Die Bochumer Symphoniker präsentieren für die Abschiedssaison von Generalmusikdirektor Tung-Chieh Chuang wieder ein volles Programm mit einer begeisternden musikalischen Bandbreite. Bis es „Auf Wiedersehen!“ heißt, hat er sich besonders für seine Reihe VON HERZEN einiges vorgenommen – so wird etwa Tschaikowskis „Symphonie Pathétique“, Mahlers Vierte Symphonie und Strawinskys „Sacre du printemps“ unter seiner Leitung erklingen. Zu guter Letzt könnt ihr ihn am 11. und 12. Juli nicht nur als Dirigent, sondern auch als Pianist erleben. Bereits am 17. und 18. Januar ist der Ausnahmepianist Hayato Sumino zu Gast. Hunderttausende von Menschen folgen dem jungen Japaner mit dem InfluencerNamen Cateen auf Social-Media-Plattformen. Die Talente von heute und möglichen Stars von morgen präsentieren sich am 3. Oktober im Rahmen der festlichen FOLKWANG GALA. Erlebt die virtuosen Absolvent*innen des Exzellenzstudienganges der Folkwang Hochschule der Künste bei ihrem Konzertexamen.
Den Oktober beschließen die BoSy schon fast traditionell mit ihrer beliebten Konzertreihe BOSY GOES POP. Vom 24. bis 26. Oktober widmet sich das Orchester gemeinsam mit den Sängern Claus Hassing, Oliver Heinrich und Holger Auer den musikalischen Werken von Bryan Adams, Bon Jovi und Billy Joel.
Auch wenn die drei Musiker schon Songs zu berühmten Kinofilmen beigesteuert haben, steht beim Kopfkinokonzert am 5. Februar der Weltraum im Fokus. Bei einer intergalaktischen Zeitreise durch über 200 Jahre erforscht ihr die unterschiedlichen Vorstellungen der Menschheit von unendlichen Weiten, den Planeten und Monden sowie fortschrittlichen Fortbewegungsmethoden: „Beam me up, Scotty!“
Bevor die Weihnachtszeit mit den großen Konzertreihen eingeläutet wird, feiert am 20. November ein neues Crossover-Format Premiere: SLAM SYMPHONY. Dieser Abend mit den Wortakrobaten Tanasgol Sabbagh, Dalibor Markovic und Sulaiman Masomi lädt zu fantastischen Wort-Ton-Kombinationen ein, wenn orchestrale Musik auf moderne Sprachkunst trifft.
Die Advents- und Weihnachtszeit startet am 30. Dezember mit SO KLINGT WEIHNACHTEN! mit mitreißendem Chorgesang und strahlenden Blechbläserklänge von BoSy Brass. Johann Sebastian Bachs WEIHNACHTSORATORIUM erklingt am 13. und 14. Dezember – traditionell in Kooperation mit der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund. Und die vier Tage vor Heiligabend bringen mit SILENT NIGHT – CLASSIC NIGHT Rock- und Popklänge ins Musikforum– Glöckchensound inklusive.
Zum Jahreswechsel präsentieren auch Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo einen neuen Abschnitt ihrer herausragenden Künstlerleben. Mit THE FINAL NIGHTMARE MUSIC verabschiedet sich das Duo nach 20 Jahren von der gemeinsamen Bühnenkarriere und brennt noch einmal ein Feuerwerk ihrer unverwechselbaren Mischung aus musikalischem Können, Humor und herrlichem Chaos ab.
Großartige Vielfalt an Musikstilen und Künstlerpersönlichkeiten – live im Musikforum.
Der Vorverkauf für die Konzerte der Bochumer Symphoniker in der Saison 2025/2026 startet am 16. Juni um 9 Uhr.
Karten gibt es in der Bochum Touristinfo, Huestraße 9, an der Konzertkasse im Musikforum, telefonisch unter 0234 9108686 und per E-Mail an tickets@bochum-tourismus.de
sowie online unter www.bochumer-symphoniker.de.
Für Abonnent*innen der BOSY und Mitglieder des Freundeskreises der BOSY startet der Vorverkauf bereits am 12. Juni um 9 Uhr.