News

Das Universum

Buntes Rahmenprogramm „zwischen Himmel und Erde“

Wissenschaft zum Anfassen – das bieten Bochumer Bildungsträger und Institutionen im gesamten Wissenschaftsjahr 2023, das bundesweit unter der Überschrift „Unser Universum“ steht. Bei verschiedensten Veranstaltungen laden Experten unterschiedlicher Disziplinen die Bochumer Bevölkerung dazu ein, Wissenschaft gemeinsam zu verstehen, zu ertüfteln und zu diskutieren.

Bereits die Vielfalt der Institutionen, die das hiesige Jahresprogramm unter dem Motto „Bochum zwischen Himmel und Erde“ organisieren, lässt den Themenreichtum und die Breite der Zielgruppen erahnen. Hier ist für alle etwas dabei – das zeigt auch das Programm im April:

Während der Osterferien bieten das zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW und die Fakultät für Astronomie und Physik der Ruhr-Universität Bochum spannende Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche an, die den Weiten unseres Universums und den Rätseln unserer Erde auf die Spur kommen wollen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die nächste Projektwoche für Mädchen und Jungen der Klassen acht und neun bietet die Fakultät für Astronomie und Physik in den Herbstferien an.

Ein weiteres Angebot für Bochumer Schüler (bis Klasse sieben) geht ab dem 20. April in eine neue Runde: Der „Open Makerspace“ der zdi-MINT-Lotsen bietet jeden Donnerstag ab 15 Uhr einen offenen Raum in Langendreer, um der Kreativität rund ums Thema „Unser Universum“ freien Lauf zu lassen. Kinder und Jugendliche können sich ihr eigenes Projekt überlegen und werden bei der Umsetzung von den MINT-Lotsen unterstützt – egal ob sie einen Marsrover programmieren, ein Musikstück komponieren oder ein Modell einer Raumstation bauen möchten. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Künstlerisch wird es am 21. und 22. April im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum. In dem Theaterstück „ÜbErLeben 5.0“ finden sich acht Personen isoliert voneinander in Glaszellen wieder. Nach und nach stellt das Stück die Frage, ob Menschen lieber virtuell oder real leben wollen. Vorstellungsbeginn ist 19 Uhr.

Die Sternwarte Bochum bietet im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 eine spannende Ausstellung unter dem Motto „Die Erde im Visier“ an. Anhand von großformatigen Satellitenbildern, zahlreichen Exponaten und interaktiven Stationen können Besucher die Entwicklung der Erforschung unserer Erde an der Sternwarte auf ganz besondere Weise entdecken. Ein Highlight ist der Ort der Ausstellung selbst: Sie findet im Radom, der 40 Meter hohen Tragluftkuppel, statt.

Neben den beschriebenen Veranstaltungen bieten Bochumer Bildungsinstitutionen im gesamten Jahr spannende Kurse für Kindergärten und Schulklassen an, die individuell gebucht werden können. Dabei können Kinder und Jugendliche beispielsweise ein „Astronautentraining” durchlaufen, ein „Mondfahrzeug” bauen oder alles zu den Themen Orientierung und Navigation lernen.

Nähere Informationen zu Anmeldungsmöglichkeiten, Eintrittspreisen oder zu den Öffnungszeiten der Ausstellung der Sternwarte Bochum, findet ihr, neben allen weiteren Veranstaltungen des Wissenschaftsjahres 2023 in Bochum, unter www.bochum-tourismus.de/wissenschaftsjahr.

 

  • Ersteller:

    Dateiname: