Die Jahrhunderthalle ist eine Industriekathedrale der besonderen Art und hat eine architektonisch beeindruckende Wandlung erlebt. Aus der Gaskraftzentrale eines Stahlwerks ist ein mit modernster Technik ausgestattetes Festspielhaus entstanden, ein Kraftwerk für Kultur. Eingebettet in die grüne Oase des Westparks, spiegelt sie das spannende Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne wider und gibt Einblicke in die große Geschichte der Montanindustrie. Sie verbindet Natur, Kultur und industrielle Historie miteinander – nur an wenigen Orten sind Vergangenheit und Gegenwart so gelungen vereint wie hier.
Bochum Marketing hat in Kooperation mit der Bochumer Veranstaltungs-GmbH gleich zwei Sonderführungen in der ehemaligen Gaskraftzentrale im Angebot:
Auf den Spuren der Transformation – Technikführung durch die Jahrhunderthalle
Unter der sachkundigen Führung von Horst Mühlberger, dem Mann, der nicht nur die Umgestaltung der Jahrhunderthalle zum modernen Festspielhaus miterlebt, sondern auch als technischer Leiter und „Kümmerer“ maßgeblich geprägt hat, öffnet Bochum Marketing den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Türen zu einem Ort voller Geschichten und Geheimnisse. Auf eine 90-minütige Exkursion wird Horst Mühlberger nicht nur versteckte Winkel und architektonische Meisterleistungen aufzeigen, sondern auch die verblüffenden Transformationen enthüllen, die in dieser denkmalgeschützten ehemaligen Kraftzentrale des Bochumer Vereins stattgefunden haben. Diese Führungen sind mehr als ein Rundgang; sie sind ein tiefes Eintauchen in die Seele eines Ortes, der sich neu erfunden hat und dabei doch seinen Ursprüngen treu bleibt. Die Karten kosten 15 Euro pro Person, Ermäßigungen werden nicht angeboten. Die Termine sind jeweils sonntags um 12 Uhr am 24. November und 8. Dezember 2024 sowie am 19. Januar und 2. Februar 2025.
Entdecken und gleiten – Führung Jahrhunderthalle inkl. Eintritt EisSalon Ruhr
Sportliche Entdeckerinnen und Entdecker kommen hier auf ihre Kosten. Zuerst gibt es eine 45-minütige Führung durch die Jahrhunderthalle Bochum, bevor diese dann auf Kufen im Rahmen des EisSalon Ruhr befahren werden kann. Ein Schlittschuhverleih, gemütliche Sitzgelegenheiten, Snacks und vieles mehr stehen zur Verfügung. Nach Ende der Führung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen Vorlage der Buchungsbestätigung an der Tageskasse Zugang zum EisSalon Ruhr. Die Kosten liegen bei 17 Euro pro Person inklusive des Eintritts zum EisSalon, eine Ermäßigung gibt es nicht. Möglich ist dies jeweils samstags um 15 Uhr am 14. Dezember 2024 sowie 4. Januar 2025.
Tickets für die Führungen in der Jahrhunderthalle sind in der Bochum Touristinfo, Huestraße 9, erhältlich, telefonisch unter 0234 963020 oder im Internet unter bit.ly/Technik_JHH und bit.ly/EisSalon.