News

Lernen von den Besten

Im TANZloft Bochum unterrichten die großen Musicalstars

Singen, tanzen, schauspielern: Die Karriere als Musicalstar gilt für viele als Traumberuf. Allerdings steckt hinter jedem Bühnenkünstler, der sich nach der Aufführung bei tosendem Applaus vor dem Publikum verbeugt, ein harter Weg, der ihn dorthin gebracht hat. Kaum ein Job erfordert mehr Disziplin und Fleiß.

Doch bekanntlich sind Träume dafür da, um sie zu leben. Das beweist auch der Karriereweg von Daniela Günther. Bereits im Kindesalter begeisterte sie sich für rhythmische Bewegung und fing an, Ballett zu tanzen. Als die Bochumerin mit neun Jahren dann erst mals das Musical Starlight Express besuchte, war es um sie geschehen: „Das hat mich als junges Mädchen auf Anhieb begeistert. Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest: Ich möchte Musicaldarstellerin werden.“

Im zunehmenden Alter eignete sie sich verschiedene Tanzstile an und nahm Gesangsunterricht. Nachdem sie später an der Folkwang Universität der Künste in Essen das Studium zur Bühnentänzerin abgeschlossen hat, schaffte Daniela den Sprung auf die bundesweiten Bühnen und spielte in den darauffolgenden 20 Jahren Musicals. Ihren letzten Auftritt hatte sie in West Side Story am Dortmunder Opernhaus.

Ich habe in dieser Zeit alles erreicht, wovon ich immer geträumt habe“, verrät die 42-Jährige. Ihr Wissen und die Erfahrung aus zwei Jahrzehnten Showgeschäft wollte sie schließlich an ähnlich ambitionierte Künstler weitergeben und gründete im Jahr 2021 ihre eigene Tanzschule – den TANZloft in Bochum-Kornharpen.

In rund 16 Kursen pro Woche wird Nachwuchstalenten unter die Arme gegriffen. Begleitet werden die Teilnehmer von den ersten Tanzschritten bis hin zur Vorberei ung für Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen. Ob der Einstieg als blutiger Anfänger oder etwa fortgeschrittener Tänzer erfolgt, spielt somit keine Rolle. Jazz Funk, Ballett, Dancing Minis, Performance Class, Stretch & Relax – nur ein Auszug des breit gefächerten Angebotes, welches sich an alle Altersklassen richtet und durch Workshops in den Fächern Gesang und Schauspiel am Wochenende ergänzt wird.

In dem 80m2 großen Trainingsraum laden atmosphärische Lichter und eine Spiegelwand dazu ein, Choreografien einzustudieren. Die Tanzstunden leitet ein aus Musical und Theater bekanntes, professionelles Dozententeam. Eine der berühmtesten Gast-Lehrkräfte im TANZloft Bochum ist der britische Musicalstar Dan Ellison. Seit 2016 gehört er zum Ensemble von Starlight Express und düst in der Rolle als Caboose auf Rollschuhen über die Bühne. Auch Castkollegin Farah Liss, die als Swing verschiedene Parts spielen kann, bildet in dem Tanzstudio aus.

Von den großen Vorbildern lernen zu dürfen ist für die Teilnehmer etwas ganz Besonderes. „Durch das erfahrene Team können wir in den Kursen extrem schnell lernen. Wir sind eine große Familie, die sich mit Respekt begegnet“, beschreibt die ambitionierte Tänzerin und Sängerin Kristina Kalfhaus den Unterricht.

Dass das Gefühl von Wohlbefinden während der Stunden gegeben ist, hat für Tanzstudiogründerin Daniela höchste Priorität. „Das Studio ist ein Safespace. Nur wer sich sicher fühlt, kann sich auch ausprobieren“, sagt sie. Mit ihrem Kursangebot möchte die ehemalige Musicaldarstellerin zudem das Selbstbewusstsein ihrer Kunden stärken sowie die individuellen Fähigkeiten herausfinden und fördern.

Was sie jungen Talenten, die von der großen Karriere im Rampenlicht träumen, mit auf den Weg geben möchte? „Nur wer an sich selbst glaubt, wird seinen Traum leben können.“ Und wer weiß: Vielleicht steht in ihrer Tanzschule bereits der nächste Rusty oder die kommende Pearl in den Startlöchern.

  • Ersteller:

    Dateiname: