Der Fotospot auf dem Rathausvorplatz erfreut sich großer Beliebtheit. Das nimmt Bochum Marketing zum Anlass, ein Fanfest rund um den Fotospot auszurichten. Im Mittelpunkt steht am Dienstag, 22. August, aber nicht nur der Fotospot selbst, sondern eine von der Bochumer Schreinerei Reininghaus-Seifert angefertigte Torwand im gleichen Stil. Da darf das Thema Fußball und dann natürlich auch der VfL Bochum nicht fehlen. Auf dem Willy-Brandt-Platz ist von 14 bis 18:48 Uhr jede Menge los: Die VfL-Profis Kevin Stöger und Moritz-Broni Kwarteng unterschreiben Autogramme, erfüllen Fotowünsche und stehen wie VfL-Sportvorstand Patrick Fabian zum Talk bereit, Fußball-Freestylerin Nina Windmüller zeigt ihre Künste, Tommy Finke spielt ein Live-Konzert, am Fotospot gibt es ein kostenloses Shooting und an der neuen Bochum-Torwand können Fans hochwertige Preise gewinnen.
Eröffnet wird das Fest um 14 Uhr durch Julian Schmitz, Geschäftsführer von Bochum Marketing. Im Anschluss zeigt Fußball-Freestylerin Nina Windmüller, was sie am Ball kann: Die ehemalige Profi-Fußballerin ist seit 2015 als Ballkünstlerin unterwegs. Die 35-Jährige wird auch den ersten Schuss auf die neue Bochum-Torwand ausführen. Die Torwand ist eine Nachbildung des Fotospots, geschossen wird auf das „O“ und den unteren Teil des „U“. Gefertigt wurde sie durch die Bochumer Schreinerei Reininghaus-Seifert im Auftrag von Bochum Marketing. Nach dem Fotospot-Fanfest wird die 6,35 x 1,64 m große Bochum-Torwand durch die Stadt reisen, unter anderem bei VfL-Heimspielen am Vonovia Ruhrstadion, bei Festen und Veranstaltungen aufgestellt werden. Bei ihrer Premiere kommt der Bochum-Torwand nochmal eine ganz besondere Bedeutung zu.
Neue Bochum-Torwand
Alle Gäste des Fotospot-Fanfestes dürfen sich einmal an der Bochum-Torwand probieren. Jeder, der bei sechs Schüssen mindestens einen Treffer erzielt, erhält ein kleines Geschenk, solange der Vorrat reicht. Die Top-Schützen des Tages spielen um 18:30 Uhr an der Torwand ein Finale gegen die beiden VfL-Profis Kevin Stöger sowie Moritz-Broni Kwarteng und schießen dabei die ersten drei Plätze aus. Für die Sieger gibt es starke Preise: Dem Drittplatzierten winkt ein Bochum-Monopoly, der Zweite erhält die Sonderedition von „Bochum für zu Hause“ mit der Miniatur des Fotospots und einem Stein des Husemannplatzes, der beste Schütze gewinnt ein von der Mannschaft unterschriebenes Trikot des VfL Bochum.
Autogrammstunde des VfL Bochum
Auch zwischendrin ist für Unterhaltung gesorgt. Um 15 und 16 Uhr sind vor dem Fotospot weitere Freestyle-Shows von Windmüller zu bestaunen. Ansonsten ist die Trickserin als Walking-Act auf der Fläche zu finden und steht bei Bedarf auch für einen kleinen Workshop zur Verfügung. Um 16:30 Uhr wird Tommy Finke an der Rathausglocke seinen VfL-Song „Du bist immer für mich da“ und weitere Hits zum Besten geben. Um 17:30 Uhr kommen zwei VfL-Profis. Nach einem kurzen Talk am Fotospot werden die beiden Spieler Autogramme unterschreiben. Auch VfL-Sportvorstand Patrick Fabian wird um 15 Uhr zugegen sein und ein paar Worte zu den Fans sprechen.
Kostenloses Fotoshooting
Wenn der Fotospot nicht als „Bühne“ genutzt wird, können sich die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag vor dem Bochum-Schriftzug von professionellen Fotografen der Agentur GRVBE ablichten lassen. Anschließend bekommen sie einen Link und können darüber das Bild kostenlos herunterladen. Und wer noch etwas Spezielles braucht, kann sich beim VfL-Fanshop eindecken, der mit einem Wagen ebenso wie das VfL-Maskottchen Bobby Bolzer vor Ort ist.
Selbst aktiv werden
Das Fotospot-Fanfest bietet neben der Bochum-Torwand noch zwei weitere Möglichkeiten, um selbst sportlich aktiv zu werden: Das Fanprojekt Bochum bringt ein Kopfballpendel und ein Gerät zur Schuss-Geschwindigkeitsmessung mit, an dem sich jeder ausprobieren kann. Bei so viel Action muss zwischendurch auch der Hunger gestillt werden. Die Bewirtung übernimmt der Ratskeller, der auf dem Willy-Brandt-Platz einen Getränkestand und einen Grill aufbaut. So wird das Fotospot-Fanfest zur perfekten Einstimmung auf das Revierderby am 26. August gegen Borussia Dortmund.