News

Online und auf dem Rad kann weiter gerätselt werden

Zwei Angebote der Urban Escape Challenge in Bochum bleiben über den Aktionszeitraum hinaus aktiv

Die erste Urban Escape Challenge ist Mitte Oktober in Bochum zu Ende gegangen. Mehrere Tausend Rätselfreunde haben sich in dem Aktionszeitraum in den Herbstferien an den sieben Herausforderungen versucht, die insgesamt 67 Gewinne wurden ausgelost, die Sieger werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Doch ganz vorbei ist die Rätselreise unter dem Titel „Code:Bochum“ noch nicht: Die Radtour bleibt bis Ende Oktober erhalten, die zwei Onlinegames sind auch noch darüber hinaus freigeschaltet.

 

Bochum Marketing hatte die Urban Escape Challenge mit den drei Bochumer Escape Room-Betreibern von Locked, Rätselraum Ruhrpott und Think² aufgezogen. Bei einer Rätseltour durch die Innenstadt, in drei Escape Rooms, bei zwei Onlinespielen und auf einer Radtour konnten die Teilnehmer spannende Rätsel knacken, um Pago, dem Titelhelden von „Code:Bochum“, bei der Rettung der Umwelt zu helfen. Das Angebot kam bei den Teilnehmern gut an. Sogar deutschlandweit reisten Interessenten für die Urban Escape Challenge ins Ruhrgebiet. Hier in Bochum wurde auch der erste Deutsche Escape-Meister gekürt, ein Team aus Dortmund, das sich beim Rätselraum Ruhrpott qualifiziert hatte. Die Urban Escape Challenge wurde finanziert über den Marketingfonds der Stadt Bochum. Jeder von den beteiligten Escape Room-Betreibern eingebrachte Euro wurde von der Stadt Bochum um drei Euro aufgestockt. Die Deutsche Meisterschaft wurde mit Unterstützung des Fachverbands „Live Escape & Adventure Games“ gestemmt.

 

Insgesamt 67 Preise ausgelost

Die Urban Escape Challenge hat nicht nur die Köpfe zum Rauchen gebracht, sondern auch für viele glückliche Gesichter gesorgt. Mit jeder richtigen Lösung gab es einen Code, der im Internet eingegeben zu einem Los für das große Gewinnspiel wurde. Zwölf Teams haben es geschafft, alle sieben Herausforderungen zu knacken. Insgesamt 67 Preise wurden am Ende ausgelost, darunter Freispiele sowie Gutscheine bei den Bochumer Escape-Room-Anbietern Locked, Rätselraum Ruhrpott und Think² im Wert von jeweils bis zu 144 Euro, Escape-Gesellschaftsspiele, eine Familienjahreskarte für den Tierpark Bochum, diverse Gutscheine von den Aktionspartnern Baltz und Brummbär sowie Merchandisingpakete zur Urban Escape Challenge. Das Stofftier von Pago und weitere Mitbringsel rund um „Code:Bochum“ werden weiterhin in der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 angeboten.

 

Rätselreise verlängert

Weil die Urban Escape Challenge bei den Teilnehmern so gut ankam, haben sich Bochum Marketing und die beteiligten Escape Room Betreiber dazu entschlossen, Teile der Rätselreise weiterhin anzubieten. Die Radtour kann noch den ganzen Oktober lang unternommen werden. Dabei begleiten die Teilnehmer Pago auf einer Fahrt über zehn Kilometer vorbei an vielen Bochumer Sehenswürdigkeiten wie dem Ruhrstadion oder dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr, die teils zu Rätselstationen werden. Die Mitspieler können währenddessen mit Pago chatten und erhalten alle Infos per Handy. Dafür wird ein Smartphone mit der App Telegramm benötigt. Zur Hilfe kann außerdem die App Komoot geladen werden.

 

Kostenlose Onlinegames für regnerische Tage

Die Onlinegames können noch bis zum Ende des Jahres kostenlos gespielt werden. Beim „Abenteuer im Blauen Wald“ braucht Pago Hilfe bei einem Wettkampf, für den fünf spannende Rätsel gelöst werden müssen: Mal ist dabei eine scharfe Beobachtungsgabe gefragt, mal ein guter Hörsinn. Das Spiel „Pagos Entführung“ ist in Zusammenarbeit mit dem Hochschulnetzwerk UniverCity Bochum entstanden und entwickelt worden. Es führt die Teilnehmer auf eine Verfolgungsjagd vom Europäischen Bildungszentrum und der Evangelischen Hochschule über Folkwang und die Ruhr-Universität bis zur Hochschule Bochum, der Hochschule für Gesundheit und der Technischen Hochschule Georg Agricola.

 

Alle Informationen sowie der Link zur Urban Escape Challenge sind zu finden unter:

www.bochum-tourismus.de/codebochum

  • Ersteller:

    Dateiname: