News

Graffitiprojekt: Der VfL und wir

VfL-Fangemeinschaft gestaltet Straßenbahnauffahrt am Stadion

Der VfL Bochum 1848 verfügt mit dem Vonovia Ruhrstadion über eines der urbansten Stadien der Bundesliga. An Heimspieltagen erreicht ein großer Teil der VfL-Fangemeinschaft den bekanntesten Sehnsuchtsort der Stadt mit dem ÖPNV. Stadtauswärts vom Hauptbahnhof Bochum mit den Straßenbahnlinien 308/316/318 fahrend blicken Bochumerinnen und Bochumer kurz vor Erreichen des Stadions rechts und links auf zwei spitz zulaufende, knapp 140m lange Betonwände. Mit dem Projekt Der VfL und wir ermöglicht das Fanprojekt Bochum der VfL-Fangemeinschaft diese Wände künstlerisch-kreativ zu gestalten – aus Betongrau wird ein Blau-Weißes Kunstwerk.

Graffiti ist eine kreative Ausdrucksform, die insbesondere auf Jugend- und Fankulturen eine besondere Faszination ausübt. Mit den Wänden der Straßenbahnauffahrt, unmittelbar vor den Einlasstoren zur Ostkurve und zum Block A des Vonovia Ruhrstadions, ist es dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt der Stadt Bochum sowie der BOGESTRA gelungen, eine für die VfL-Fangemeinschaft attraktive Fläche bereitzustellen. Die Fangemeinschaft entscheidet selbst, wie die Straßenbahnauffahrt gestaltet wird: Indem sie Entwürfe beim Fanprojekt Bochum einreicht.

Alle Anhängerinnen und Anhänger des VfL Bochum 1848 haben die Gelegenheit, mit Hilfe einer Malvorlage, die am Heimspieltag gegen Borussia Dortmund (15.02.2025) im Ostkurventreff ausgelegt wird, eigene Entwürfe für die Gestaltung der Betonwände einzureichen. Die Malvorlage kann darüber hinaus über die Internetseite des Fanprojekt Bochum heruntergeladen werden.

Am 19.02.2025 haben Interessierte von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Fantreff des Fanprojekt Bochum (nahe der Castroper Straße 44/Finanzamt Bochum-Mitte) die Gelegenheit, unter Anleitung der Projektleiter Helge Berkenbusch und Martin Domagala eigene Entwürfe zu erarbeiten. Der Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 28. Februar 2025.

Im März entscheidet eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der VfLFangemeinschaft sowie des Netzwerks des Fanprojekt Bochum, welche Einsendung die Grundlage für die gestalterische Umsetzung im April abbildet. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird zu der Einweihungsveranstaltung im Mai 2025 eingeladen.

Das Projekt Der VfL und wir wird finanziert aus Mitteln des „Bochum-Fonds“, mit dem die Stadt Bochum gemeinnützige Quartiersprojekte und Aktionen in Bochum unterstützt, des „Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur (PFiFF)“, einem Instrument der Deutschen Fußball-Liga (DFL) e.V., das ausgewählte Projekte im Bereich von Prävention und Sicherheit von und mit Fans ermöglichen soll, sowie des VfL Bochum 1848. 
 

  • Ersteller:

    Dateiname: