Im Juni hält das savoir-vivre-Gefühl wieder Einzug ins Ruhrgebiet. Der Grund: Das urbane Weinfestival „Weine vor Freude“ feiert vom 20. bis zum 22. Juni seine 11. Auflage in der Rotunde in Bochum. Das Festival lädt daher auch in diesem Jahr alle Weinbegeisterten ein, die facettenreiche Welt des Weins zu entdecken und gemeinsam zu feiern.
Die dreitägige Weinmesse mit urbanem Flair startet am Donnerstag, dem 20. Juni in der Bochumer Rotunde. Der Startschuss von Weine vor Freude fällt mit einem exklusiven Fachpublikumsevent, welches für ausgewählte Gäste ab 15:30 Uhr die Möglichkeit bietet, bereits vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn die Weingüter kennenzulernen und ihre Weine zu probieren. Für den regulären Einlass öffnet die Rotunde ab 17 Uhr ihre Türen. Hier stehen über das Festivalwochenende insgesamt 35 Weingüter und -händler bereit, die alle Besucherinnen und Besucher zum Probieren nach Herzenslust einladen. Mit einer Auswahl von ca. 250 Weinen aus den verschiedensten Weinregionen Deutschlands wird für jeden Geschmack etwas geboten. Doch das ist noch nicht alles – das Angebot wird durch Weine aus Südafrika, Griechenland und den malerischen Midi-Pyrénées in Frankreich ergänzt. Neben dem facettenreichen Weinangebot sorgen darüber hinaus auch kulinarische Highlights für das leibliche Wohl aller Gäste. Diese reichen von einer klassischen Käseplatte bis hin zu leckeren Burgern, die frisch vor Ort in einem Foodtruck zubereitet werden.
Das Festival wird außerdem durch ein vielfältiges Rahmenprogramm abgerundet, welches spannende Workshops rund um den edlen Tropfen bereithält. Diese vermitteln unter anderem Grundlagen rund ums Weintrinken, beleuchten das Zusammenspiel von Schokolade und Wein oder versprechen Einblicke über den Einsatz von Tieren im Weinberg. Zudem erwartet alle Teilnehmenden ein Gewinnspiel, bei dem man mit etwas Glück eine Rebstock-Patenschaft ergattern kann. Die gesamte Veranstaltung wird musikalisch unter anderem von DJ Will:em untermalt, der das Festival bereits seit längerer Zeit begleitet und die Atmosphäre noch entspannter und zum perfekten Ort zum Erkunden und Genießen macht.
„Bei Weine vor Freude steht ganz klar der Genuss und Spaß am Wein im Vordergrund. Deshalb heißt das Festival auch alle herzlich willkommen, die Lust haben neue Weine zu entdecken und zu genießen“, hält Veranstalter Stefan Gerth fest. „Für uns spielt hierbei auch Alter oder Erfahrung im Weinbereich keine Rolle, denn Wein soll zugänglich sein und Spaß machen“, ergänzt er mit Hinblick auf das kommende Event.
Zuletzt besteht für alle Gäste noch die Chance, etwas Gutes zu tun. In Zusammenarbeit mit dem engagierten Bochumer Verein „Das KOLLEKTIV e.V.” wird auch dieses Jahr wieder eine Spendenaktion für Menschen in Notlagen organisiert. Hierbei besteht die Möglichkeit das Glaspfand in Höhe von 5 € oder einen beliebigen Geldbetrag zu spenden.
Aufgrund der hohen Beliebtheit in den Vorjahren, sind die Vorverkaufs-Tickets für den Samstag online bereits vergriffen. Es besteht jedoch noch allen Festivaltagen die Möglichkeit ein Ticket an der Tageskasse vor Ort zu erwerben. Es lohnt sich also pünktlich zum Festivalstart zu kommen, da die Tageskasse im Laufe des Veranstaltungstages geschlossen werden kann.
Weinmesse in der Rotunde Bochum
20. Juni bis 22. Juni
Donnerstag von 17 bis 22 Uhr
Freitag von 16 bis 22 Uhr
Samstag von 14 bis 21 Uhr
www.weine-vor-freude.de