News

Bochum im Sportjahr: Events und Highlights im Juli

Spielfolien, Beachfestival und mehr rund um die World University Games.

Bochum Marketing bereitet den nächsten Aufschlag im Sportjahr vor. In Wattenscheid und in Gerthe sorgen ab Juli Spielfolien für Bewegungsfreude bei Kindern. Ebenfalls in Wattenscheid steigt das große Beach- und Streetfood-Festival, zu dem nun auch ein Profi-Beachvolleyball-Quartett aufschlagen wird. Und im Zentrum des Sports in Bochum stehen im Juli natürlich die World University Games, wo Bochum Marketing im Lohrheidestadion mit einem eigenen Stand vertreten sein wird. Die Gewerbetreibenden in Wattenscheid haben sich auch schon in Stellung gebracht und putzen sich bei einem Schaufensterwettbewerb von Citymanagerin Margarita Koumoutsi raus.

Im Laufe des Julis, wenn das Wetter entsprechend mitspielt, sollen die Spielfolien in Gerthe und Wattenscheid angebracht werden. Dabei handelt es sich um niedrigschwellige und intuitive Spielformen, die von der Bochumer Agentur „GlückAuf Design“ speziell für diesen Zweck erstellt wurden und keine große Erklärung benötigen. Eine kurze Beschreibung steht jeweils daneben. Bei den Spielfolien handelt es sich um klassische Hüpfspiele, die neu gedacht wurden. So lässt sich auf Sportgeräten, Fröschen oder Bewegungspfaden springen. Mit einem Buchstabensalat und einem Taschenrechner fordern zwei Spielfolien auch das Köpfchen.

Elf Standorte

„Wir wollen im Rahmen des Sportjahres Farbe und Lebendigkeit in den Stadtteil bringen. Es ist ein neues Angebot für Kids, die wir auf möglichst vielfältige Weise in Bewegung bringen wollen“, sagt Gerthes Quartiersmanagerin Sonja Hasenkamp von Bochum Marketing. In Gerthe werden fünf Spielfolien in der Fußgängerzone der Lothringer Straße angebracht. In Wattenscheid, wo Citymanagerin Margarita Koumoutsi von Bochum Marketing das Projekt geleitet hat, wird es sechs Spielfolien rund um die folgenden Orte geben: Stadtteilbüro Wattenscheid, Alter Markt, Saarlandbrunnen, Friedenskirche, August-Bebel-Platz, Rathaus. Für die Dauer von zwei Jahren werden die Spielfolien dort verbleiben.

World University Games

Vom 16. bis zum 27. Juli stehen die World University Games der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) im Fokus. In 18 Sportarten messen sich über 8500 Studierende aus rund 150 Ländern, Bochum ist mit 16 Wettkämpfenden vertreten. Und in Bochum finden in der Jahrhunderthalle die 3x3-(Rollstuhl)-Basketball-Wettkämpfe inklusive der Ruhr Games (17. bis 20. Juli) sowie im Lohrheidestadion die Leichtathletik-Wettbewerbe (21. bis 27. Juli) statt. Tickets für die World University Games sowie viele begleitende Veranstaltungen sind unter anderem in der Bochum Touristinfo erhältlich. Ein Stand der Touristinfo wird auch während der Wettkämpfe im Lohrheidestadion vertreten sein. Dort erhalten Interessierte Informationen zu Bochum und kleine Souvenirs. 

Beachfestival

Auf die Wettkämpfe im Lohrheidestadion stimmt das Beach- und Streetfood-Festival von Bochum Marketing und JUST Festivals ein: Foodtrucks, Cocktails, Liegestühle, Palmen, Livemusik und ein Beachvolleyballfeld sorgen ein Wochenende lang für sommerliches Karibikflair in Wattenscheid. Los geht es am Freitag, 18. Juli, von 17 Uhr bis 22 Uhr mit der offiziellen Eröffnung, Aktionen für Kids und musikalischer Begleitung der Salsaband Latino Total. Am Samstag wird es sportlich am Alten Markt. Ab 12:30 Uhr startet ein Beachvolleyball-Turnier, zu dem sich einige Teams aus Bochum und Umgebung angemeldet haben. Das Finale ist gegen 17:30 Uhr geplant. Außerdem werden die Volleyballprofis Nejc Zemljak, Luis Kubo, Luis Henrichs und Yannik Ahr um 16 Uhr ein Showmatch absolvieren. Im Anschluss an das Turnier ab circa 18 Uhr machen DJ Byrush (House, Charts) bis 19:30 Uhr und die Band Color FX (Rock-, Pop-Cover) bis 22 Uhr Stimmung. Am Sonntag wird das Sandfeld von 13 bis 17 Uhr zum freien Spiel für Besuchende freigegeben, während die Kleinsten sich am Spielmobil am August-Bebel-Platz austoben können.

Plogging und Wettbewerb

Wenn das Beachfestival in den letzten Zügen ist, sorgt eine Kombination aus Joggen und Müllsammeln für Fitness und Umweltschutz zugleich. Bei einer Plogging-Aktion des gemeinnützigen Bildungsvereins PrimusPlus wird am Sonntag ab 17 Uhr am Alten Markt während einer Laufrunde der Platz gesäubert. Eine Ausrüstung für 25 Personen stellt der Verein bereit. Wer vor oder nach dem Beachfestival noch durch die Wattenscheider Innenstadt bummelt, wird bei manchem Schaufenster staunend stehenbleiben. Vom 9. bis zum 31. Juli hat Citymanagerin Margarita Koumoutsi von Bochum Marketing einen Wettbewerb ausgerufen. Einige Geschäfte dekorieren ihre Schaufenster rund ums Thema Sport, eine Jury wird die beste Idee prämieren. Mit dabei sind: Hörakustik Brasgalla, LeichtSinn, RSO-alltours Reisecenter, Allianz Versicherung Reiner Zoche, Jugendtreff Heroes, Änderungsschneiderei & Mode Mariam, Prinz Shop, Elin Textilreinigung und Änderungsschneiderei, Feinschliff Goldschmiede.

Sportjahr hat viel zu bieten

Darüber hinaus hat das Sportjahr in Bochum noch mehr im Köcher. Angeboten werden in diesem Sommer sportliche Führungen, ob mit dem Rad über Bochums Trassen (7. August, 15 Uhr) oder zu Fuß vorbei an Buden, Bergbau und Botanik am 19. Juli und 9. August. Tickets sind über www.bochum-tourismus.de oder die Touristinfo erhältlich. Vom 28. Juli bis zum 1. August veranstaltet Schwarz-Weiß Eppendorf im Rahmen des Sportjahres eine kostenlose Fußball-Ferienfreizeit, die vom Bochum-Fonds gefördert wurde. Infos gibt es per Mail unter: Ferienfreizeit_Sommer2025_SWE(at)gmx.de. Auch andere Vereine und Sportbegeisterte können mit der richtigen Förderung eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen. Ideen können an sport(at)bochum-marketing.de gesendet werden. Diese Mail-Adresse ist ebenfalls die richtige Wahl zur Kontaktaufnahme für Personen, die Termine für den Sport-Veranstaltungskalender haben, Einsendungen für die Sport-Ausstellung im vierten Quartal vorschlagen oder mit ihrem Verein an der Sportwoche vom 8. bis 12. September teilnehmen wollen, wo Bochumer Sportvereine ihre Trainingsstunden für alle Interessierten öffnen. Weitere Infos zum Sportjahr sind zu finden unter: www.bochum-tourismus.de/sport.

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: