Nach dem Erfolg des 2. Mittelalterfestes von 2022 im Tierpark + Fossilium Bochum findet auch in diesem Jahr wieder eine Reise in das Zeitalter unserer Stadtgründer:innen statt. Am 29. + 30. Juli – jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr – verwandelt sich der Bismarckturmplatz vor den Toren des Bochumer Zoos in ein Dorf aus dem 14. Jahrhundert. Besuchende können in das mittelalterliche Dorfleben eintauchen und traditionelle Handwerkskunst bestaunen: Von der Wollverarbeitung, über das mittelalterliche Schnitzhandwerk, bis hin zum Seifensieden und zur Kerzen-Herstellung. Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Hierzu zeigt Tierpark-Imker Jens Busch den Besucher:innen, wie aus Bienenwachsplatten Kerzen gerollt werden.
Das Klirren von Waffen, die beim Kampf aufeinandertreffen, und das laute Brüllen der mittelalterlichen Kämpfer:innen deuten auf ein Gefecht unterschiedlicher Lager hin. Wer nach den Schaukämpfen selbst eine tapfere Schildmaid oder ein mutiger Ritter werden möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Kleine Mittelalterfans können sich unter Anleitung beim Steckenpferd-Parcours in Geschicklichkeitsaufgaben messen. Minnesänger:innen berichten von furchtlosen Helden, die sich auf ihren Reisen düsteren Drachen und schwarzen Rittern entgegenstellen. Gauckler treiben auf dem Markplatz ihren Schabernack mit unbescholtenen Bürger:innen oder versetzen ihr Publikum mit Jonglagen in Erstaunen. Fantasievolle Mythengestalten mischen sich auf Stelzen unter das Volk und sorgen für Begeisterung.
„Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Geschichte! Auch wenn die Historie des Tierparks mit 90 Jahren nicht ganz bis in das 14. Jahrhundert zurück reicht, so ist es dennoch etwas Besonderes, auf die zurückliegenden Meilensteine von neun Jahrzehnten zurückzublicken“, berichtet Zoodirektor Ralf Slabik schmunzelnd und fährt fort: „Wir freuen uns, dass wir auch im Jubiläumsjahr unseres Zoos wieder ein tolles Mittelalter-Programm für unsere Besuchenden auf die Beine gestellt haben und bedanken uns bei unseren Partner:innen für die großartigen Unterstützung!“
Mitveranstalter ist auch in diesem Jahr die Interessensgemeinschaft Bochum 1388, die das bürgerliche Leben Ende des 14. Jahrhunderts in Bochum darstellt. Weitere helfende Vereinigungen sind: Die Dortmunder Stadtwache sowie die Gruppen Fyr Dreki und Liberum Fantasy. Neben den Zelten und Handwerksständen der Dorfbewohner sorgen Gaukler:innen und Musiker:innen, wie die Band Verus Viator, für atmosphärische Unterhaltung. Als besondere Highlights stehen Schau-Ritterkämpfe und mittelalterliche Modenschauen auf dem Programm. Gleich nebenan können die Tiere des Tierparks wie gewohnt besucht werden.
Termin: Samstag, 29.07.2023 + Sonntag, 30.07.2023, jeweils 10:00 – 18:00 Uhr. Ein detailliertes Programm kann auf der Homepage des Tierparks eingesehen werden.
Kosten: Regulärer Tierparkeintritt; der Eintritt zum Mittelalterfest ist inklusiv. Zeitreisende in historischen Gewändern erhalten an der Kasse einen Preisnachlass von 1,00 €.