News

Konzert im Friseursalon

Veranstaltungen der Kreativ Rallye an besonderen Bochumer Orten
 

Im Restaurant werden die Stühle und Tische zur Seite geschoben und im Friseursalon haben die Scheren Pause. Stattdessen gibt es Livemusik, wo sonst gegessen oder frisiert wird. Die sechste Bochumer Kreativ Rallye hat sich zum Teil ungewöhnliche Spielorte ausgesucht, um dem Bochumer Publikum an sechs Tagen am Stück Konzerte, Comedy und eine Lesung zu bieten. „Es wird ein attraktives und anspruchsvolles Programm präsentiert, das den Sommer kulturell aufwertet“, so Veranstalter Oliver Bartkowski.

Die Kreativ Rallye eröffnet Musiker Wolfgang Flür. Er saß früher bei der Band Kraftwerk am elektronischen Schlagzeug, heute spielt er ohne seine alte Band Konzerte auf der ganzen Welt. Flür macht am 9. Juni im Oval Office des Schauspielhaus Bochum den Anfang. Am selben Ort spielt einen Tag später auch Max Prosa. Der Sänger aus Berlin wird oft als der „deutsche Bob Dylan“ bezeichnet, von dessen Ruf sich das Bochumer Publikum bei der Kreativ Rallye überzeugen kann.

An Tag drei und vier folgen zwei ungewöhnliche Spielorte. Der walisische Musiker Dean Newman tritt im Friseursalon Schlegel zwischen Spiegeln und Haartrocknern auf und verbindet dort die verschiedenen Musikstile Jazz, Blues und Rock miteinander. Außerdem wird das Restaurant Yamas am Bongard-Boulevard zur Musikhalle, verwandelt vom Gitarristenduo Andreas Heuser und Jan Bierther. Sie vermischen dort Stile wie Jazz, Fusion, Global Music, Latin und Klassik.

Bei der Kreativ Rallye fehlen aber auch die Bochumer Originale nicht. Am 13. Juni steht VfL-Stadionsprecher und Entertainer Michael Wurst auf der Bühne im riff, zusammen mit Volker Wendland von der Band „Die Kassierer“. Die beiden interpretieren Lieder unterhaltsam unter dem Motto „Songs, die sie entweder noch nie, nicht in dieser Form und überhaupt noch nicht zusammengespielt haben“. Damit leiten sie das Finale ein, das in diesem Jahr aus einer Lesung bestehen wird. Den Abschluss der Kreativ Ralley bildet Veranstalter Bartkowski selbst mit seinem Buch „Wie cool war das denn?! – Zeitreise in die 80er“. Darin erzählt er von seiner Jugend im Ruhrpott und das an einem sehr passenden Ort. Die Lesung findet im Tanas im Schauspielhaus statt und Tana Schanzara spielt auch eine Rolle in dem Werk.
Die Veranstaltungen der Kreativ Rallye im Juni sind kostenlos, für jede Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.

Folgende Veranstaltungen finden im Rahmen der Kreativ Rallye statt:

Konzert Wolfgang Flür,
9. Juni, Oval Office, 18:30 Uhr

Konzert Max Prosa,
10. Juni, Oval Office, 21:30 Uhr

Konzert Dean Newman,
11. Juni, Friseursalon Schlegel, 17 Uhr

Konzert Andreas Heuser und Jan Bierther,
12. Juni, Yamas Restaurant, 19:30 Uhr

Konzert und Comedy Wurst und Wendland,
13. Juni, Riff Bermudahalle, 20 Uhr

Lesung Oliver Bartkowski,
14. Juni, Schauspielhaus Tanas, 18 Uhr

www.bochumer-kreativ-rallye.de

 

  • Ersteller:

    Dateiname: