Vom Wasser aufs Rad und ab auf die Laufstrecke. So sieht der Ablauf eines Triathlons aus. Am 18. Juni haben Sportbegeisterte auch in Bochum die Möglichkeit, sich in drei Disziplinen zu messen, beim 2. Stadtwerke Bochum-Triathlon. Im Jahr zuvor veranstaltete der SV Blau-Weiß Bochum den ersten großen Triathlon Wettkampf im Bochumer Wiesental. Und das mit Erfolg: 2022 gingen ganze 400 Teilnehmer an den Start und ausschließlich positive Rückmeldungen kamen zurück. Auch für das diesjährige Event ist die Anmeldung bereits gestartet. Jeder Teilnehmer kann seine Distanz selbst wählen, dabei spielt es keine Rolle, ob Anfänger oder Profi, es ist für jeden etwas dabei.
Der Triathlon im Ruhrpott verläuft durch das Wiesental und über die Königsallee. Im neu sanierten 50-Meter-Olympiabecken des SVBlau-Weiß Bochum erledigen die Teilnehmer die erste der drei Teilstrecken. Vom Startpunkt aus wird immer nach einer geschwommenen Bahn auf die nächste gewechselt, sodass von links nach rechts durchs ganze Becken geschwommen wird und sich keiner im Weg ist. Von da aus geht es zur Wiese nebenan, dort befindet sich die Wechselzone. Fahrrad und Schuhe stehen bereit, um schnellstmöglich loszufahren. Auf dem Rad geht es dann weiter die Wasserstraße und Königsallee entlang.
Das Besondere im Vergleich zu anderen Triathlon-Wettkämpfen sind die komplett verkehrsfreien Straßen. Vor Wettkampfbeginn werden durch Hilfe von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt und vielen mehr die Straßen abgesperrt, sodass die Sportler sich vollkommen auf sich und ihre Leistung konzentrieren können. Anders als im vorherigen Jahr führt die Radstrecke nun zu zwei Wendepunkten, einer befindet sich nur kurz vor Ende der Strecke, bevor es wieder in den Park zurück geht.
Zum Schluss geht es dann auf die Laufstrecke. Diese verläuft zu 100 Prozent durch das grüne Wiesental, ganz ohne Straßen und Autos, nur Natur. Die Sportler sollten sich aber darauf einstellen, dass es zu Beginn der Laufstrecke direkt einen Anstieg nach oben gibt, der nicht ohne ist!
Die Sprintdistanz beträgt 500 Meter Schwimmen, 18,5 Kilometer Fahrradfahren und zum Schluss 5 Kilometer Laufen und ist ab 16 Jahren und älter. Auch Schüler und Anfänger ab 13 Jahren, die gerne mal einen SchnupperTriathlon machen möchten, haben die Möglichkeit, eine kürzere Distanz zu absolvieren. Dazu gehören 400 Meter Schwimmen, 9,5 Kilometer Fahrradfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Interessierte ab 10 Jahren können sich beim Wettbewerb „Schüler B“ anmelden. Die Strecken sind hier 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Fahrradfahren und 1 Kilometer Laufen. Die Königsdistanz ist allerdings die olympische Distanz, dabei besteht der Wettbewerb aus 1000 Metern Schwimmen, 37 Kilometern Fahrradfahren und 10 Kilometern Laufen. Die Anmeldung dafür ist ab 18 Jahren.
Alle Wettbewerbe können einzeln, aber auch als Staffel absolviert werden. Als Staffel kann zu zweit, einer schwimmt und fährt Fahrrad und der andere läuft, oder zu dritt, jeder eine Distanz, angetreten werden. Die Teilnehmerzahl wird sich dieses Jahr allerdings noch erhöhen: der NRW Triathlon Verband geht mit gleich zwei Ligen an den Start. Jeweils 100 Sportler starten in der Masterliga (ab 45 Jahren) und der Landesliga (ab 18 Jahren). Der Sieger der jeweiligen Liga geht als NRW-Ligameister hervor. Anmeldeschluss ist der 12. Juni. Aber auch Nichtstarter sind gerne als Helfer oder kräftige Unterstützung willkommen. An allen Austragungsstellen kann zugeschaut und angefeuert werden.