Die große T-Rex-Knochensuche in Bochum ist beendet. Insgesamt knapp 100 Gruppen und Einzelkämpfer haben den Knochen des weltweit größten T-Rex-Skeletts aus einem 3D-Drucker auf dem Tippelsberg entdeckt. Vor allem am letzten Wochenende der Aktion gab es noch einige erfolgreiche Suchende, die nun alle online auf der „Wall of Knochenjäger“ verewigt sind, die in analoger Form auch im Ruhr Park abgebildet wird. Fünf Knochenjäger dürfen sich außerdem über den Gewinn eines Miniatur-T-Rex-Schädels aus dem 3D-Drucker freuen. Viele weitere Saurier gibt es ab dem 12. Juli im Rahmen von Dino City III zu bestaunen.
Knapp zwei Wochen lief die Knochensuche. Veranstalter Bochum Marketing hatte den Knochen in der Stadt versteckt und eine Geschichte drumherum gesponnen: Der Lieferfahrer, der im Rahmen von Dino City III das T-Rex-Skelett in den Ruhr Park bringen sollte, hatte auf seiner Fahrt irgendwo in Bochum ein Teil verloren, das nun aufgefunden werden musste. Vier Hinweise hat Bochum Marketing dafür gegeben, zwei davon wurden über die WAZ Bochum und NRW 1 ausgespielt:
- An dem Ort, wo der Knochen liegt, gibt es Wild-Äpfel und Esskastanien.
- Der Knochen in Bochum ist nördlich der A40 versteckt.
- Man sieht den Ort, an dem der Knochen versteckt ist, vom Bismarckturm aus.
- Der Knochen ist an einem Ort versteckt, der einer Sage nach durch den Riesen Tippulus entstanden ist.
Wer richtig kombiniert hat, ist spätestens nach dem letzten Hinweis beim Tippelsberg gelandet und konnte hinter einer Sitzbank den Knochen finden, den dazugehörigen QR-Code einscannen und am Gewinnspiel teilnehmen. Die glücklichen Sieger sind: Levi Abel, Martin Schüpp, Nicole Meuser, Rafael Torres Reyes und Jula Kolozsy. Sie alle werden nun stolze Besitzer eines Miniatur-T-Rex-Schädels aus dem 3D-Drucker.
Jetzt, wo der letzte Knochen gefunden wurde, kann auch das T-Rex-Skelett im Ruhr Park vervollständigt werden. Vom 12. Juli bis zum 27. August ist es im Rahmen von Dino City III in voller Größe zwischen der Via Bartolo und der UCI-Kinowelt zu sehen, während im Rest der Stadt über 40 lebensgroße Sauriermodelle ausgestellt werden. Weitere Infos im Internet: www.bochum-tourismus.de/dinocity.