Tierische Gastro-Erlebnisse gibt es in Bochum allerhand, das haben wir schon an anderer Stelle von Blume im Revier gezeigt – seit August 2023 erobern auch Alpakas die Herzen in Bochum. Im Stadtteil Hiltrop bietet Nora König eine ganze Palette von Erlebnissen an. Wir haben uns zu dritt zu „Königs Alpakas“ aufgemacht, um mit den süßen und wuscheligen Tieren zu wandern, zu picknicken und Yoga zu machen.
Einzelansicht
Drei Alpaka-Erlebnisse in Bochum
Die Vorzeichen für unseren Termin könnten besser sein: Auf der Hinfahrt regnet es aus vollen Rohren. Als wir, das sind diesmal Lisa, Dustin und ich, Felix, aber auf dem Parkplatz von „Königs Alpakas“ vorfahren, tut sich ein großes Loch in den Wolken auf und wir werden sogar von ein paar Sonnenstrahlen begrüßt. Und nicht nur das: Als wir die ersten Meter in Richtung der Alpakafarm machen, sehen wir schon die neugierigen Tiere am Zaun, die uns mit großen Augen anstarren. Wie süß kann man eigentlich schauen? Genau so!
Auch von Nora König werden wir herzlich begrüßt. Sie hat sich im April 2022 die ersten Tiere angeschafft und sie behutsam an die Gesellschaft von Menschen gewöhnt. Auch ansonsten steht bei ihr das Tierwohl im Vordergrund. So werden die insgesamt acht Tiere zum Beispiel zwei- bis dreimal pro Woche eingesetzt, um sie nicht zu stressen. Auch streicheln ist nicht erlaubt, das mögen sie nicht. Dafür lässt uns Nora zu Beginn einmal geschorene Alpakawolle anfassen, die wirklich himmlisch weich ist, und erzählt uns viele spannende Details, wie dass Alpakas bis zu 60 km/h schnell laufen können.
Unser Spaziergang mit den Alpakas ist aber ganz gemächlich. Ich habe Gandalf an meiner Seite, Lisa Oscar, voran geht Nora mit Johnny Schnee, dem Anführer der Herde. Dustin begleitet alles mit der Kamera und der Drohne für die Social-Media-Kanäle von „Stadtportal Bochum“ – aber er hat das gleiche Lächeln im Gesicht wie wir, denn diese Tiere vermitteln einfach ein pures Glücksgefühl. Ich hatte vorher schon gelesen, dass Alpakas auch als Therapietiere eingesetzt werden. Und jetzt weiß ich, warum: Diese sanften Wesen strahlen eine unglaubliche Ruhe aus und übertragen dieses Gefühl auf den Menschen: Man kommt komplett weg vom Alltagsstress.
Das Führen der Alpakas funktioniert ganz einfach, denn die Tiere passen sich uns an. Manchmal ist vor allem Lisas Oscar etwas verfressen und versucht, sich Blätter von Bäumen zu klauen, doch wenn wir einfach weitergehen, folgen die Tiere ohne großes Murren. Am Ende der Wanderung, die durch ein Grüngebiet führt und eine kleine Fresspause beinhaltet, ist Gandalf sogar etwas zutraulich geworden und leckt mit seiner Zunge meine Hand. Auch wenn ich ihn jetzt am liebsten gleich umarmen würde, kann ich mich gerade noch zurückhalten. Wer findet, das klingt übertrieben, sollte selbst mal dieses Erlebnis ausprobieren. Mein Herz haben die Alpakas erobert.
Zurück in Bochum-Hiltrop erwarten uns schon wieder die neugierigen Blicke der anderen Alpakas – es sind auch erwartungsvolle Blicke, denn die Tiere wissen ganz genau, welcher Programmpunkt als nächstes folgt: die Fütterung. Nora drückt uns Birkenzweige in die Hand, dann öffnet sie das Tor und zum ersten Mal sehen wir, dass die Alpakas doch ein ganz gutes Tempo vorlegen können. Im Nu steht die flauschige Herde vor uns und knabbert die Blätter weg, was das Zeug hält. Beim Essen muss Nora übrigens gut aufpassen, denn Alpakas vertragen viele Dinge nicht. Mit unseren Birkenzweigen sind sie offensichtlich aber sehr zufrieden. Wir sind es ebenso!
Anschließend gibt es auch für uns etwas zu Essen. Das Picknick findet bei Regenwetter im Stall statt. Bei uns hält das Wetter und Nora deckt uns den Tisch mitten auf der Alpakawiese. Essen und Getränke müssen selbst mitgebracht werden, wir haben Saft, Tee, Wassermelone, Oliven, Baguette und Aufschnitt mitgenommen und lassen es uns gutgehen. Die Alpakas entspannen sich direkt ums uns herum und drehen immer mal wieder eine Runde um den Tisch. Oscar legt sich schließlich sogar direkt zu Lisa und mir an die Füße, was ungewöhnlich ist, da die Tiere eigentlich keine Nähe suchen. Uns freuts!
Zum Abschluss kommen die Yogamatten auf die Alpakawiese und Gandalf legt sich direkt erst mal darauf. Auch beim anschließenden Yogakurs machen die Tiere tatsächlich immer mal wieder mit – mit ganz eigenen Yogafiguren. Was für ein verrückter Tag! Bevor wir gehen, gibt uns Nora noch Postkarten mit und den Hinweis, dass auch Fotoshootings, Seifenworkshops und weitere individuelle Erlebnisse wie Geburtstage hier möglich sind. Wir werden bestimmt nochmal wiederkommen!
Wennn ihr Alpaka-Erlebnisse verschenken möchtet: Die Königs Alpakas sind auch Teil des "Wir sind Bochum"-Gutscheins.
Buchen könnt ihr die Alpaka-Erlebnisse auf der Website von Königs Alpakas. Hier werden regelmäßig neue Termine eingestellt.
verfasst von Felix August 2024
Ersteller:
Dateiname: