News

Die Weltreise als Highlight im Lebenslauf

Abenteurer Nick Martin live in Bochum

Das „Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen“ aus der Sammlung der Gebrüder Grimm ist eine gelungene Metapher für junge Menschen, die ihren eigenen Weg gehen und nicht das tun, was man von ihnen erwartet – um am Ende ihr großes Glück zu finden. Dass auch über 150 Jahre später der Gang in die große weite Welt wie ein modernes Märchen enden kann, zeigt Nick Martin. 2010 ist er 25 Jahre alt und im Vertrieb tätig. Er kündigt seine Arbeit, kauft sich ein One-Way-Ticket nach Mexico und macht sich auf, die Welt zu bereisen. Voller Zweifel und Ängste, ohne Idee, was ihm bevorsteht, aber mit viel naiver Neugierde. Nach sechs Jahren und fast 60 Ländern in fünf Kontinenten kehrt er zurück. Er wird angeschossen, ausgeraubt, verhaftet. Auf dem Pazifik durchsegelt er einen Hurrikan. Er ist als Schmuggler unterwegs und verdient ein paar Dollar als Stripper in Las Vegas. Nicht alles gelingt, aber er weiß: Er verwirklicht sich einen Traum, der weit über das eigentliche Reisen hinausgeht.

In seiner GRENZGANG Reise-Comedy „Die geilste Lücke im Lebenslauf – 6 Jahre Backpacking-Weltreise“, die er im November in neun Städten in NRW präsentiert, erzählt Nick Martin eindrucksvoll und mit viel Leidenschaft von seinen Abenteuern und Erfahrungen. Seine interaktive Show ist eine Mischung aus verrückten Geschichten und Comedy, die aber immer auch Raum zum Nachdenken lässt. Er zeigt, wie aus einer ziemlich großen Lücke im Lebenslauf das größte Glück im Leben werden kann. Gegen alle Vernunft und Widerstände. Und hat gleich auch eine Botschaft an alle, die wie er ihr ganz persönliches Glück auf Reisen erfahren wollen: Don’t half ass it – egal was du tust, mach es nicht halbherzig, sondern mit 100 Prozent. Damit das gelingt, hat Martin bereits mehr als 50.000 Live-Besucherinnen und Besucher in über 100 Shows inspiriert.

„Seit über zehn Jahren bereise ich mittlerweile die Welt. Ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern habe ich es zu meiner Vision gemacht, meine Mitmenschen professionell zu unterstützen, um ihre eigenen Reiseträume zu realisieren. Ich bin davon überzeugt, dass jeder einzelne Mensch viel mehr zurückgeben kann und die Welt zu einem besseren Ort verwandelt, indem er selbst erfährt, was es heißt, seine eigenen Träume auszuleben. Abseits von sozialen Erwartungen, Karrieredruck und der sogenannten Komfortzone.“

Wie im Märchen endet auch die Reise von Nick Martin mit einem Happy End. Wer ihn auf der Bühne erlebt, weiß: Nur wer sich selbst auf den Weg macht, wird das Schloss und die Prinzessin oder den Prinzen finden. Ein Traum, der sehr ansteckend sein kann.

Die Reportage von Nick Martin ist Teil eines vielfältigen Live-Programms von GRENZGANG. Unter dem Motto „Mit dem Kopf unterwegs“ bietet der Kulturveranstalter rund ums Reisen in NRW spannende Abenteuer und Expeditionen, kulturelle Begegnungen weltweit und vor der Haustüre, berührende Naturerlebnisse oder packende Wissensvermittlung an.

GRENZGANG-Comedy
„Die geilste Lücke im Lebenslauf – 6 Jahre Backpacking-Weltreise“
Dienstag, 14. November, um 19 Uhr im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Infos und Tickets:
www.grenzgang.de/programm/die-geilste-luecke-im-lebenslauf

  • Ersteller:

    Dateiname: