News

„Digi-Mobil“ verschafft Zugang zur Technik

Kinder und Jugendliche können kostenfrei auf das Angebot zugreifen.

Digitale Medien sind, besonders für die jüngeren Generationen, in heutigen Zeiten unverzichtbar geworden, doch nicht alle haben gleichermaßen Zugriff darauf. In den Stadtteilen Hamme, Riemke und Hofstede können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren ab sofort ein mobiles Medienangebot kostenlos nutzen: Mit Unterstützung des Bochum-Fonds haben die Falken Bochum für die Kinder- und Jugendarbeit ihres Projektes „HaRiHo - Die Stadtteilpartner“ und für Kooperationspartner wie Jugendfreizeithäuser, Vereine und Schulen ein „Digi-Mobil“ angeschafft. Dieses besteht aus einem Elektromotorroller mit Transportboxen und einer Medieneinheit mit 22 iPads inklusive Zubehör, Referentenlaptops sowie einem mobilen Router.

Das „Digi-Mobil“, das seinen Namen in einem Beteiligungsverfahren mit Jugendlichen erhalten hat, soll auf vielfältige Weise eingesetzt werden. „Wir sind in den Stadtteilen immer viel unterwegs, fragen dabei den Bedarf ab und erstellen daraufhin Angebote“, erklärt Sozialpädagogin Beatrice Röglin von den Falken. Auch die Kooperationspartner aus Hamme, Riemke und Hofstede können auf die Medieneinheit zugreifen. Und wenn eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher beispielsweise beim Erstellen eines Referats feststellt, dass die digitalen Möglichkeiten zur Umsetzung fehlen, kann auch sie sich an „HaRiHo“ wenden. Da auch Sitzgelegenheiten und ein Pavillon im „Digi-Mobil“ enthalten sind, können mögliche Projekte ortsunabhängig überall durchgeführt werden.

Sicherer Umgang mit Technik

Einige Male wurde das „Digi-Mobil“ nun schon in der Öffentlichkeit präsentiert, zuletzt auf dem Amtsplatz Hamme und so langsam kommt das Projekt ins Rollen. Neben der Möglichkeit zur Ausleihe stehen medienpädagogische Angebote im Vordergrund. Das „Digi-Mobil“ soll das zumeist analoge Engagement der Falken aufwertend ergänzen und in die tägliche Arbeit eingebunden werden. Kinder und Jugendliche werden zwar mit digitalen Medien groß, aber oftmals fehlen grundsätzliche Hintergrundinformationen hinsichtlich eines verantwortungsbewussten und sicheren Umgangs mit den Endgeräten. Dieser soll in Workshops mit den neuen Möglichkeiten vermittelt werden. Auch Kenntnisse über Technik, Chatiquette, rechtliche Hintergründe oder Gefahren in sozialen Medien könnten Themen sein. Außerdem wurden Angebote, die bereits erfolgreich bestanden, nun um digitale Formate sowie Apps erweitert.

Ausweitung angedacht

Auf lange Sicht soll das „Digi-Mobil“ nicht nur in den drei Stadtteilen Hamme, Riemke und Hofstede zum Einsatz kommen, sondern über Kooperationsprojekte auch mit anderen Trägern darüber hinaus. Zudem sollen medienpädagogische Schulungen für Ehrenamtliche und Fachkräfte angeboten werden. Diese könnten sich dann bei Bedarf die Medieneinheit ausleihen und selbständig Angebote machen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage von „HaRiHo“ unter www.falken-bochum.de oder per Mail an Beatrice Röglin: roeglin(at)falken-bochum.de.  

Bochum-Fonds

Der Bochum-Fonds ist eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und wird seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann.

Ideen können weiterhin bei Projektmanagerin Inga Wiesen eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt.

Kontakt:
Inga Wiesen
fonds(at)bochum-marketing.de
T 0234 9049638
Website: www.bochum-fonds.de

  • Ersteller:

    Dateiname: