Die Vorweihnachtszeit wird am 17. November mit dem 51. Bochumer Weihnachtsmarkt eingeläutet. Bis zum 23. Dezember legt sich ein adventlicher Zauber über die Innenstadt und verwandelt sie in eine wunderbare Weihnachtswelt. Die Besucherinnen und Besucher können an rund 200 liebevoll geschmückten Ständen entlang flanieren und viele Attraktionen erleben: vom Eisstockschießen und der Virtuellen Schlittenfahrt über den Mittelalterlichen Markt und den Märchenwald bis zur Rentier Lounge und dem „Fliegenden Weihnachtsmann“. Neu in diesem Jahr ist die Flohmarkthütte. Nicht nur dabei hat die Veranstalterin Bochum Marketing an die Nachhaltigkeit gedacht.
Bochum Marketing hat auch für die 51. Auflage seines Weihnachtsmarktes wieder ein abwechslungsreiches Programm aufgelegt und wird für ein stimmungsvolles Ambiente in der Innenstadt sorgen. „Gemeinsam mit den Ausstellern freuen wir uns schon auf den Start dieser traditionsreichen Veranstaltung. Bei uns in Bochum wird seit jeher Toleranz gelebt. Entsprechend ist jeder und jede herzlich willkommen“, sagt Sandra Gagliardi, seit November vorübergehende Geschäftsführerin der Bochum Marketing GmbH. Gagliardi wird den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch am 17. November um 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne am Dr.-Ruer-Platz offiziell eröffnen.
Bewährte Traditionen
Der Weihnachtsmarkt in Bochum hat eine lange Tradition, das gilt ebenso für einige der Aussteller, die mit ihren Ständen den Zauber ausmachen: ob in den klassischen Glühweingassen, mit herrlich duftenden Leckereien, weihnachtlichen Artikeln oder feinstem Kunsthandwerk. Darüber hinaus können Besucher am Haus der guten Tat wohltätig werden und an der Pauluskirche auf dem Mittelaltermarkt in eine andere Zeit versetzt werden. Über den Mittelalterlichen Markt werden Führungen angeboten, Auskunft gibt es telefonisch unter 0234 9049630. Wunschzettel vom Haus der guten Tat können bis zum 15. Dezember in der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 erfüllt werden. Die feierliche Übergabe der Geschenke findet am 18. Dezember ab 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne am Dr.-Ruer-Platz statt.
Für Kinder und Familien hält der Bochumer Weihnachtsmarkt auch einige beliebte Attraktionen bereit, zum Beispiel den Märchenwald mit den Geschichten der Gebrüder Grimm, einen Gedichtwettbewerb, Kinderkarussells und das historische Holzriesenrad.
Neue Attraktionen
In den vergangenen Jahren haben sich ebenso einige neue Attraktionen etabliert, wie die Virtuelle Schlittenfahrt mit einer 3D-Brille oder das Eisstockschießen mitten auf dem Boulevard und direkt neben einem historischen Doppeldeckerbus, wo heiße Getränke ausgeschenkt werden (Anmeldung unter: www.bochumer-weihnacht.de). Auch die Rentier Lounge wird wieder extra für den Weihnachtsmarkt errichtet, diesmal im Ladenlokal an der Huestraße 21 – 23 (ehemals Tommy Hilfiger Store). In der Rentier Lounge, die in Zusammenarbeit mit Oliver Bartkowski von Wunderbar Marketing organisiert wird, finden insgesamt 14 Kulturveranstaltungen statt, unter anderem mit Esther Münch, Volker Wendland, Michael Wurst, Jay Oh und Helmut Sanftenschneider. Karten können kostenfrei im Internet reserviert werden unter www.bochumer-kreativ-rallye.de.
Ganz neu in diesem Jahr ist die Flohmarkthütte. Hier können private Verkäufer tageweise hochwertige weihnachtliche Dinge aus dem eigenen Fundus anbieten. Mit dem neuen Konzept will die Bochum Marketing GmbH im Sinne von Second Hand den Nachhaltigkeitsgedanken fördern. Für die Flohmarkthütte sind aktuell noch letzte Plätze zu vergeben, Anmeldungen im Internet unter www.bochumer-weihnacht.de.
Der „Fliegende Weihnachtsmann“
Eine der beliebtesten Attraktionen auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt ist der „Fliegende Weihnachtsmann“. Falko Traber zeigt seine sensationelle Märchenshow mit Flugeinlage zweimal täglich (17 und 19 Uhr) direkt über dem Dr.-Ruer-Platz, wo er mit seinem großen Schlitten in 33 Metern Höhe schwebt. Anschließend können Kinder dem Weihnachtsmann ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Teilnahmekarten werden 15 Minuten vor Beginn der Show an der Bühne ausgegeben. An den Wochenenden seilt sich Falko Traber zusätzlich von seinem Schlitten ab – 84 Meter Luftlinie geht es dann hinunter zu den staunenden Zuschauern am Dr.-Ruer-Platz.
Sparkassen-Weihnachtsbühne
Als Förderin der Bochumer Weihnacht 2022 lässt die Sparkasse Bochum den „Fliegenden Weihnachtsmann“ zweimal täglich über den Dr. Ruer-Platz schweben. Nicht nur Kinderherzen schlagen hierbei höher. Auch das Programm auf der Weihnachtsbühne präsentiert die Sparkasse. Immer an den Wochenenden und am Eröffnungstag, dem 17. November, werden hier Musik und Kultur geboten. Und beim KNAX-Kinderprogramm ist garantiert auch für die Kleinen was dabei. Die Bochumer Weihnacht ist für die Sparkasse Bochum eine Herzensangelegenheit und der krönende Jahresabschluss ihres vielfältigen Sponsoring-Engagements.
Weihnachtspass
Für Sparfüchse bietet sich der Weihnachtspass an. Mit den enthaltenen Gutscheinen lassen sich an 31 Marktständen, in der Bochum Touristinfo und am Bratwursthaus jeweils 50 Prozent sparen. Der Weihnachtspass ist, inklusive eines HappyHourTickets der Bogestra, für neun Euro in der Bochum Touristinfo, Huestraße 9, in der Mayerschen Buchhandlung, Kortumstraße 69, und im acora Hotel Bochum Living the City zum Start des Weihnachtsmarktes am 17. November verfügbar – solange der Vorrat reicht. In der Bochum Touristinfo ist auch der Null-Euro-Schein mit dem „Fliegenden Weihnachtsmann“ für fünf Euro erhältlich, der in limitierter Auflage für den Bochumer Weihnachtsmarkt gestaltet wurde. Die traditionelle Weihnachtstombola für einen guten Zweck findet derweil am 28. November ab 15.30 Uhr an der Sparkassen-Weihnachtsbühne statt. Wer den Weihnachtsmarktbesuch auch fürs Shopping in der Innenstadt nutzen will, der kann sich insbesondere den verkaufsoffenen Sonntag am 11. Dezember vormerken.
#bochumerweihnacht
Der Weihnachtsmarkt bietet an vielen Stellen auch schöne Gelegenheiten für weihnachtliche Schnappschüsse. Diese können in den sozialen Medien unter dem Hashtag #bochumerweihnacht gerne geteilt werden. Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt, von den Lichtskulpturen über die Attraktionen bis zu den Ständen und der Bühne, sind auch im ausliegenden Programmheft und im Internet verfügbar, auf der Website www.bochumer-weihnacht.de.
Nachhaltigkeit im Blick
Trotz aller Heiterkeit ist es der Bochum Marketing GmbH in diesem Jahr auch ein großes Anliegen, während des Bochumer Weihnachtsmarktes Energie zu sparen und die Nachhaltigkeit im Blick zu behalten. Deswegen wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt täglich erst um 16.30 Uhr eingeschaltet und damit eine halbe Stunde später als sonst. Sie leuchtet auch nicht bis ins neue Jahr hinein, sondern wird nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am 23. Dezember komplett abgeschaltet. Da bereits alle Lichter aus LED bestehen, können durch diese Maßnahmen zusätzlich über 20 Prozent Energie eingespart werden. Wie auch in den Vorjahren wird für den Weihnachtsmarkt Ökostrom genutzt und versucht, die Stände möglichst plastikfrei zu halten. Und die Initiative Foodsharing sammelt seit 2021 bei den Ausstellern regelmäßig übrig gebliebene, aber noch verzehrbare Lebensmittel ein.
Termin Bochumer Weihnacht 2022
Datum: 17. November bis 23. Dezember 2022 (geschlossen: Totensonntag, 20. November)
Uhrzeit: 11 bis 22 Uhr (Kernzeit 12 bis 21 Uhr)
Veranstaltungsort: Bochum City
Flugzeiten „Fliegender Weihnachtsmann“: 17 und 19 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag: 11 Dezember
Internet: www.bochumer-weihnacht.de