse mit.

Gesucht wird ein*e Praktiker*in mit sympathischer Ausstrahlung, der/die ausgezeichnet in unser gut gelauntes und hochmotiviertes knapp 50-köpfiges Team passt.

Die Anstellung ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit dem Ziel einer unbefristeten Verlängerung.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, diese spannende und abwechslungsreiche Herausforderung anzunehmen, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Bochum Marketing GmbH
Susanne Auffermann
Assistenz der Geschäftsführung
Huestraße 21 – 23
44787 Bochum

oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

    Personalreferenten*in (w/m/d) in Teilzeit (20 Stunden)

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 1. Januar 2021 oder später eine*n Personalreferenten*in (w/m/d) in Teilzeit (20 Stunden).

    In dieser Funktion übernehmen Sie vom Onboarding bis zum Offboarding sämtliche personalrelevanten Prozesse, sind diesbezüglich zentrale*r Ansprechpartner*in für alle Kolleg*innen und koordinieren Mitarbeiter*innengespräche. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen und sonstigen Bescheinigungen sowie die entsprechende Terminüberwachung.

    Darüber hinaus sind Sie als Arbeitssicherheitsbeauftragte*r Ansprechpartner*in für die externe Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Für diese Position wünschen wir uns einen Kollegen bzw. eine Kollegin mit kaufmännischer Ausbildung und einer Qualifizierung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) und erster Berufserfahrung. Erwartet werden gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, starke Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie hohe Beratungskompetenz und eine präzise Arbeitsweise.

    Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes 45-köpfiges Team freut sich auf einen neuen Kollegen bzw. eine Kollegin mit positiver, sympathischer Ausstrahlung. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit dem Ziel einer unbefristeten Verlängerung.

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

    Bochum Marketing GmbH
    Susanne Auffermann
    Assistenz der Geschäftsführung
    Huestraße 21-23
    44787 Bochum

    oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

      Netzwerkmanager/in UniverCity Bochum (m/w/d) in Vollzeit

      UniverCity Bochum ist ein Verbund aus sieben Bochumer Hochschulen, der Stadt Bochum, der Bochum Marketing GmbH sowie dem Akademischen Förderungswerk, dem Deutschen Bergbau-Museum und der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet. Die Kooperation wurde mit dem Ziel gegründet, Bochum als Stadt der Wissenschaft und Bildung zu profilieren sowie die Netzwerkarbeit zwischen Stadt und Hochschulen zu stärken. Hierzu bündeln seit sieben Jahren ein Projektbüro und ein Netzwerkmanagement sehr erfolgreich sämtliche Aktivitäten.

      Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Netzwerkmanager/in UniverCity Bochum (m/w/d) in Vollzeit.

       

      Aufgabenprofil

      • Strategische Neuausrichtung des Netzwerkes als Basis für zukünftige Themen und Maßnahmen
      • Schnittstelle zwischen den Netzwerkpartnern und der Stadtverwaltung
      • Vernetzung mit den wesentlichen Akteur*innen der Stadtgesellschaft bzw. Netzwerkpflege
      • Verknüpfung des Themas mit weiteren städtischen Entwicklungsansätzen, insbesondere der Bochum Strategie
      • Koordinierung des Lenkungskreises der UniverCity Bochum inkl. Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
      • Enge Zusammenarbeit im Projektbüro UniverCity Bochum, insbesondere beim Management der Projekte

      Erwartet werden für diese Position hohe kommunikative Fähigkeiten, strategisches bzw. konzeptionelles Denken und Handeln sowie ein ausgeprägtes Interesse an Stadtentwicklung und der weiteren Entwicklung Bochums. Hohe Flexibilität wird genauso vorausgesetzt wie ein großes Maß an Eigenverantwortung. Sehr gute Englischkenntnisse sind obligatorisch.

      Die Stelle ist geeignet für Bewerber*innen mit raum- und sozialwissenschaftlichem, soziologischem und ökonomischem Hintergrund, idealerweise in Kombination entsprechender Fachrichtungen, verbunden mit einschlägiger Berufserfahrung.

      Die Stelle ist bei der Bochum Marketing GmbH angesiedelt und ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit dem erklärten Ziel, sie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umzuwandeln.

      Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 8. November 2020 an:

      Bochum Marketing GmbH
      Susanne Auffermann
      Assistenz der Geschäftsführung
      Huestraße 21-23
      44787 Bochum

      oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

      Weitere Informationen zum Netzwerk können Sie der Website www.univercity-bochum.de entnehmen.

      Projektmanager*in Bochum-Fonds (w/m/d) Abteilung Stadtmarketing

      Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 1. Januar 2021 für die Abteilung Stadtmarketing im Bereich Quartiersentwicklung eine*n Projektmanager*in Bochum-Fonds (w/m/d) in Vollzeit.

      Beim Bochum-Fonds handelt es sich um eine Kernaktivität der Bochum-Strategie 2030, über die für gemeinnützige Projekte und Ideen ein Euro pro Einwohner*in, insgesamt also 372.000 Euro pro Jahr, zur Verfügung stehen.

      Wir suchen einen neuen Kollegen bzw. eine Kollegin, die als Kontaktperson für (potentielle) Bewerber*innen folgende Aufgaben erfüllt:

      • Aktivierung, Beteiligung und Vernetzung verschiedener Stadtteil-Akteure
      • inhaltliche und fachliche Beratung von Antragsteller*innen
      • Begleitung sowie Unterstützung der Akteure bei der Realisierung der geförderten Projekte
      • Betreuung und Pflege der Webseite www.bochum-fonds.de
      • Organisation und Durchführung von Info-Veranstaltungen
      • Mitarbeit bei der Verwaltung des Bochum-Fonds (inkl. Prüfung auf Förderfähigkeit und Abrechnung)
      • Evaluation und Monitoring des Bochum-Fonds
      • Dokumentation der realisierten Projekte

       

      Für diese Position sind ein sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit unabdingbar. Des Weiteren werden erwartet:

      • organisatorische Fähigkeiten
      • eigenverantwortliches Arbeiten
      • ausgeprägtes Interesse an Quartiersentwicklung
      • Bereitschaft für Abendtermine

       

      Die Stelle ist geeignet für Bewerber*innen mit raum- und sozialwissenschaftlichem, soziologischem oder ökonomischem Hintergrund. Erfahrungen im Bereich Quartiersmanagement und/oder Förderwesen sind ein großes Plus.
      Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes 45-köpfiges Team freut sich auf einen neuen Kollegen bzw. eine Kollegin mit positiver, sympathischer Ausstrahlung. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit dem Ziel einer unbefristeten Verlängerung.

      Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

      Bochum Marketing GmbH
      Susanne Auffermann
      Assistenz der Geschäftsführung
      Huestraße 21-23
      44787 Bochum

      oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

      Touristikfachkraft (w/m/d) Abteilung Tourismus

      Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir spätestens zum 1.2.2021 für die Abteilung Tourismus eine Touristikfachkraft (w/m/d) in Vollzeit.

      Das Aufgabengebiet ist so vielseitig wie die Struktur der Abteilung: Derzeit gehören zum Portfolio u.a. die Betreuung von Kongress-Veranstaltern, die Vermittlung von Hotelzimmern und der Fahrradtourismus. Weitere Aufgabenfelder in Vertretung von Kollegen ergeben sich aus den Verantwortlichkeiten innerhalb der Abteilung.

      Unser internes Innovationsmanagement und die Agilität unserer Teamarbeit bringen es mit sich, dass sich die Schwerpunkte unserer Arbeit durchaus verschieben können; denn wir lieben neue Herausforderungen, die wir stets kreativ und mit hohem Anspruch angehen.

      Wir suchen eine erfolgreich ausgebildete Touristikfachkraft mit einschlägigen Erfahrungen in einer touristischen Organisation. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent werden genauso vorausgesetzt wie eine engagierte Arbeitsweise und Flexibilität. Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache und der MS-Office-Anwendungen verstehen sich von selbst. Erfahrungen im Umgang mit dem Destinations-Management-System Tomas sind von großem Vorteil.

      Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes 45-köpfiges Team freut sich auf einen neuen Kollegen bzw. eine Kollegin mit positiver, sympathischer Ausstrahlung. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit dem Ziel einer unbefristeten Verlängerung.

      Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

      Bochum Marketing GmbH
      Susanne Auffermann
      Assistenz der Geschäftsführung
      Huestraße 21-23
      44787 Bochum

      oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Aufsicht Wochenmärkte (w/m/d) in geringfügiger Beschäftigung

        Im Frühjahr 2020 übernahm das Unternehmen die Organisation der Bochumer Wochenmärkte. Zum Ausbau dieses Geschäftszweiges innerhalb der Abteilung Stadtmarketing suchen wir zum 1.1.2021 für den Stadtbezirk Wattenscheid eine Aushilfe als Aufsicht Wochenmärkte (m/w/d) in geringfügiger Beschäftigung.

        Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Wochenmärkte und hat stets ein offenes Ohr für die Belange der Händler.

        Eine sympathische Ausstrahlung mit gleichzeitigem Durchsetzungsvermögen sind genauso Voraussetzungen für den Job wie frühes Aufstehen und gelegentliche Einsätze am Samstag.

        Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes Team freut sich auf eine neue Kollegin bzw. einen Kollegen mit Spaß an der Arbeit.

        Die Anstellung ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

        Wenn Sie sich angesprochen fühlen, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

        Bochum Marketing GmbH
        Susanne Auffermann
        Assistenz der Geschäftsführung
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum

        oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Praktikant/in (w/m/d) Abteilung Stadtmarketing

        • ab sofort für drei Monate
        • Vollzeit
        • begleitendes Praktikum während des Studiums für die spätere Berufswahl

        Aufgabenfelder
         

        • Organisatorische Unterstützung des Digital Guides in der Abteilung Stadtmarketing
        • Erarbeitung eines Onboarding-Verfahrens für Teilnehmer des lokalen Online-Marktplatzes „Wir-sind-Bochum.de“
        • Planung und Vorbereitung von analogen sowie digitalen Workshops
        • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Werbekampagnen und der Zusammenarbeit mit Agenturen

        Anforderungsprofil

        • Sie studieren an einer Hochschule bzw. sind dort eingeschrieben
        • Interesse an Bochum, Digitalisierung und Kommunikation Textsicherheit und verständlicher Schreibstil
        • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
        • Spaß an Kommunikation und Teamarbeit
        • PC-Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Erfahrungen mit e-Learning-Systemen oder anderer wissensvermittelnder Software
        • Affinität zu Marketing, Gestaltung und Design
        • Selbstständige Arbeitsweise
        • Praxiserfahrung in den Bereichen Online-Marketing oder Erwachsenenbildung von Vorteil

        Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes Team freut sich auf eine/n neue/n Kollegin/en mit positiver, sympathischer Ausstrahlung.

        Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an:

        Bochum Marketing GmbH
        Deniz Türker
        Digital Guide
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum

        bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Kontakt

        Bochum Marketing GmbH
        Gesellschaft für Standortmarketing, Stadtwerbung, Touristik und Zentrenmanagement
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum
        T 0234 904960

        info(at)bochum-marketing.de

        • Ersteller:

          Dateiname: