News

Party mit Pianos

Chris Hopkins feiert seinen runden Geburtstag im Musikforum
 

Endlich mal eine Feier, bei der wirklich alle dabei sein können! Der gebürtige Amerikaner und Wahl-Bochumer Chris Hopkins hat sich zu seinem 50. Geburtstag etwas richtig Tolles überlegt – er feiert einfach mit Freunden und Fans bei handgemachter Musik am 13. November um 18 Uhr im Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Das „FunTastenFest“ ist ein Konzert mit 2 mal 88 Tasten, da immer zwei renommierte Künstler zusammen auf die Bühne treten, um solo oder als Duo die hohe Kunst des klassischen Jazz-Pianos zu zelebrieren. Als Gäste hat Chris Hopkins bei diesem „International Stride & Swing Piano Summit“ Dado Morino aus Italien, Louis Mazetier aus Frankreich und Martin Litton aus Großbritannien eingeladen.

Alle vier verbindet die Passion für den virtuosen Solo-Stil aus dem New York der 1920er- bis 1940er-Jahre, genannt „Harlem Stride Piano“, den weltweit höchstens noch ein Dutzend Pianisten beherrschen und der besonders im Duett magische Begegnungen entstehen lässt. Auf dem Programm stehen Kompositionen alter Meister sowie geschickt arrangierte Titel des „Great American Songbook“ von Cole Porter bis Duke Ellington, wobei der Stil von Blues bis Bebop, von Ragtime über Swing bis hin zu Jazz-Adaptionen klassischer Werke reicht. Und dabei geht es nicht um einen verklärenden Rückblick, sondern um die zeitgemäße Fortführung dieser pianistischen Kunstform mit Spielwitz und großer Freude an mitreißenden Improvisationen.

Also am besten direkt das Partyticket besorgen bei Bochum Marketing in der Huestr. 9, an der Konzertkasse im Musikforum, telefonisch unter 0234 9108666 oder per E-Mail an tickets(at)bochum-tourismus.de

www.HopkinsJazz.com

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: