News

Mitgestalten im Prinz Regent Theater

Zweiter Workshop und offene Bau-Termine zur Umgestaltung des Weitmarer Theaters.

Das Prinz Regent Theater (PRT) lädt mit Unterstützung des Bochum-Fonds am 9. August von 11 bis 15 Uhr zum zweiten großen Workshop rund um die laufende Umgestaltung ein. Wer Ideen einbringen will, wie das Theater genutzt werden soll, kann sich ab sofort anmelden. Wer mehr Lust hat, beim Umbau gleich mit anzupacken, kann an vier weiteren Terminen im August an der Prinz Regent Straße 50 – 60 mitwirken. Die Einladung richtet sich explizit an alle Interessierten: Nicht nur Kulturschaffende, sondern auch die Nachbarschaft, Engagierte aus Vereinen oder Neugierige aus ganz Bochum sind willkommen. 

Beim ersten Workshop im Mai sind schon zahlreiche kreative Ideen entstanden, wie das Theater als offener, vielfältiger und lebendiger Kulturort genutzt werden kann. Genau da wird beim zweiten Workshop am 9. August angesetzt: Zusammen mit dem Architekten Sebastian Schlecht werden konkrete Schritte direkt vor Ort geplant. Die neue Theaterleiterin Sabine Reich betont, wie wichtig ihr der Austausch auch mit neuen Gesichtern ist: „Wir wünschen uns Impulse auch von Menschen, die bisher keinen Bezug zum Theater hatten. Wer Lust hat mitzugestalten, ist herzlich eingeladen.“ Das PRT will zugänglicher werden und ist somit für viele Ideen offen, die Kultur und Gemeinschaft verbinden.

Offene Bau-Termine

Inzwischen wird im PRT bereits kräftig entrümpelt, gebaut und getüftelt. Helfende Hände sind ebenso wie denkende Köpfe willkommen. Bei den offenen Bau-Terminen kann jeder mit anpacken: ob beim Streichen des Foyers, beim Bau von Möbeln aus recycelten Materialien, beim Gestalten des Außenbereichs oder beim Umräumen, um Platz für Neues zu schaffen. Die Termine sind am 15. (12-17 Uhr), 16. (10-14 Uhr), 20. (12-16 Uhr) und 27. August (12-16 Uhr). Anmeldung oder Fragen für den Workshop oder die offenen Bau-Termine unter: vorbereitungsbuero(at)prinzregenttheater.de.

Mitmachen auch auf der Bühne

Wer nicht nur beim Umbau, sondern auch bei der künstlerischen Gestaltung aktiv werden will: Für das neue Stück „ZEITVERSCHIEBUNG“, das am 3. Oktober Premiere feiert, sucht das PRT noch Mitspielende. Alle, die Lust haben, an zehn Probenterminen im September und Oktober gemeinsam mit der Bochumer Regisseurin Miriam Michel ein Stück rund um Lebenszeit und Stadtgeschichte zu entwickeln, können sich informieren und anmelden. Unverbindliche Infoveranstaltungen finden am 25., 26. und 27. August ab 17 Uhr statt. Alle weiteren Infos und Hintergründe unter: www.prt-bochum.de

Bochum-Fonds

Möglich gemacht wird das Umbau-Projekt im PRT durch den Bochum-Fonds, eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt wird. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann. Ideen können weiterhin bei Projektleiterin Inga Wiesen eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt. 

 

Kontakt: 
Inga Wiesen
fonds(at)bochum-marketing.de
T 0234 9049638 
Website: www.bochum-fonds.de.

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: