81 Künstlerinnen und Künstler aus sieben Ländern werden vom 27. bis zum 30. Oktober im gesamten Stadtgebiet mit ihren Texten gegeneinander antreten, das Publikum kürt die jeweiligen Siegerinnen und Sieger. Austragungsorte des „Slam 23“ getauften Events sind unter anderem der Bahnhof Langendreer, der Starlight Express, die Christuskirche, die Kammerspiele und der Große Saal des Schauspielhauses.
„Eine tolle Geschichte“, findet Kulturdezernent Dietmar Dieckmann. „Ich freue mich sehr darüber, dass es gelungen ist, diese Veranstaltung der Spitzenklasse nach Bochum zu holen, der wir natürlich auch gerne im Schauspielhaus die ganz große Bühne bieten.“ Organisiert wird die Meisterschaft von der Agentur „WortLautRuhr“. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Die deutschsprachigen Meisterschaften – die im vergangene Jahr in Wien stattgefunden haben – sind der jährliche Höhepunkt der Slam-Szene. Der „Slam 23“ in Bochum wird in diesem Jahr das größte Bühnenliteraturfestival im deutschsprachigen Raum sein, so die Organisatoren.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wortlautruhr.de