Einzelansicht

Dein perfektes Weihnachtswochenende in Bochum

Die Adventszeit bietet die perfekte Gelegenheit, Bochum einmal von seiner festlichen Seite zu erleben. Mit einem Mix aus Genuss, Kultur und Weihnachtsstimmung haben wir für euch einen Plan zusammengestellt, der euch entspannt und inspiriert durch das Wochenende führt.

Frühstück im Café Zuckersüß

Wir starten unser Wochenende ganz entspannt im „Café Zuckersüß“, das sich im Westfield Ruhr Park befindet. Denn wie könnte man besser in den Tag starten, als mit einem leckeren Frühstück. In Bochum gibt es einige Anlaufstellen, wo ihr schön frühstücken könnt, drei davon haben wir euch hier vorgestellt. Wenn ihr eher ein Süßzahn seid, empfehlen wir euch "Sandy’s Açaí Bowl", die ist übrigens nach der Frau des Inhabers benannt. Aber auch die Herzhaften unter euch werden sicher etwas auf der Karte finden. Wir haben uns an dem Tag für das italienische Frühstück entschieden, auch das ist wie immer wunderschön angerichtet. 

Weihnachtseinkäufe im Westfield Ruhr Park

Gut gestärkt sind wir bereit, direkt an Ort und Stelle im Westfield Ruhr Park in Weihnachtsstimmung zu kommen und ein paar Besorgungen zu erledigen. Wir haben schon einige Geschenke für unsere Liebsten im Kopf, die wir kaufen möchten, und die Auswahl an Ladenlokalen bietet die perfekte Möglichkeit, sich für weitere Geschenke zu inspirieren. Die festlich geschmückten Passagen und die kleinen Weihnachtsmarkthütten schaffen eine gemütliche Atmosphäre. 

Besonders praktisch ist die Einpackstation, an der wir unsere Geschenke verpacken lassen können - denn wir sind da nicht besonders talentiert. Ein weiteres Highlight: die Weihnachtsparade, die samstags durch den Ruhr Park zieht und mit weihnachtlicher Musik und Kostümen für strahlende Gesichter sorgt. Gerade für Kinder bestimmt ein Highlight, aber auch wir haben viel Freude beim Zusehen. 

Führung im Musikforum

Nach dem ganzen Weihnachtsshopping geht es in die Bochumer City, denn hier steht ein kultureller Programmpunkt an: eine Führung durch das Anneliese Brost Musikforum. Das Musikforum sollte jedem Bochumer zumindest von außen bekannt sein, hier wurde eine ehemalige Kirche in ein einzigartiges Konzerthaus umgebaut. Aber auch ein Blick in das Konzerthaus lohnt sich. Wir sind jedes Mal begeistert, wenn wir das Foyer betreten - der Teil der ehemaligen Marienkirche.

Während der Tour erfahren wir spannende Details zur Geschichte und Nutzung des Hauses, das inzwischen ein zentraler Ort für Konzerte und Musikveranstaltungen ist. Wir erhalten einen Einblick vor und hinter die Bühne, über die architektonischen Besonderheiten sowie in den Alltag eines Konzerthauses.

Weihnachtsmarktbesuch in der Innenstadt

Als wir aus dem Musikforum hinaustreten ist es schon fast dunkel geworden. Ein Blick auf die Uhr verrät uns: gleich ist 17 Uhr. Der nächste Stop ist klar, denn wir machen uns auf den Weg zum Bochumer Weihnachtsmarkt. Genauer gesagt zum Dr.-Ruer-Platz, denn hier fliegt täglich um 17 und 19 Uhr der “Fliegende Weihnachtsmann”. Der begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch uns jedes Jahr aufs Neue.

 

Auf dem Weg schlendern wir vorbei an den stimmungsvoll beleuchteten Holzbuden und schauen uns alles ganz genau an. Es gibt jede Menge Glühwein, köstliche Leckereien, handgefertigte Geschenke und vieles mehr.

Dabei fallen uns viele tolle Neuheiten auf: So gibt es in diesem Jahr das erste Mal eine Milchreisbowl, bei der man sich eigene Toppings aussuchen kann (natürlich auch unter dem trendigen Motto “Dubai-Schokolade”) und auf dem Mittelalterlichen Markt finden wir Corn Dogs. Natürlich müssen wir beides probieren und entscheiden uns für eine Milchreisbowl mit Kokosnuss, weißer Schokolade und Himbeer. Und eine ganz besondere Neuheit ist die Hütte mit Leckereien für Hunde. So bekommen auch die Fellnasen etwas Besonderes zur Weihnachtszeit. 

Mittelalterlicher Markt auf dem Weihnachtsmarkt

Der Mittelalterliche Markt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt an der Pauluskirche entführt uns in eine andere Zeit. Inmitten von rustikalem Flair stöbern wir an historischen Ständen und entdecken handgemachte Waren. An einer Ecke gibt es Met, an der anderen frisch gebackenes Stockbrot und Fleischspieße sowie Maiskolben, gegrillt über dem Feuer. Auf der anderen Seite steht eine Bühne, auf der Gaukler regelmäßig unterhalten - besonders beindruckend ist hier die Feuershow. Und falls ihr Lust habt, noch mehr zu diesem Teil des Weihnachtsmarktes zu erfahren: Es gibt auch Gruppenführungen zu buchen.

Eisstockschießen auf dem Weihnachtsmarkt

Zum Abschluss des Wochenendes buchen wir noch ein ganz besonderes Highlight: Eisstockschießen auf dem Weihnachtsmarkt. Direkt auf dem Boulevard kann man sich mit Freunden oder Familie bei diesem spaßigen Winterwettbewerb messen. Perfekt, um die festliche Stimmung weiter zu genießen und ein wenig sportlich aktiv zu werden. Wir spielen mehrere Runden gegeneinander und haben eine Menge Spaß. Nach ein paar Würfen haben wir auch die richtige Technik für uns gefunden. Ein besonders großer Spaß: Wenn man den Gegner vom Spielfeld kickt. 

 

Winterspaziergang im Weitmarer Holz

Nachdem wir den gestrigen Tag viel unterwegs waren, entscheiden wir uns für einen entspannten Start mit einem Spaziergang im Weitmarer Holz. Ab und zu kommen uns andere Spaziergänger oder sogar Reiter entgegen. Es gibt viele verschiedene Routen, die uns durch den Wald führen, bis wir auch endlich an den Tiergehegen ankommen. Die frische Luft und die Ruhe des Waldes tun richtig gut und wir fühlen uns gut erholt. 

Krippenausstellung

Um uns aufzuwärmen und wieder weihnachtliche Stimmung einzuatmen, besuchen wir die Krippenausstellung im Krippenmuseum Bochum. Mit über 250 Krippendarstellungen aus mehr als 60 Ländern bietet das Museum einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen Traditionen der Weihnachtskrippen. Wir sind fasziniert von den verschiedenen Darstellungen, die die Unterschiede aufzeigen und bestaunen die individuellen Ausführungen. Wir können die Besichtigung nur empfehlen, diese ist nach vorheriger Anmeldung unter malibochum(at)arcor.de möglich – also rechtzeitig einen Termin sichern!

Wochenende im Bermuda3Eck ausklingen lassen

Das Wochenende neigt sich langsam dem Ende - aber was wäre ein Besuch in Bochum ohne ein Abschluss im beliebten Bermuda3Eck, das Herz des Bochumer Nachtlebens. Wir entscheiden also den Abend in einer der vielen Bars, Kneipen und Restaurants entspannt ausklingen zu lassen. Wie immer fällt uns die Wahl nicht leicht, da so viele tolle Lokale zur Verfügung stehen. Perfekt, um bei einem Drink die festliche Stimmung weiter zu genießen und den Tag gebührend abzuschließen.

Wir hoffen, euch ein paar Inspirationen für die Zusammenstellung eures Weihnachtswochenendes in Bochum geliefert zu haben. Für weitere Freizeitaktivitäten in Bochum könnt ihr gerne auch die anderen Artikel auf unserem Blog abchecken. Hier berichten wir regelmäßig von Tipps und Erfahrungen in den Bereichen Food, Lifestyle, Events, Outdoor und Kultur.

verfasst von Lara und Santina November 2024

  • Ersteller:

    Dateiname: