News

Mission Nachhaltigkeit

Am Internationalen Museumstag im Deutschen Bergbau-Museum Bochum dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit

Am Sonntag, 15. Mai, dreht sich am Internationalen Museumstag im Deutschen Bergbau-Museum Bochum alles um das Thema Nachhaltigkeit. Bei Führungen durch die Dauerausstellung, Mitmachaktionen und digitalen Vermittlungsformaten gibt es für die gesamte Familie passende Angebote. Eine Teilnahme am Thementag ist im Museumseintritt enthalten.

Woraus besteht eigentlich ein Sneaker? Und was haben Millionen Jahre alte Bäume mit dem Klima zu tun? Diesen und ähnlichen Fragen geht das Deutsche Bergbau-Museum Bochum am Internationalen Museumstag auf den Grund. Bei einem 180°-Rohstoffspiel werden Handys zusammengesetzt und im Rundgang Bodenschätze erfahren Interessierte, woraus ein Fön besteht. Bei Führungen durch die Dauerausstellung des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen werden einzelne Objekte und Ausstellungseinheiten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit genauer betrachtet. Ergänzt wird das Programm um offene Mitmachworkshops für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Sofern nicht anders angegeben, wird für die einzelnen Angebote um Anmeldung gebeten: T0234 5877220 oder service(at)bergbaumuseum.de (Dienstag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr) sowie vor Ort an der Kasse. Reservierte Karten müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden. Die Teilnehmendenzahl für die Vermittlungsformate ist jeweils begrenzt. Hinweise zu Coronaschutzmaßnahmen während des Museumsbesuchs gibt es unter www.bergbaumuseum.de/corona.

  • Ersteller:

    Dateiname: