News

Ferienkracher in Wattenscheid

Besteigung des Fördergerüstes der ehemaligen Zeche Holland in den Sommerferien. Auch die Umgebung kann erkundet werden.

Die Sommerferien sind nicht mehr weit weg. In der schulfreien Zeit wird auch wieder der Ferienkracher mit der besten Aussicht Wattenscheids angeboten: Die Besteigung des Fördergerüstes der ehemaligen Zeche Holland. Wem das noch nicht genug ist, der kann bei einer Führung am 23. Juni auch noch das schöne Areal drumherum entdecken.

Damit keine Langeweile aufkommt, während die Kinder in der Ferienfreizeit sind, können alle höhensicheren und fitten Interessierten am 6. und 20. Juli sowie am 3. August jeweils um 18 Uhr den Aufstieg auf das Fördergerüst Schacht IV der ehemaligen Zeche Holland in Wattenscheid wagen. Wer die 212 Stufen bis zur obersten Plattform erklommen hat, wird mit einer spektakulären Aussicht belohnt. Und die reicht vom Tetraeder in Bottrop über den Doppelbock von Zollverein in Essen bis zum Fördergerüst des Deutschen Bergbau-Museum, dem Exzenterhaus und dem Ruhrstadion in Bochum.

Die Ferienführung auf das Fördergerüst an der Emil-Weitz-Straße 2 findet an ausgewählten Donnerstagen statt und dauert rund eine Stunde. Kinder unter 14 Jahren dürfen an der Besteigung nicht teilnehmen. Höhensicherheit, körperliche Fitness für die 212 Stufen und festes Schuhwerk werden vorausgesetzt. Die Tickets kosten sieben Euro pro Person und sind erhältlich bei der Bochum Touristinfo in der Huestraße 9, telefonisch unter 0234 963020 oder online unter: https://tportal.tomas.travel/bochum-fuehrungen/offer/detail/TUR00020110527305239?profileVariant=2.

Hoch hinaus und drumherum

Die Führung am 23. Juni geht sogar noch einen Schritt weiter. Auch hier wird das Fördergerüst Schacht IV der ehemaligen Zeche Holland von unten bis oben entdeckt. Im Anschluss geht die Führung aber auf dem neu gestalten Gelände um das Fördergerüst herum weiter. Beim Kumpeltreff direkt gegenüber wird die Anstrengung der Besteigung mit einer Erfrischung und einem Snack belohnt. Die Karten für die 90-minütige Führung kosten 16 Euro pro Person inklusive Getränk. Tickets gibt’s ebenfalls bei der Bochum Touristinfo in der Huestraße 9, telefonisch unter 0234 963020 oder online unter https://tportal.tomas.travel/bochum-fuehrungen/offer/detail/TUR00020110527196609?profileVariant=2.

  • Ersteller:

    Dateiname: