Zum Auftakt des Wintersemesters 2024/25 heißt Bochum Marketing die Erstsemester der Hochschulen mit der Student BOcket List willkommen. Auf Bierdeckel gedruckt, bekommen Erstsemester Anregungen, um Bochum zu entdecken. Bochum Marketing hat die Getränkeuntersetzer sowie Informations-Flyer rund ums Studieren und Leben in Bochum neu konzipiert und erstmals für die Begrüßungswochen der Bochumer Hochschulen im Netzwerk des UniverCity Bochum e. V. zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich begrüßten Mitarbeitende der Bochum Marketing GmbH die Erstsemester der Hochschule Bochum, der Technischen Hochschule Georg Agricola und der Hochschule für Gesundheit im Rahmen von Informationsveranstaltungen zum Semesterbeginn persönlich und gaben Tipps rund um die Freizeitgestaltung in der Stadt.
Student BOcket List
Während an der Ruhr-Universität Bochum das Wintersemester offiziell Anfang Oktober beginnt, fiel der Startschuss für die neue Vorlesungszeit an einigen der Bochumer Hochschulen bereits in der letzten Woche. Um die Erstsemester, für die damit ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginnt, ihrerseits willkommen zu heißen, hat sich die Bochum Marketing GmbH etwas einfallen lassen: Die Student BOcket List liefert Anregungen für unvergessliche Momente in Bochum und hilft den Studierenden, sich mit ihrer Hochschulstadt vertraut zu machen. Angelehnt ist die BOcket List an sogenannte Bucket Lists, auf denen Menschen Dinge festhalten, die sie in ihrem Leben unbedingt erleben möchten.
Für das Bochumer Pendant wurden Erlebnisse in den Bereichen „Stadtgefühl“, „Kulturelle Highlights“, „Sportliche Aktivitäten“, „Naturerlebnisse“ und „Nightlife & Unterhaltung“ gesammelt, die Studierende während ihres Studiums in Bochum abhaken können, etwa „Vom Tippelsberg aus die Sonne versinken sehen“ oder „Beim Spaziergang im Schlosspark Kunst unter Tage entdecken“. Studierende sollen sich dadurch inspiriert fühlen, nach dem Seminar oder der Vorlesung die Stadt und ihr reichhaltiges Freizeitangebot zu erkunden.
Informationsmaterial für Studierende
Die Student BOcket List wird den Hochschulen zum Auftakt des Wintersemesters in Form eines Sets von bunten Bierdeckeln zur Bestückung der Willkommenstüten für die Erstsemester zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat Bochum Marketing einen neuen Informations-Flyer speziell für die Zielgruppen der Studieninteressierten sowie Studienanfängerinnen und -anfänger produziert, der auf Deutsch und Englisch die Wissensstadt Bochum und ihr Freizeitangebot vorstellt. Pünktlich zum Semesterbeginn geht auch eine neue Unterseite auf der Website von Bochum Marketing rund um das Thema Hochschul- und Wissensstandort Bochum an den Start. Vielfältige Informationen sowie ein Video zur Student BOcket List sind ab sofort unter www.wissensstadt-bochum.de zu finden.
Präsenz bei Erstsemesterbegrüßungen
Mitarbeitende von Bochum Marketing hatten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, im Rahmen der Begrüßungsveranstaltungen für die Erstsemester die neuen Produkte vorzustellen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Studierenden auf diese Weise selbst willkommen heißen konnten. Uns ist es wichtig, sie auch über das Studium hinaus für Bochum zu begeistern. Das Feedback, das wir vor Ort für die Student BOcket List und die Bierdeckel bekommen haben, ist sehr positiv. Viele Studierende freuen sich, Tipps in der Hand zu haben, mit denen sie Bochum entdecken können“, so Juliane Eschert, zuständig für die Kommunikation zum Hochschul- und Wissensstandort Bochum bei Bochum Marketing.
Wissensstadt Bochum
Mit fast 60.000 Studierenden und einem Studienangebot von rund 300 Studiengängen gehört Bochum zu den größten Hochschulstädten Deutschlands und ist die größte Hochschulstadt in der Metropole Ruhr. Daneben verdeutlicht auch die Ansiedelung verschiedener Forschungseinrichtungen, dass Bochum zu einem wichtigen Standort der Wissensarbeit und Wissenschaft geworden ist. Der Bau des Haus des Wissens, der Wissensverbund UniverCity Bochum e. V. oder die Verankerung des Themas im Stadtmarketing betonen Bochums Charakter als Wissensstadt zusätzlich. Bochum Marketing richtete Anfang 2023 eigens eine Stelle für die Kommunikation zum Hochschul- und Wissensstandort ein. Neben der Vermarktung Bochums als Hochschulstandort hat Bochum Marketing seitdem verschiedene Formate zur Wissensvermittlung in die Stadt gebracht, etwa die Wanderausstellung „Mars findet Stadt“ im vergangenen Jahr oder ein Wissensprogramm im Rahmen von Dino City III im Sommer 2024.