News

frEUndschaften weltweit

Die Europawochen 2023 in Bochum

In diesem Jahr finden – über den Europatag am 9. Mai hinaus – die Europawochen über einen ganzen Monat statt: Vom 30. April bis zum 31. Mai ist Europazeit. In allen Ländern finden die Europawochen gleichzeitig statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen wird über die Europäische Union informiert, es werden regionale Bezüge aufgezeigt sowie gleichermaßen bunt und vielfältig gefeiert.

Unter dem Motto „frEUndschaften weltweit“ stehen bei den Bochumer Europawochen die Aktivitäten und das Engagement der vielen in Bochum international tätigen Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gesellschaften sowie die Bochumer Städtepartnerschaften im Mittelpunkt. Ein abwechslungsreiches Programm lädt dazu ein, die Vielfalt Europas und die Bedeutung von internationaler Freundschaft und Zusammenarbeit zu feiern. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Sonntag, 7. Mai, mit einer finnischen Bilderreise und anschließendem Kochabend in der Familienbildungsstätte.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen ist abrufbar unter: https://www.bochum.de/europawochen. Die Bochumer Europawochen werden von der Stadt Bochum in Kooperation mit der Volkshochschule Bochum organisiert.

Die Europawoche ist eine Gemeinschaftsaktion der deutschen Bundesländer, der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments. In diesem Jahr soll erstmals der Zeitraum der jährlichen bundesweiten Europawoche verlängert werden und über den gesamten Mai stattfinden. Ziel der Europawochen ist es, die Bedeutung Europas für die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen hervorzuheben.

  • Ersteller:

    Dateiname: