Beim Rosenmontagszug im Stadtteil Linden haben wieder Dinosaurier Bochums Boden betreten, im Sommer wird die Stadt dann von über 40 Urzeitechsen bevölkert: Mit einem Karnevalswagen im Dschungelstil voll mit verkleideten Dinos hat Bochum Marketing die dritte Auflage von Dino City verkündet. Unter dem Motto „Saurier im Großstadtdschungel“ werden vom 12. Juli bis zum 27. August in der Innenstadt, bei Möbel Hardeck und in Schley's Blumenparadies lebensgroße Dinosauriermodelle für Faszination bei Groß und Klein sorgen. Noch mehr Highlights warten im Ruhr Park und in der Bochum Touristinfo. Weitere Überraschungen schlüpfen in den kommenden Monaten aus dem Ei.
Im Jahr 2019 wurde Bochum erstmals zu Dino City, zwei Jahre später erfolgte die zweite, ebenso erfolgreiche Auflage mit 33 Dinosauriern – im Sommer 2024 wird der Urzeitdschungel noch vielfältiger, wenn über 40 Dinosaurier im Stadtgebiet zu bestaunen sind. In der Innenstadt ist wieder eine große Tour möglich: Vom Planetarium und dem Deutschen Bergbau-Museum über den Hauptbahnhof, das Rathaus und die City bis zur Knappschaft in Ehrenfeld sind die Dinosaurier nicht zu übersehen. Bei Möbel Hardeck und Schley's Blumenparadies sollten im Sommer auch die Augen offen gehalten werden, insgesamt neun Dinos gibt es hier zu entdecken. In der Bochum Touristinfo wird zudem ein Spieldino für die Kleinen aufgebaut. Und im Ruhr Park wartet eine Premiere: Erstmals wird auch hier ein Dino-Highlight zu sehen sein. Wie diese Überraschung genau aussieht, bleibt aktuell noch ein großes Geheimnis.
T-Rex wacht über das Bermuda3Eck
Rund um die Dinosaurier wird es auch in diesem Sommer ein passendes Rahmenprogramm geben, das in den kommenden Monaten bekanntgegeben wird. Dann verrät Bochum Marketing auch, welche Dinosaurier diesmal die Stadt bevölkern werden. Der Titelheld des Plakats von Dino City III ist aber in jedem Fall wieder mit dabei: Der 13 Meter lange und 4,20 Meter hohe T-Rex wird erneut über das Bermuda3Eck wachen. Und auch so viel sei schon verraten – es wird einen noch größeren Dino im Stadtgebiet geben. Möglich gemacht hat all das, neben dem Engagement vieler Bochumer Einzelhändler und Institutionen, die Stadt Bochum: Jeder von den beteiligten Akteuren erbrachte Euro wird von der Stadt Bochum verdreifacht.
Dinos auf dem Rosenmontagszug
Den ersten Aufschlag zu Dino City III hat Bochum Marketing beim Rosenmontagszug im Stadtteil Linden vollzogen. In Kooperation mit der Spedition Wiechers haben die Stadtwerber einen LKW zum Dschungelmobil umgestaltet, das auf elf großen Plakaten den Termin für Dino City III verkündete. Auf dem und um den LKW waren rund 50 als Dinosaurier und Ranger verkleidete Mitarbeiter und Freunde von Bochum Marketing versammelt, um die vielen tausenden Zuschauer mit Kamelle und Co. zu versorgen – ob Gummibärchen mit Dino-City-Branding, Samenbomben zum Blog „Blume im Revier“ oder mit Dinofiguren befüllte Taschen. Beim Wurfmaterial wurde Bochum Marketing von Schley's Blumenparadies, dem Ruhr Park, Thalia Mayersche, den Stadtwerken Bochum, Vivani Schokolade, der Alten Apotheke 1691, dem Mercure Hotel, der Spedition Wiechers, dem Dinosaurier-Park International und G-Data unterstützt.
Mehr Infos dazu unter www.bochum-tourismus.de/dinocity