Im Sportjahr 2025 bewegt sich in Bochum wieder einiges: Mit neuen Projekten, kreativen Ideen und einem erweiterten Aufruf zur Beteiligung. Das Sportjahr in Bochum hat Fahrt aufgenommen und ist in vollem Schwung. Jetzt heißt es für die Bürgerschaft: angreifen, das Sprungbrett nutzen und eigene Ideen ins Spiel bringen. Die nächsten Etappen stehen bereits bevor.
Wenn am 26. April im Zuge des Maiabendfestes die Festwagen vom Castroper Platz in Richtung Innenstadt rollen, wird auch Bochum Marketing wieder dabei sein. Die Stadtwerbenden gestalten mit Unterstützung der Werbegemeinschaft „Linden bewegt“ einen eigenen Festwagen mit vielen Sporttreibenden und Sportarten aus der Stadt, um auf das Bochumer Sportjahr hinzuweisen. Das Publikum kann sich nicht nur auf die Vielfalt des Bochumer Sports freuen, sondern auch auf sportliches und energiebringendes Wurfmaterial, wie kleine Bälle oder Traubenzucker. Die Homepage der Maiabendgesellschaft: https://maiabendfest.bochumer-maiabendgesellschaft.de.
Rennen und schießen
Im Juni ziehen etliche Läufer beim Urban Run durch die Stadt, um Kultur und Bewegung miteinander zu verbinden. Die Zehn-Kilometer-Tour führt durch Bochumer Sehenswürdigkeiten und an tollen Attraktionen vorbei. In den vergangenen Jahren ist die Bochum Marketing GmbH mit einem eigenen Team selbst auf Tour gegangen, diesmal stellt sie eine eigene Highlight-Station. Auf dem Dr.-Ruer-Platz wird eine Torwand im Stile des Bochum-Fotospots aufgebaut, bei der jeder einmal durch das „O“ und das (mit Plexiglas abgeklebte) „U“ schießen darf und einen kleinen Preis abräumen kann. Für alle anderen gibt’s Verpflegung für den weiteren Lauf. Weitere Infos und Anmeldung zum Urban Run: www.urban-run.de.
Faustball-Feriencamp
Bochums Bürgerschaft kann im Rahmen des Sportjahres auch eigene Ideen umsetzen und sich dabei von Bochum Marketing beraten lassen, ob dafür eine finanzielle Unterstützung durch einen der Bürgerfonds der Stadt Bochum infrage kommt. Das erste sportliche Projekt wurde bereits genehmigt: Der USC Bochum hat über den Bochum-Fonds eine Sport-Aktionswoche organisiert. Vom 18. bis zum 22. August wird jeweils von 9 bis 13 Uhr auf der Bezirkssportanlage an der Westerholtstraße in Querenburg ein kostenloses Faustball-Feriencamp für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren stattfinden. Weitere Themen sind die richtige Ernährung und das Fizzy-Sportabzeichen, das vor Ort erlangt werden kann. Mehr Infos und Anmeldung über Kathrin Bick: info@bick-coaching.com oder 0173 2458908. Weitere Infos zum Bochum-Fonds: www.bochum-fonds.de. Allgemeine Anfragen gehen per Mail an sport@bochum-marketing.de.
Trikots für Sport-Ausstellung
Für die große Ausstellung zum Bochumer Sport im vierten Quartal des Jahres im Stadtarchiv Bochum an der Wittener Straße 47 hatte Bochum Marketing schon dazu aufgerufen, Devotionalien, Sammlerstücke, Pokale oder Medaillen aus der Bochumer Sportgeschichte einzusenden. Dabei sind schon einige spektakuläre Stücke zusammengekommen. Für weitere Ideen ist Bochum Marketing jederzeit offen. Außerdem wird der Aufruf noch erweitert: Geplant ist es, möglichst viele Trikots und Sportkluften Bochumer Vereine in der Ausstellung abzubilden. Wer sein Trikot – oder etwas anderes – für die Sportausstellung anbieten will, kann sich per Mail an Bochum Marketing wenden, unter: sport@bochum-marketing.de.
Website und Social Media
Weiterhin lohnt es sich, alle Kanäle von Bochum Marketing zu verfolgen. Sowohl beim Blog www.blumeimrevier.de als auch bei Social Media ist Sportliches geplant. Und im BOMA-Stadtmagazin steht das Sportjahr ebenfalls im Fokus, diesmal unter anderem mit Tischtennis-Schiedsrichterin Kerstin Duchatz und dem eSport-Team des VfL Bochum. Auch online ist die Ausgabe zu lesen, unter: https://www.bochum-tourismus.de/bochum-entdecken/boma-stadtmagazin.html. Weitere Aktionen sind in Planung. Bochum Marketing informiert monatlich, was es Neues gibt. Zentrale Anlaufstelle zum Bochumer Jahresthema Sport ist die Unterseite www.bochum-tourismus.de/sport. Für den Sport-Veranstaltungskalender auf der Website können per Mail an sport@bochum-marketing.de auch weiterhin Sportveranstaltungen, die keiner verpassen sollte, Tage der offenen Tür, Sportfeste oder sonstige Aktivitäten rund um das Thema Sport eingesendet werden.