Auf dem Weihnachtsmarkt herrscht reges Treiben, dabei kommt auch der soziale Gedanke nicht zu kurz. Am „Haus der guten Tat“ und in der Bochum Touristinfo wurden alle Wunschzettel erfüllt und haufenweise Päckchen für Kinder gepackt. Beim Stollenanschnitt zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes und der Weihnachtstombola von Bochum Marketing sowie den Schaustellern wurde außerdem fleißig gespendet. Am Sonntag, 18. Dezember, findet die Übergabe der Spenden ab 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz statt.
Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Bochumerinnen und Bochumer die Aktion „Haus der guten Tat“ unterstützt und Kinderwünsche erfüllt. Die Päckchen gehen an Kinder der Bochumer Kinderheime Overdyck und St. Vinzenz sowie denen des Kindergartens Linden in Gambia/Westafrika. Begünstigt werden ebenfalls das Evangelische Kinder- und Jugendhaus Wattenscheid und der Caritasverband Bochum. Zur symbolischen Geschenkübergabe durch Sandra Gagliardi, Geschäftsführerin der Bochum Marketing GmbH, kommen Vertreter aller fünf Institutionen am Samstag zusammen.
Auch die „Tafel“ wird bedacht
Vorab wird auf der Sparkassen Weihnachtsbühne ein Scheck von der Sammlung zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes und von der diesjährigen Weihnachtstombola von Bochum Marketing sowie den Schaustellern des Bochumer Weihnachtsmarktes an die „Tafel Bochum und Wattenscheid“ in Person des Vorsitzenden Stefan Schulze übergeben. Moderiert wird der Abend von Robert Walkenhorst.
Aktionen für den guten Zweck
Nach dem 18. Dezember können Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes weiterhin am „Haus der guten Tat“ auf dem Husemannplatz (Hütten-Nummer 401) vorbeischauen. Traditionsgemäß präsentieren sich hier bis zum 23. Dezember Bochumer Institutionen und Vereine, die festliche Artikel für den guten Zweck anbieten. Wer an welchen Tagen im Stand anzutreffen ist, kann – ebenso wie die weiteren gemeinnützigen Institutionen auf dem Weihnachtsmarkt – im Internet nachgeschaut werden unter www.bochmer-weihnacht.de.
Weihnachtspass reduziert
Ab Freitag wartet außerdem eine Rabattaktion: Die letzten Exemplare des Weihnachtspasses werden auf fünf Euro pro Stück reduziert. Mit den enthaltenen Gutscheinen lassen sich an 31 Marktständen, in der Bochum Touristinfo und am Bratwursthaus jeweils 50 Prozent sparen – 35 Gutscheine sind es insgesamt. Der Weihnachtspass ist, inklusive eines HappyHourTickets der Bogestra, nur noch in der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 erhältlich.