Am 10. Mai ist durch die Unterstützung des Bochum-Fonds gleich doppelt für Unterhaltung gesorgt: mit einem Stadtteilfest und einer Lesung. Beim Frühlingsfest in Weitmar-Mark werden von 10 bis 16 Uhr rund um den Kreisverkehr im Quartierszentrum Kultur, Spiel und Sport geboten. Ab 18 Uhr wird es bei der Lesung von Doris Hermanns in der Buchhandlung Mirhoff & Fischer im Ehrenfeld aufschlussreich, wenn die Autorin „Sand im patriarchalen Getriebe“ liest und anschließend über das Thema diskutiert wird.
Der Kreisverkehr an der Kreuzung Markstraße/Karl-Friedrich-Straße/Heinrich-König-Straße/Kemnader Straße ist 2023 auch als Landmarke für den Stadtteil entstanden. Ende vergangenen Jahres wurden mithilfe des Bochum-Fonds außerdem zwei Bäume rund um den Kreisverkehr illuminiert. Bis vor kurzem waren die Lichter in den Ästen noch zu sehen, in den hellen Monaten bleiben sie ausgeschaltet. Dafür wird der Frühling gefeiert und zwar mit dem Stadtteilfest am Kreisverkehr, das die Werbegemeinschaft Weitmar-Mark mit Unterstützung von Bochum Marketing auf die Beine gestellt hat.
Esther Münch und viele mehr
Das Fest beginnt um 10 Uhr und soll bis circa 16 Uhr dauern. Das Programm ist prall gefüllt. So schauen Jongleure und ein Clown vorbei, für Kinder gibt es Abwaschtattoos, ein Spielmobil und eine Hüpfburg, außerdem einen Kinderflohmarkt und ein Fußballangebot von Weitmar 09. Der Höhepunkt des Tages wird der Auftritt von Esther Münch. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Getränkewagen, ein Weinbulli und ein Barista sind ebenso vor Ort wie Stände für Würstchen, Waffeln, Eis und Popcorn.
Lesung im Ehrenfeld
Nach dem Fest in Weitmar-Mark kann der Abend bei einer spannenden Lesung im Ehrenfeld ausklingen. Doris Hermanns trägt ab 18 Uhr in der Buchhandlung Mirhoff & Fischer in der Pieperstraße 12 ausgewählte Passagen aus ihrem neusten Werk „Sand im patriarchalen Getriebe“ vor. Hermanns, 2021 als BücherFrau des Jahres ausgezeichnet, erzählt die Geschichte der Frauenbuch-Bewegung von ihren Anfängen bis heute und macht deutlich, wie vielfältig sowie international diese von Anfang an war, seitdem 1975 der erste Frauenbuch-Laden in München gegründet wurde.
Gesprächsrunde
Im Anschluss an die Lesung ist eine Gesprächsrunde mit Doris Hermanns geplant. Auch Ulrike Janz, von 1988 bis 2006 Geschäftsführerin des Bochumer Frauenbuch-Ladens Amazonas, schließt sich der Diskussion an. Ziel ist es, ein Stück feministischer Bochumer Geschichte lebendig zu machen. Moderiert wird das Gespräch von Linda Unger vom feministischen Archiv ausZeiten, das die komplette Veranstaltung über den Bochum-Fonds initiiert hat. Der Eintritt zur Lesung und der anschließenden Diskussion ist frei. Um eine Anmeldung per Mail unter buch(at)mirhoff-fischer.de wird gebeten.
Bochum-Fonds
Möglich gemacht werden die Projekte durch den Bochum-Fonds, eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt wird. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann. Ideen können weiterhin bei Projektleiterin Inga Wiesen eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt.
Kontakt
Inga Wiesen
fonds(at)bochum-marketing.de
T 0234 9049638
Website: www.bochum-fonds.de