News

Das Wissenschaftsjahr 2023: Veranstaltungen im März

Wissenschaft zum Anfassen – Das bieten Bochumer Bildungsträger und Institutionen im gesamten Wissenschaftsjahr 2023, das bundesweit unter der Überschrift „Unser Universum“ steht. Das gesamte Angebot findet ihr im Veranstaltungskalender unter www.bochum-tourismus.de/wissenschaftsjahr. Diese Veranstaltungen zum Mitmachen und Entdecken stehen im März auf dem Plan:

In der Sternwarte Bochum könnt ihr Weltraum- und Umweltforschung auf ganz besondere Weise erleben. Unter dem Motto „Die Erde im Visier“ können Besucherinnen und Besucher anhand von großformatigen Satellitenbildern, zahlreichen Exponaten und interaktiven Stationen die Entwicklung der Erforschung unserer Erde an der Sternwarte entdecken. Ganz besonders ist der Ort der Ausstellung: Sie findet im Radom, einer 40m hohen Tragluftkuppel, statt. Die Ausstellung kann dienstags bis donnerstags von 11 bis 16 Uhr, freitags von 11 bis 14 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen.

Für Grundschulklassen ab der zweiten Jahrgangsstufe bieten die Bücherei Querenburg und das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum im März eine Vorlese-Stunde rund um die großen Fragen des Universums an. In dem Buch „Wie die Sterne an den Himmel kamen - Elf Geschichten aus der Zeit unserer Vorfahren“ begeben sich die Geschwister Dina und Mika auf eine wundervolle Reise zu verschiedenen Religionen und Kulturen, um Antworten auf Fragen nach dem Ursprung des Lebens und unseres Universums zu finden. Die Aktion findet am 1., 8. und 15. März von 10 bis 11:30 Uhr statt. Nach der halbstündigen Lesung der Autorinnen und Autoren wird eine gemeinsame Bastelstunde angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an buechereiquerenburg(at)bochum.de oder telefonisch unter T 0234 9109141 möglich. Weitere Informationen.

Der „Open Makerspace“ der zdi-MINT-Lotsen bietet jeden Donnerstag von 15 bis 17:30 Uhr am Standort des zdi-Schülerlabors IST.Bochum in Langendreer einen offenen Raum für Schülerinnen und Schüler der ersten bis siebten Klasse, um ihrer Kreativität rund ums Thema „Unser Universum“ freien Lauf zu lassen. Die Kinder können sich ihr eigenes Projekt überlegen und werden bei der Umsetzung von den MINT-Lotsen unterstützt – egal ob sie einen Marsrover programmieren, ein Musikstück von einem anderen Stern komponieren oder ein Modell einer Raumstation bauen möchten. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Am Mittwoch, den 22. März lädt das Planetarium Bochum am um 20 Uhr zu einem Vortrag ein rund um das James Webb Weltraumteleskop ein. Astronomie-Journalist Daniel Fischer nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise zu den neuesten Ergebnissen des James Webb Weltraumteleskops nimmt, das vor etwa einem Jahr seine Arbeit aufgenommen und bereits spektakuläre Bilder geliefert hat. Karten für den Vortrag kosten 5 Euro und sind, neben weiteren Informationen, auf der Website des Planetariums erhältlich.

Das ganze Jahr lang könnt ihr bei spannenden Veranstaltungen gemeinsam mit Expertinnen und Experten den unendlichen Weiten unseres Kosmos auf die Spur kommen. Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen laden dazu ein, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um „Unser Universum“ gemeinsam zu verstehen, zu ertüfteln und zu bestaunen. Das ganze Programm findet ihr unter www.bochum-tourismus.de/wissenschaftsjahr.

  • Ersteller:

    Dateiname: