News

Bochum im EM-Fieber

So bereitet sich die Stadt aufs Fußballspektakel vor

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 steht vor der Tür und Deutschland ist Gastgeber. Zwischen dem 14. Juni und 14. Juli treffen 24 Länder aufeinander, um den Nachfolger des aktuellen Titelhalters Italien zu finden. In Bochum ist das EM-Fieber bereits Tage vor dem Auftakt ausgebrochen.

Während des Turniers wird die Kult-Gaststätte „Zum Kuhhirten“ in der Brückstraße zum TV-Quizstudio. In einer einstündigen Rätsel- und Unterhaltungsshow der ARD treten Prominente und Fußballfans in drei Teams gegeneinander an und stellen ihr Fachwissen unter Beweis. Fester Bestandteil ist Stadionsprecher Arnd Zeigler. Dirk Lang und Christian Glock betreiben die Gaststätte seit knapp drei Jahren. Dass die EM-Abende in ihrer authentischen Kult-Kneipe ausklingen werden, ist für die beiden Schulfreunde und hauptberuflichen Wirtschaftswissenschaftler eine große Sache: „Wir bekommen das Grinsen kaum aus dem Gesicht. Die Chance lag bei eins zu 21.000, denn ungefähr so viele Kneipen gibt’s in Deutschland. Dass wir den Zuschlag bekommen haben, ist für Bochum sensationell“, erzählen die beiden.

Als Quizmasterin fungiert „Sportschau“- Moderatorin Stephanie Müller-Spirra, Comedian Malte Völz unterstützt als Sidekick. Elf Sendungen des neuen TV-Formats sind zunächst vorgesehen. Übertragen wird das Fußball-Kneipenquiz jeweils im Anschluss an die Spätspiele „im Ersten“ ab 23:30 Uhr.

Zuletzt hatte Deutschland die WM 2006 im eigenen Land ausgetragen. Der Begriff „Sommermärchen“ dürfte bei Fans noch beste Erinnerungen hervorrufen. Im Sturm eroberte das DFB-Team damals die Herzen einer ganzen Nation. Auch Bochum wurde vom bundesweiten Fußballfieber angesteckt. Von Autokorso über Fanmeilen bis hin zu Public Viewing im Ruhrstadion – die Stadt stand Kopf.

Das einzige Rudelgucken in diesem Sommer wird auf dem Gelände von Glas Strack in Wattenscheid stattfinden. Auf einer 28 qm großen LED-Leinwand werden bei freiem Eintritt die deutschen Vorrunden-Spiele gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz gezeigt. Eine Foodmeile, Cocktailbar und Beach-Area sorgen für ein rundes EMFeeling. Der Einlass beginnt jeweils zwei Stunden vor Anpfiff.

Auch in der Bochumer Hotellerie machen sich die Auswirkungen des Großevents bemerkbar. Bereits Wochen vor dem Auftakt waren sämtliche Zimmer restlos ausgebucht. „Das Fußballfieber der EURO 2024 ist bereits jetzt spürbar. Wir erwarten eine groß- artige Atmosphäre mit begeisterten Fans aus ganz Europa“, blickt Caroline Gomoluch voraus.

Die Leiterin der B&B Hotels in Bochum weiter: „Obwohl Bochum kein Austragungsort ist, ist die Buchungslage an unseren zwei Standorten, dem B&B HOTEL Bochum-City und dem B&B Hotel Bochum-Hbf, ausgezeichnet.“ Die Lage zwischen den Spielorten in den Nachbarstädten Dortmund und Gelsenkirchen spreche „viele internationale Gäste an“.

Als Hauptanlaufpunkt zum gemeinsamen Fußballgucken gilt das Bermuda3Eck. Ronald Gottwald, Vorstand ISG Bermuda- 3Eck, erwartet einen Ansturm auf die Restaurants und Bars: „Grundsätzlich ist alles, was mit Geselligkeit zu tun hat, gut für die Gastronomie und das Bermuda3Eck. Die EM wird sich mit großer Sicherheit positiv auswirken. Wenn das Wetter mitspielt und der deutschen Elf ein kleines Sommerwunder gelingt, wird das eine richtig tolle Zeit, auf die wir uns alle schon sehr freuen.“

Ob Musiala, Wirtz und Co. unter der Leitung von Bundestrainer Julian Nagelsmann der Euphorie gerecht werden können? Dirk und Christian von der Kneipe „Zum Kuhhirten“ sind sich einig und lassen den Optimismus sprechen: „Wir glauben dran. Die Truppe hat Qualität, wird den Schwung mitnehmen und könnte das Turnier mit heimischem Publikum im Rücken reißen.“ Die Hoffnung auf ein Sommermärchen 2.0 lebt – und Bochum ist bestens drauf vorbereitet.

  • Ersteller:

    Dateiname: