Die Wattenscheider Winterwoche verspricht wieder ein interkulturelles Programm voller Vielfalt: Auch bei der dritten Auflage vom 3. bis zum 6. Dezember ist rund um die Friedenskirche in der Wattenscheider Innenstadt für jeden etwas dabei, um in festliche Stimmung zu kommen und die Menschen miteinander zu verbinden. Dabei gibt es auch einige Neuerungen. Die Winterwoche ist ein Projekt des Citymanagements. Die Finanzierung erfolgt in diesem Jahr durch den Stadtteilfonds der „Sozialen Stadt Wattenscheid“, die Bezirksvertretung und die Bochum Marketing GmbH, die auch die Organisation übernommen hat.
Die Wattenscheider Winterwoche wird am 3. Dezember um 15:45 Uhr durch den stellvertretenden Bezirksbürgermeister Oliver Buschmann und Spivak Leonid an der Klarinette eröffnet. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Bühnenprogramm, das aus dem Stadtteil heraus gestaltet wird. Am Dienstag bringt das CentrumCultur ukrainische Musik (16 Uhr) und den YCM Chor von Christ Embassy (16:30 Uhr) auf die Bühne, ab 17 Uhr tritt der Weihnachtschor von WatWerk auf. Mittwoch bereichern Vorlesepatinnen der Stadtbücherei (15 Uhr), ukrainische Vokalensembles der Musikschule (15:30 Uhr), KidsDance und Hip Hop des Tanzstudios Gretzki (16:30 Uhr) sowie musikalische Beiträge der Musikschule das Programm.
Theater im Leerstand
Der Donnerstag bietet ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Gedichten, sportlichem Tanz, Musik, Seniorentanz und Hip Hop vom AWO-Familienzentrum, Ximena León, Ronak e. V., Tanzstudio Gretzki und der Musikschule Bochum. Auch der Nikolaus wird vor Ort sein. Um 19 Uhr wartet mit dem Theaterstück „Die Eröffnung“ von Peter Turrini in der ehemaligen Spielhalle an der Oststraße 40-42 (Eingang „Am Wall“) ein weiteres Highlight. Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren findet das Projekt „Theater im Leerstand“ erneut in Kooperation von der Bochum Marketing GmbH und dem ROTTSTR 5 Theater statt. Durch eine Förderung über den Stadtteilfonds der „Sozialen Stadt Wattenscheid“ ist das Theaterstück kostenfrei besuchbar. Um Reservierungen für das Pop-up-Theater wird gebeten, unter: www.rottstr.de.
Kunsthandwerk und Leckereien
Am Freitag klingt die Wattenscheider Winterwoche mit der Lesung „Das Summen meines Herzens“ von Marta Taş (15 Uhr), „The Gypsymachine“ mit Volker Wendland und Heinz-Peter Lengkeit (16 Uhr) sowie Rap und Hip Hop von X-Vision Ruhr (17 Uhr) aus. Neben dem Bühnenprogramm lassen sich an allen Tagen der Winterwoche auch Holzhütten entdecken, die im Wechsel ebenfalls von Wattenscheider Akteuren bespielt werden – mit Kunsthandwerk, Deko- und Geschenkartikeln, aber auch Leckereien und Getränken. Mit dabei sind das CentrumCultur, Montanas Bastelstube, das Thermoskannen-Café, die Bürgerhilfe Bochum, die Gertrudisschule, die Konditorei Cremino, das Märkische Gymnasium, das Forum Gemeinsam für Integration (GEMI) und der Weltladen Wattenscheid. Das Programm und alle weiteren Infos sind im Internet zu finden, unter: www.wat-bewegen.de/winterwoche. „Wir laden alle Menschen ein, die winterliche Atmosphäre an der Friedenskirche in der Wattenscheider Innenstadt zu genießen. So ein interkulturelles Programm gibt es nur hier“, wirbt Citymanagerin Margarita Koumoutsi von Bochum Marketing.
Gewinnspiel
Neu in diesem Jahr ist die Stempelaktion, die von Citymanagerin Margarita Koumoutsi gemeinsam mit Gewerbetreibenden auf die Beine gestellt wurde: Bei den 14 teilnehmenden Geschäften können sich Besucherinnen und Besucher in der Wattenscheider Innenstadt vom 3. bis 6. Dezember einen Stempel abholen. Wer mindestens sieben Stempel gesammelt hat, kann seine Stempelkarte anschließend in die Lostrommel vor der Bühne der Winterwoche geben und erhält damit die Chance auf einen von vielen hochwertigen Preisen. Die Auslosung erfolgt in der Woche darauf, die Gewinner werden dann informiert und können sich ihren Preis im Stadtteilbüro abholen. Die teilnehmenden Geschäfte sind: Allianz Versicherung Reiner Zoche, Änderungsschneiderei Alhamdan, Änderungsschneiderei & Mode Mariam, BOGASERO GmbH, Buxa Brille mit X, Café BelMar, Lernstudio Wattenscheid, DERPART Reisebüro Wattenscheid GmbH, Elin Textilreinigung, LeichtSinn, Mirowa Nachhilfe-plus, Prinz Shop, Reisebüro Keyser und Schoko Schock.
Weitere Aktionen
Neben der Winterwoche finden in Wattenscheid weitere Aktionen zur Einstimmung auf die Jahreszeit statt. Vom 2. bis 6. Dezember werden wieder die Tannenbäume in der Wattenscheider Innenstadt geschmückt. Dafür kommen die Kinder aus den umliegenden Kitas und Mitglieder von lokalen Vereinen zusammen. Die Bäume werden von der Werbegemeinschaft Wattenscheid gesponsert und aufgestellt von der SG Wattenscheid 09, koordiniert wird die Aktion von Citymanagerin Koumoutsi. Bereits vom 29. November bis zum 1. Dezember findet der Adventsmarkt der Möglichkeiten an der Propsteikirche statt. Die Evangelische Kirche Wattenscheid, die Katholische Kirche Wattenscheid und die Interessengemeinschaft für den Erhalt dieses besonderen Adventsmarktes haben ein Fest für die ganze Familie organisiert.
Bei dieser Auswahl in Wattenscheid ist wirklich für jeden etwas dabei.