Der letzte Feierabendmarkt des Jahres steht in Linden am 10. Oktober von 16 bis 20:30 Uhr bevor – diesmal wieder auf der oberen, nun neu gestalteten Fläche auf dem Platz „Am Poter“. Um auch die Fertigstellung der Arbeiten mit einer offiziellen Eröffnung zu feiern, organisiert Bochum Marketing mit Mitteln des Baustellenmarketings der Stadt Bochum ein kleines Fest mit Live-Musik um den Feierabendmarkt Linden herum. Dabei werden auch neue Schaukästen eingeweiht, die durch den Bochum-Fonds finanziert wurden.
Beim Feierabendmarkt in Linden werden diesmal mindestens acht Händlerinnen und Händler erwartet, die ihre Waren direkt vor Ort für die Kundschaft zubereiten und durstige Kehlen mit leckeren Drinks versorgen. Besucherinnen und Besucher können sich auf Schützi’s Ofenkartoffeln, EssIch, Los Tacos Homanos, die Brotbäckerei Müller, PiepNitz, Fleischwaren Kruse, Pasta Manufaktur Di Vita und Anatolische Spezialitäten freuen. Die Veranstalter Bochum Marketing und die Werbegemeinschaft „Linden bewegt“ sorgen derweil für Sitzgelegenheiten, stimmungsvolle Dekoration und ein passendes Ambiente auf dem neu gestalteten Platz Am Poter, der nun über mehr Grünflächen und Aufenthaltsqualität verfügt. Auch Lichterketten werden wieder aufgehängt.
Baustellenparty
Der Feierabendmarkt Linden hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2021 zu einem Stadtteilfest entwickelt, diesmal wird es aber auch ganz offiziell ein Fest geben – und zwar zur Fertigstellung der Arbeiten des Platzes Am Poter. Zur Baustellenparty wird unter anderem Live-Musik serviert: Die Rock'n Roll-Band „The Tomcats“ gibt sich die Ehre. In klassischer Trio-Formation begeistern die Tomcats mittlerweile seit über 20 Jahren und wollen auch in Bochum-Linden ihren Teil zur guten Stimmung beitragen.
Anreise per ÖPNV empfohlen
Parkplätze stehen beim Feierabendmarkt mit Baustellenfest nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Empfohlen wird eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bus- und Bahnhaltestelle Linden-Mitte befindet sich in unmittelbarer Umgebung.
Einweihung von Schaukästen
Im Rahmen des Feierabendmarktes mit Baustellenparty werden von Bezirksbürgermeister Marc Gräf außerdem die neuen Schaukästen auf dem Platz Am Poter eingeweiht, die über den Bochum-Fonds finanziert wurden. Diese Kästen stehen künftig Vereinen und Aktiven im Stadtteil zur Verfügung, um Ankündigungen auszuhängen. Die Werbegemeinschaft „Linden bewegt“ kümmert sich um die Tafeln. Wer etwas aushängen möchte, kann sich direkt an sie wenden.
Bochum-Fonds
Finanziert wurden die Schaukästen durch den Bochum-Fonds, eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt wird. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann. Ideen können weiterhin bei Projektleiterin Inga Wiesen eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt.
Kontakt: Inga Wiesen, fonds@bochum-marketing.de, T 0234 9049638
Website: www.bochum-fonds.de