News

„Studier mich“: Kampagne zum Hochschul- und Wissensstandort Bochum

Erster Aufschlag im neuen Jahr bei den Bochumer Hochschultagen. Website wurde aktualisiert.

Bei den Bochumer Hochschultagen am 14. und 15. Januar haben Mitarbeitende von Bochum Marketing Studieninteressierte aus Bochum und Umgebung mit vielen Informationen zur Stadt und einer Tüte mit Geschenken versorgt. Der Auftritt bei den Bochumer Hochschultagen war gleichzeitig der erste Schritt der neuen überregionalen Kampagne „Studier mich“, die den Hochschul- und Wissensstandort Bochum bewirbt und in den Sommermonaten in die nächste Phase geht. In diesem Rahmen wurde auch die dazugehörige Website aktualisiert: www.studiermich.de.

Die Studieninteressierten bei den Hochschultagen konnten sich über ein Begrüßungspaket von Bochum Marketing freuen. Darin enthalten waren unter anderem Socken, Sticker und Postkarten zur Kampagne „Studier mich“. Darauf zu sehen ist, neben dem Slogan, das Markenzeichen Bochums, das aufgeschlagene Buch, das in sechs Motive umgewandelt wurde, welche verschiedene Seiten der Stadt widerspiegeln: vom Hotspot der Live-Kultur bis zur Großstadt mit Lebensgefühl. Außerdem verteilt wurden Lesezeichen mit Pflanzensamen, Infomaterial zur Stadt, Bochum-Kugelschreiber und bunte Bierdeckel zur BOcket List, die Anregungen für Unternehmungen in Bochum liefert.

Planungen laufen auf Hochtouren

Nachdem im vergangenen Jahr von Bochum Marketing Konzept und Motive erarbeitet wurden, ist mit der Begrüßung der Studieninteressierten bei den Bochumer Hochschultagen in der Agentur für Arbeit der „soft launch“ der Kampagne „Studier mich“ erfolgt. Die weiteren Planungen laufen nun auf Hochtouren. Im Sommer ist beabsichtigt, die Kampagne auch überregional auszuspielen. Die Kampagne soll junge Menschen dazu anregen, Bochum als Studien- und Lebensort zu entdecken. Der Fokus liegt auf dem Lebensgefühl und den Freizeitmöglichkeiten von Bochum. Auf der aktualisierten Website sind die neu veröffentlichten Motive zu finden, ebenso wie die BOcket List und weitere nützliche Informationen zum Hochschul- und Wissensstandort Bochum: www.studiermich.de.  

Wissensstadt Bochum

Mit fast 60.000 Studierenden und einem Studienangebot von rund 300 Studiengängen gehört Bochum zu den größten Hochschulstädten Deutschlands und ist die größte Hochschulstadt in der Metropole Ruhr. Daneben verdeutlicht auch die Ansiedelung verschiedener Forschungseinrichtungen, dass Bochum zu einem wichtigen Standort der Wissensarbeit und Wissenschaft geworden ist. Der Bau des Haus des Wissens, der Wissensverbund UniverCity Bochum e. V. oder die Verankerung des Themas im Stadtmarketing betonen Bochums Charakter als Wissensstadt zusätzlich. Bochum Marketing richtete Anfang 2023 eigens eine Stelle für die Kommunikation zum Hochschul- und Wissensstandort ein. Neben der Vermarktung Bochums als Hochschulstandort hat Bochum Marketing seitdem verschiedene Formate zur Wissensvermittlung in die Stadt gebracht, etwa die Wanderausstellung „Mars findet Stadt“ im Jahr 2023 oder ein Wissensprogramm im Rahmen von Dino City III im Sommer 2024.

  • Ersteller:

    Dateiname: