Im August werden von Bochum Marketing wieder vielfältige Führungen angeboten, bei denen sich die Stadt auf neue Weise entdecken lässt. Wir geben vier Tipps für die Sommerferien: von der Jahrhunderthalle über den Westpark bis ins Anneliese Brost Musikforum Ruhr und zum Feierabendmarkt.
- Führung durch die Jahrhunderthalle Bochum, Sonntag, 4. August, 12, 13,30 und 15 Uhr
Vom Gaskraftwerk zum Hauptspielort der Ruhrtriennale: Die Jahrhunderthalle Bochum hat eine architektonisch beeindruckende Wandlung vollzogen. Charmant in den Westpark eingebettet, spiegelt sie das spannende Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne wider und gibt Einblicke in die Geschichte der Montanindustrie. Bei einer spannenden Führung erfahren Sie viel über den Wandel des imposanten Gebäudes vom Industrie- zum Kulturstandort. Lassen Sie sich von der gelungenen Architektur beeindrucken - schließlich wird die Jahrhunderthalle Bochum oft als ein Wahrzeichen der neuen Metropole Ruhr bezeichnet.
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 9,50 Euro p. P., keine Ermäßigungen
Buchungslink: https://tportal.tomas.travel/bochum-fuehrungen/offer/detail/TUR00020110071356030?profileVariant=2
Rundgang: Schichtwechsel meets Feierabendmarkt, Freitag, 16. August, 17.30 Uhr
Immer wieder freitags … findet auf dem Springerplatz der Moltkemarkt statt. Und was gibt es Schöneres, als sich nach einer langen Arbeitswoche zuerst die Beine zu vertreten und anschließend das Wochenende auf dem beliebten Feierabendmarkt einzuläuten. Der kurze Rundgang führt am Colosseum und Tor 5 vorbei über das Gelände des ehemaligen Stahlwerks Bochumer Verein. Durch die angrenzende Arbeitersiedlung Stahlhausen geht es zurück zum Moltkemarkt und dort heißt es dann „Schicht am Schacht“ mit leckeren Tapas!
Dauer: ca. 1,5 Std.
Preis: 23 Euro inkl. Tapas, keine Ermäßigungen
Buchungslink: https://tportal.tomas.travel/bochum-fuehrungen/offer/detail/TUR00020110674814431?profileVariant=2
- Führung durch den Westpark an der Jahrhunderthalle Bochum, Samstag, 17. August,12, 13.30 und 15 Uhr
Erleben Sie das Gelände rund um die Jahrhunderthalle Bochum bei einer Führung durch den Westpark. Der Park wurde 1999 auf dem ehemaligen Gelände des Bochumer Vereins eröffnet und ist ein gelungenes Beispiel einer Brachflächenneunutzung, indem er Natur, Kultur und industrielle Vergangenheit miteinander verbindet. Das terrassierte Gelände ist Ausgangspunkt der Erzbahntrasse und bietet wunderbare Ausblicke auf die verschiedenen Gebäude des ehemaligen Bochumer Vereins wie die Jahrhunderthalle, das Pumpenhaus und die Wasserwelten. Zudem ist der Westpark Startpunkt der Erzbahntrasse, einer alten Bahntrasse, auf der man komplett unabhängig vom Straßenverkehr bis Gelsenkirchen oder Essen fahren kann.
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 9,50 Euro p. P., keine Ermäßigungen
Buchungslink: https://tportal.tomas.travel/bochum-fuehrungen/offer/detail/TUR00020110661048347?profileVariant=2
- Führung durch das Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Samstag, 31. August, 13 + 14.30 Uhr
Bei der Besichtigung des Anneliese Brost Musikforums Ruhr, dem Konzerthaus der Bochumer Symphoniker, erhalten die Teilnehmer in 90 Minuten einen Einblick in den Bereich vor und hinter der Bühne. Darüber hinaus erfahren sie interessante Infos über die Entstehung des Hauses, über die Architektur und die akustischen Besonderheiten sowie den Alltag in einem Konzerthaus. Der Inhalt der Führung hängt vom jeweiligen Proben- und Konzertplan ab, so dass Sie an den verschiedenen Terminen unterschiedliche Einblicke bekommen. Die Führung durch das Anneliese Brost Musikforum Ruhr ist ab 6 Jahre geeignet und nicht barrierefrei. Während der Führung sind an verschiedenen Stellen Treppen zu überwinden.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: 8,50 Euro p. P., keine Ermäßigungen
Buchungslink: www.bochumer-symphoniker.reservix.de/events