News

Neuer Glanz für ATB-Geburtsstätte

Bochumer Eventcenter will Revival-Partys starten

Diese Großraumdiskothek hat das Bochumer Nachtleben entscheidend geprägt und war rund um die 1990er-Jahre Treffpunkt für Nachtschwärmer von überall her. Mit hochmoderner Laser- und Lichttechnik, großflächigen Tanzflächen, mehreren Bars, integriertem Restaurant und Swimmingpool im Außenbereich wurden zur damaligen Zeit neue Maßstäbe im Bereich der Eventgastronomie gesetzt. Natürlich ist die Rede vom legendären Tarm Center an der Rombacher Hütte.

Der Kult-Schuppen gilt als Geburtsstätte von André Tanneberger alias ATB. Der Star-DJ wagte seine ersten musikalischen Schritte vor Publikum mitten im Weitmarer Gewerbegebiet. Was in den Jahren darauf folgte, sollte jedem bekannt sein – eine Weltkarriere. „Dort haben wir Nächte erlebt, die bis heute in unseren Köpfen verankert sind. Erfahrungen aus dieser Zeit helfen mir bis heute, wenn ich auf Festivals auflege“, schwelgt das Bochumer Urgestein in Erinnerungen.

Zuletzt feierte die Edel-Disko exakt 21 Jahre nach der Schließung ein großes Comeback – mit neuem Namen. Das Bochumer Eventcenter (BEC) geht mit einem veränderten Konzept an den Start. Eigentümer der geschichtsträchtigen Immobilie ist die Familie Heckendorf mit ihrer RLS Group, die nun nicht mehr vermietet, sondern der 4000 Quadratmeter großen Fläche selbst neues Leben einhaucht. Das millionenschwere Umbauprojekt ist derzeit noch voll im Gange, soll Stück für Stück zu altem Glanz zurückfinden. 

Zukünftig dienen die Hallen nicht mehr ausschließlich zum Clubbing, sondern werden für die Anmietung von Firmenevents, Konzerten, Messen, Abiball-Feiern oder Seminaren zur Verfügung stehen. Der Wandel zum multifunktional nutzbaren Veranstaltungszentrum ist längst vorangeschritten. Das Bochumer Eventcenter setzt sich aus dem Hauptsaal „Pottperle“ samt Empore sowie den Nebenräumen „Place 2 B“ und „Loft 550“ zusammen. In der Spitze finden bis zu 3500 Personen Platz.

Mit einer ausverkauften Ü16-Party wurde in der Nacht zum 1. Mai die Wiedereröffnung gefeiert. Eventmanager des BECs und Schumacher-Club-Verantwortlicher Daniel Keller machte den Start. Danach folgten im Sommer Abibälle, eine „Schools-Out-Feier“ und eine Hochzeitsmesse. Der Herbst begann mit dem Rabatz & Rabauken Festival inklusive Konzert der Dino-Band „Heavysaurus“. Am 11. Oktober wird zur nächsten Schülerparty eingeladen.

Nach den 17 Jahren Tarm Center versuchten sich zeitweise verschiedene Clubbetreiber in den Räumlichkeiten. Die letzten Festivitä- ten bis zum Re-Opening lagen knapp ein Jahrzehnt zurück, folglich musste baulich einiges passieren.

Die Außenfassade hat bereits einen frischen Anstrich verpasst bekommen, nur die Beschilderung über dem Eingangsbereich fehlt noch. Anfang 2025 werden die zunächst provisorisch errichteten Traversen sowie die mobile Bühne durch hochwertige Festinstallationen ersetzt. Scheinwerfer sorgen dann für vielseitig nutzbares Licht, neu montierte Soundanlagen motzen den Klang auf. Im Frühjahr soll schließlich auch der angrenzende Garten samt Pool wiederbelebt werden und als Zufluchtsort für Feierbegeisterte an warmen Tagen dienen. „Zusammen mit Bar, Foodtruck und DJ-Pavillon wird der Outdoorbereich im Sommer zu einem einzigartigen Highlight, welches im Umkreis seinesgleichen sucht“, kündigt Keller vom Veranstaltungsmanagement an.

Gute Nachrichten gibt’s auch für alle Tarm-Center-Nostalgiker: Möglichst bald werden auch erste Revival-Partys steigen, die an die goldenen Zeiten der Location erinnern und anknüpfen sollen. Und wer weiß, vielleicht kehrt ATB eines Tages auch nochmal zurück zu seinen Wurzeln. 


 

  • Ersteller:

    Dateiname: