News

Bühne frei für Bochum Total

Das Festival wird 40 – und feiert sich selbst und die Musik.

Mit den steigenden Temperaturen, steigt auch die Vorfreude auf Bochum Total: Vom 2. bis 5. Juli verwandelt sich das Bermuda3Eck wieder zum „Hotspot“ der Livemusik. Dieses Jahr bereits zum 40. Mal. 

Mit Bochum Total feiert eines der traditionsreichsten und größten Innenstadtfestivals Europas Jubiläum. Unverändert über all die Jahre, das Konzept: „Umsonst und draußen“ darf gefeiert, getanzt und mitgesungen werden. Dass Bochum Total sein Programm weiterhin kostenlos anbieten kann, ist gerade in Zeiten immer strengerer Sicherheitsmaß nahmen, die die Kosten für Großveranstaltungen enorm in die Höhe treiben, definitiv bemerkenswert. Aber, und so sagt es Markus Gloria, die Grundidee von Bochum Total will sich von zusätzlichem bürokratischem Aufwand nicht unterkriegen lassen und so ist und bleibt BoTo ein „Festival der Begegnung“. Die Organisatoren setzen weiterhin auf enge Verbindung zwischen Stadt und Publikum. Zwischen Wohnhäusern und Kneipen werden die Bühnen wieder direkt auf den Straßen errichtet und verwandeln so die Innenstadt in eine große Partymeile.

Dabei ist Bochum Total in seiner vier Jahr zehnte langen Laufzeit längst mehr als nur ein Musikfestival. Die Kneipenszene des Bermuda3Eck wird miteingebunden – hier wo alles seine Anfänge nahm, trägt Bochum Total weiterhin zum Erhalt der Szene bei. Für die Gastronomen und Einzelhändler bedeutet die Veranstaltung jedes Jahr einen enormen wirtschaftlichen Push, wenn die Besucherströme nach Bochum reisen und die lokalen Geschäfte erkunden. Zugleich stärkt das Festival seit jeher das kreative Image der Stadt. „Heute schon sehen, was man morgen hört.“ Das Festival versteht sich zuallererst als Sprungbrett und Chancengeber für Newcomer*innen. Zahlreiche Bands und Musikschaffende standen schon in Bochum auf der Bühne, bevor ihnen deutschlandweit der Durchbruch gelang – darunter Wir sind Helden, Seeed, Oomph! oder ZSK, um nur einige zu nennen. Auch Sasha trat hier bereits 1999 auf und brachte die Popmusik mit zu Bochum Total. So versteht sich das Festival weiterhin als Kulturbotschafter der verschiedensten Musikstile. Hier treffen auf engem Raum Rock, Pop, Indie, Metal, Hip-Hop, Singer-Songwriter und Kleinkunst aufeinander.

Bereits fix sind für dieses Jahr unter anderem Auftritte von Samurai Pizza Cats, Thomas Godoj, Pyogenesis und The Silverettes. Als Nachwuchskünstler*innen haben sich unter anderem From Fall To Spring (Post-Hard core), Hi! Spencer (Indie Punk), Enemy Inside (Metal), Still Talk (Rock), Hanna Rautzenberg (Indie Pop) angekündigt.

Zum 40-jährigen Bestehen sind auch be sondere Jubiläumsmomente für Fans und Künstler*innen geplant, wobei Markus Gloria auch betont: „Bochum Total ist jedes Jahr ein Jubiläum. Wir feiern, dass es überhaupt jedes Jahr stattfindet.“ In diesem Sinne feiert Bochum wie jedes Jahr auch ein bisschen sich selbst und die Musik von heute, morgen und gestern. 

https://bochumtotal.de/ 

 

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: