News

Durch Traum und Zeit

Newcomer-Musikduo „Mondfunk“ veröffentlicht Debütalbum

2020 haben Sie sich durch einen Facebook-Aufruf kennengelernt. Seitdem machen Geli Goldschmidt und Felix Maas gemeinsam Musik und reisen dabei in weit entfernte Galaxien. Das Resultat ihrer Reise haben sie in Form ihres Debütalbums „Durch Traum und Zeit“ Ende August auf den Markt gebracht. 

Ihr Musikstil? Pop Hop, mit einer starken Prägung zum Hip-Hop der 2000er, gepaart mit Elementen aus Funk, Latin, RnB und Jazz. Erst mit ihrem ersten gemeinsamen Song „Weltstadt“, welcher letztes Jahr veröffentlicht wurde und einen starken Bezug zu ihrer jetzigen Heimat Bochum hat, haben sie auch ihren Bandnamen „Mondfunk“ für sich entdeckt. 

„Unser Band- und unser Albumname verfolgen einen roten Faden. Denn für uns ist es, wenn wir Musik machen, so, als wenn wir uns von der Erde auf den Mond beamen und dort an neuen Songs arbeiten. Und diese Songs spielen wir dann auf der Erde wieder, um den Menschen einen Ort zu bieten, an denen sie vom Alltag abschalten können“, erklärt Geli Goldschmidt. Felix fügt hinzu: „Außerdem handeln unsere Texte auch viel von Träumen, Wünschen, Erwartungen und der Verwirklichung von diesen. Deshalb passt das Sprichwort Raum und Zeit, abgewandelt in unserer eigenen Form durch Traum und Zeit, besonders gut. Und wir freuen uns, dass wir den Namen gefunden haben.“

Das Album bietet den Hörern insgesamt neun Tracks. Diese haben allesamt starke Einflüsse von ihrer geliebten Heimatstadt Bochum. Und nicht nur das, gleichzeitig mit dem Album wurde auch ein Musikvideo zu dem Song „Wunderbar“, der bereits im letzten Jahr bei einigen Liveauftritten, unter anderem beim Bochumer Musiksommer, performt wurde, veröffentlicht. Hierbei haben unterschiedliche Bochumer Netzwerkpartner und Künstler mitgewirkt. So sind unter anderem Stylez Unlimited, das Maskottchen der VfL SparkassenStars Rick Fox und künstlerische Aspekte des Graffiti-Sprayers Patrick Sziedat alias Lackycolor zu sehen, zudem auch einige Bochumer Orte.

Für die Zukunft wünschen sich die beiden Musikerkollegen, dass sie ihre neuen Songs auch live performen dürfen. „Die Aufnahmephase hat viel Zeit in Anspruch genommen, weshalb wir 2024 nicht oft aufgetreten sind. Beim Ümminger Seefest konnten wir jedoch schon viele unserer Songs dem Publikum vorstellen. Wir hoffen, dass wir 2025 an vielen Bochumer Orten präsent sein können“, so Geli.

  • Ersteller:

    Dateiname: