Die Stadtmarketing- und Tourimusgesellschaft

Den Wandel gemeinsam beschreiten

Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen, das als Public-Private-Partnership durch einen Kreis von rund 70 engagierten Gesellschaftern, deren Gesellschaftsanteile zu je 50 Prozent von der Stadt Bochum und von den Wirtschaftspartnern gehalten werden. Geschäftsführer ist seit März 2012 Mario Schiefelbein (53 Jahre). Thomas Weckermann (61 Jahre) ist seit 2002 Prokurist der Organisation.

Gemeinsames Ziel ist es, den gelungenen Wandel Bochums von der Industriestadt zur modernen Metropole im Herzen Europas zu sichern und auszubauen. Mit umfangreichen Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing und Veranstaltungsmanagement engagiert sich die Bochum Marketing GmbH mit ihren Gesellschaftern auf breiter Basis für das Wohl Bochums.

Für und mit allen wichtigen Zielgruppen gestaltet die Gesellschaft aktiv den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel Bochums und des Ruhrgebiets.

Seit Gründung der Bochum Marketing GmbH im Jahr 2001 haben Stadt und Wirtschaft in vertrauensvoller Zusammenarbeit Verantwortung für das Stadtmarketing übernommen. Dazu werden im Dialog mit den Bürgern Konzepte und Maßnahmen initiiert und durchgeführt, die das Leben in Bochum noch attraktiver gestalten und zugleich Investoren, Unternehmer, Fachkräfte, Touristen, Studierende und Kunden motiviert, nach Bochum zu kommen. Es gilt dabei, die Wahrnehmung der Stadt, die seit jeher den kontinuierlichen Wandel erfolgreich gestaltet, vor allem als Hotspot der Live-Kultur, Talentschmiede im Ruhrgebiet, Shootingstar der Wissensarbeit und Großstadt mit Lebensgefühl zu manifestieren.

Eindrücke unserer Arbeit

Bochum in der Metropole Ruhr

Das Ruhrgebiet ist mit 5,1 Millionen Bewohnern der größte Ballungsraum Europas. Hier liegen die Städte direkt nebeneinander und es besteht ein lebendiger Austausch. Bochum befindet sich mittendrin und wird so zum Herz der Metropole Ruhr. Ein leistungsfähiges Verkehrsnetz sorgt zusätzlich dafür, dass die Stadt perfekt mit den Märkten Deutschlands, Europas und der Welt verbunden ist. Ein riesiges Potenzial, denn jeder dritte EU-Bürger wohnt im Umkreis von nur 500 Kilometern.

Großstadt Bochum

Bochum in Nordrhein-Westfalen ist ein Oberzentrum und mit 370.797 Einwohnern (Stand: 31.12.2018) zweitgrößte Stadt in Westfalen und die sechszehntgrößte Stadt Deutschlands. Die kreisfreie Stadt ist dem Regierungsbezirk Arnsberg zugeteilt. Gemessen am Grünflächenanteil von 10,9 Prozent (ohne Wald), zählt Bochum zu den Top Ten der deutschen Großstädte.

Public-Private-Partnership

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Bochum Marketing GmbH setzt sich aus zwölf Mitgliedern zusammen. Neben dem Oberbürgermeister werden fünf Mitglieder vom Rat der Stadt und sechs Mitglieder aus dem Kreise der Wirtschaftspartner entsandt. Zurzeit besteht der Aufsichtsrat aus folgenden Mitgliedern:

  • Hugo Fiege, Vorsitzender
  • Ralf Meyer, stellv. Vorsitzender
  • Dr. Peter Reinirkens
  • Andor Baltz
  • Martina Schnell
  • Wolfgang Rettich
  • Hans-Joachim Hauschulz
  • Norbert Riffel
  • Christian Haardt
  • Michael Mauer
  • Lars Lammert
  • Christian Mohr

Gesellschafter

Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Rund 65 Gesellschafter engagieren sich für die Bochum Marketing GmbH. Je zur Hälfte halten öffentliche Hand und Unternehmen, Vereine und Institutionen Anteile an der Gesellschaft. Hier erfahren Sie, wer dazu gehört.

Mehr erfahren

Die Abteilungen

Das Team Kommunikation sorgt dafür, dass die Arbeit der anderen Abteilungen von Bochum Marketing innerhalb wie außerhalb der Stadt wahrgenommen wird. Dabei wird die neueste Technik genauso eingesetzt wie althergebrachte Kommunikationsmittel. Im Einzelnen beschäftigt sich die Abteilung mit folgenden Aufgaben:
 

  • Markenkommunikation
  • Online-Redaktion meherer Webseiten
  • Bespielung mehrere Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Youtube, WhatsApp und Instagram
  • Broschüren und Stadtpläne
  • BOMA-Stadtjournal und Veranstaltungskalender für Bochum
  • Foto-Redaktion
  • Werbung
  • Newsletter

Das Stadtmarketing hat sich der Aufgabe verschrieben, Bochum als Kultur-, Hochschul- und Einkaufsstadt regional noch deutlicher zu positionieren und dabei ein besonderes Augenmerk auf hohe Aufenthaltsqualität, Sauberkeit, Sicherheit und Service zu legen. Ein dichtes Netzwerk mit Akteuren aus dem Einzelhandel, den Verbänden und Institutionen sowie der Verwaltung ist Basis dieser Arbeit. Im Einzelnen ist das Team Ansprechpartner für folgende Aufgaben:
 

  • Übergeordnetes Management der Quartiere
  • Stadtteilwettbewerb
  • Inhaltliche und werbliche Koordinierung verkaufsoffener Sonntage
  • Sonderprojekte wie "Ab in die Mitte"
  • Weihnachtsbeleuchtung

Ferner wurde mit Unterstützung der Hochschulen ein Projektbüro UniverCity Bochum eingerichtet.

Das Team Tourismus leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass sich die Gäste Bochums rundherum wohlfühlen und gerne wieder kommen.

In der Touristinfo und dem Ticketshop erhalten Besucher auf alle Fragen rund um die Ruhrstadt kompetente Antworten. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es die Möglichkeit, wichtige Informationen über einen Monitor interaktiv abzurufen. Die Touristinfo ist zertifiziert und besitzt den Status Ruhrinfocenter. Im Einzelnen umfasst das Aufgabengebiet von Front- und Backoffice:
 

  • Gästeführungen
  • Aktion "Hallo, Nachbar!"
  • Souvenirs
  • Broschüren
  • Kartenvorverkauf
  • VfL Bochum-Fanartikel
  • Hotel- und Privatzimmervermittlung
  • Kongress-, Tagungs- und Messeservice
  • Pauschalarrangements
  • Veranstaltungskalender
  • Reisemesse-Betreuung
  • Hotelierstammtisch
  • Netzwerkarbeit in der Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Das Veranstaltungsmanagement sorgt mit der Planung, Organisation und Durchführung von kleinen wie großen Festen für eine Attraktivierung des Zentrums wie auch der einzelnen Stadtteile Bochums. Zusätzlich werden externe Veranstalter, die in der Ruhrstadt aktiv sind, professionell betreut. Im Einzelnen stehen folgende Aufgaben im Mittelpunkt der Arbeit:
 

  •  Bochumer Musiksommer
  •  Bochumer Weihnachtsmarkt
  •  Maiabendfest
  •  Sechs Kirmessen in den Stadtteilen
  •  Betreuung von Themenveranstaltungen
  •  Koordinierung von Großveranstaltungen

Projektbeispiele

Aussteller Hier erhalten Marktbeschicker und Aussteller Informationen und Bewerbungsformulare für unsere Veranstaltungen.

Wissen, Wandel, Wir-Gefühl Die Stadtmarke Bochum

2015 wurde die neue Stadtmarke eingeführt. Das neue Logo besteht aus einem aufgeschlagenen Buch mit Unterstrich und dem Schriftzug „Bochum“ in blauer Farbe. Mit Bezug auf das Bochumer Stadtwappen, in dem ein Buch das wesentliche Element ist, öffnet sich das Logo, um neue Kapitel der Stadtgeschichte zu schreiben. Die Stadt Bochum und Bochum Marketing, die den zweijährigen Markenbildungsprozess betreut hat, führte mit einer Kampagne die neue Marke ein. Mehr erfahren

Markenprojekte

Kontakt

Bochum Marketing GmbH
Gesellschaft für Standortmarketing, Stadtwerbung, Touristik und Zentrenmanagement
Huestraße 21-23
44787 Bochum
T 0234 904960

info(at)bochum-marketing.de

  • Ersteller: Nicht angegeben

    Dateiname: Bochum_Express_Duesseldorf.jpg

  • Ersteller: Michael Grosler

    Dateiname: Weihnachtsmarkt_Marktbeschicker_02.jpg

  • Ersteller: Sabine Hahnefeld

    Dateiname: Gerthe_Stadtteilwettbewerb_Bude.jpg

  • Ersteller: Yuriy Ogarkov

    Dateiname: Bochum-Quiz_Rateteam_Biele.jpg

  • Ersteller: Grubenglück GmbH

    Dateiname: UniverCity_Bochum_Flyer.jpg

  • Ersteller: Nicht angegeben

    Dateiname: Marke_Bochum_Virtual_Reality_Cube_Bremen_Bochum_Marketing_GmbH_TimmWesten_02.jpg

  • Ersteller: MARCO REUFZAAT

    Dateiname: Shootingstar_2018_Darmstadt_067.JPG

  • Ersteller: Martin Steffen

    Dateiname: Marke_Bochum-Kinder-Stadion.jpg

  • Ersteller: GlückAuf-Design, freepik.com

    Dateiname: Mockup-BochumMarketing_04.jpg

  • Ersteller: Ducky, AdobeStock

    Dateiname: Promotion_Onlineshop.jpg

  • Ersteller: Bochum Marketing GmbH, Yuriy Ogarkov

    Dateiname: Bochumer_Musiksommer_Max_Mutzke.jpg

  • Ersteller: Sascha Kreklau

    Dateiname: Weihnachtsmarkt_Stollenanschnitt_Eiskirch.jpg

  • Ersteller: Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

    Dateiname: Innenstadt_Eroeffnung_Groenemeyer_Ausstellung_Aussenansicht.jpg

  • Ersteller: Sabine Hahnefeld

    Dateiname: Gerthe_Stadtteilwettbewerb_Bude.jpg

  • Ersteller: Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

    Dateiname: Innenstadt_James_Bond_Ausstellung_Double.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta

    Dateiname: Innenstadt_KulturUhle_Ausstellung.jpg

  • Ersteller: Sabine Hahnefeld

    Dateiname: Blaue_Stunde_1.jpg

  • Ersteller: Michael Grosler

    Dateiname: Fliegender_Weihnachtsmann_04.jpg

  • Ersteller: Yuriy Ogarkov

    Dateiname: Bochumer-Musiksommer_Ute-Lemper.jpg

  • Ersteller: Nicht angegeben

    Dateiname: Innenstadt_Bochumer_Musiksommer_ATB_Stadtwerke_Lounge_Aussenansicht_Bochum_04_Bochum_Marketing_GmbH_Yuriy_Ogarkov.jpg

  • Ersteller: Sabine Hahnefeld

    Dateiname: Blaue_Stunde_Ballon.jpg

  • Ersteller: Nicht angegeben

    Dateiname: Bochum_Express_Hamburg.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta

    Dateiname: UniverCity_Bochum_Ballon.jpg

  • Ersteller: GlückAuf-Design, freepik.com

    Dateiname: Mockup-BochumMarketing_02.jpg

  • Ersteller: creativemarket.com/Bounty Group

    Dateiname: BOMA_Sticklogo_creativemarket.com-Bounty.jpg

  • Ersteller: Sebastian Humbek

    Dateiname: Bermuda3Eck_Bochum_Total_Mark_Foster.jpg