Einige Bochumer Läufer tauschen bald ihre Joggingroute im Wald, Park oder am Feldweg ein gegen eine Laufstrecke quer durch Bochum inklusive Sightseeing-Tour. Sie steuern viele Bochumer Sehenswürdigkeiten an, die zum Pause machen und entdecken einladen. So funktioniert der Bochum Urban Run, der nach drei Jahren Pause in diesem Sommer wieder stattfindet. Bis 2019 hatte es den Sightseeing-Lauf unter dem Namen Urban Trail gegeben. Der neue Name bringt auch für den diesjährigen Lauf viele spannende Orte und Aktionen mit.
Der Urban Run findet am 18. Juni statt. Er verläuft getreu seinem Motto „Durche ganze Stadt“ mitten durch Bochum und macht Halt an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten, aber auch an Orten, die noch unentdeckt und überraschend interessant sind. An all diesen Sehenswürdigkeiten führt die Route nicht nur vorbei, sondern auch mittendurch. Zum Beispiel der Tierpark Bochum und das Deutsche Bergbau-Museum öffnen ihre Türen und ermöglichen den Läufern einen Blick hinter die Kulissen. Außerdem führt der Lauf unter anderem auch durch den Ratssaal des Rathauses und unter der Kuppel des Planetariums her. „Der Urban Run ist eine Einladung zu einer besonderen Bochumer Entdeckungstour, bei der Spaß mit Sport verbunden wird“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.
Der Start des Urban Run ist am Vonovia Ruhrstadion. Hierher kehren die Teilnehmer am Ende auch wieder zurück. Insbesondere die Ziellinie ist dann an einem Ort, den viele Bochumer sonst nicht betreten dürfen. Sie liegt mitten im Ruhrstadion, wo die Teilnehmer ihren Lauf im Innenraum des Stadions beenden. Ein besonderes Highlight für alle Bochumer, die sonst das Stadion nur von den Rängen oder aus dem Fernsehen kennen. Mitorganisator Peter Fritzen freut sich, dass das Ruhrstadion als Dreh- und Angelpunkt beim Urban Run dabei ist. Er verspricht sich vom Zieleinlauf entlang des Fußballplatzes „ein Erlebnis, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich nicht so schnell vergessen werden.“
Die Route des Urban Run ist insgesamt rund zehn Kilometer lang. Bei dem Lauf kommt es nicht auf Schnelligkeit an. Es wird keine Zeit gemessen und es gibt am Ende auch keinen Sieger und keine Platzierungen. Das Erlebnis und der Spaß werden im Vordergrund stehen. Deshalb starten die Läufer auch zu verschiedenen Uhrzeiten, um gestaffelt an den Sehenswürdigkeiten anzukommen. So können sie sich dort in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre umgucken und an den kreativen Aktionen teilnehmen.
Veranstaltet wird der Urban Run von der Ruhrgebiets-Agentur Behrends Marketing. Anmeldungen sind unter www.urban-run.de möglich. Die Startgebühr kostet für Erwachsene 29 Euro, ermäßigt 20 Euro, und Kinder bis 16 Jahren zahlen 15 Euro.