News

„Bochum blüht und summt“

Kampagne mit der Biologischen Station östliches Ruhrgebiet

Die Kampagne „Bochum blüht und summt“ geht ins siebte Jahr. Ab Freitag, 7. März, verteilt die Stadt erneut rund 10.000 Saatgut-Tütchen, mit deren Inhalt aus einer heimischen Wildblumenmischung sich etwa ein Quadratmeter Fläche in ein buntes Stück Blumenwiese verwandeln lässt. Die Tütchen sind kostenlos erhältlich in den Bürgerbüros Gerthe, Langendreer, Mitte, Wattenscheid und Weitmar. Zudem in den Stadtteilbüros Hamme, Laer, Innenstadt, Wattenscheid, Westend und dem WLAB. Auch die Infotheke des Technischen Rathauses an der Hans-Böckler-Straße 19 verteilt die Saat-Tütchen.

Mit der 2019 gestarteten Kampagne möchte die Stadt Bochum einen Beitrag dazu leisten, den Lebensraum von Wildpflanzen und Insekten aufzuwerten und so dem Insektensterben entgegenzuwirken. Insekten sind für ein funktionierendes Ökosystem lebensnotwendig. Sie sind wichtige Pflanzenbestäuber und Nahrungsgrundlage vieler Tierarten. Die Kampagne stößt zahlreiche Maßnahmen an, um die Stadt auch für die Bürgerinnen und Bürger vielfältiger, bunter und lebenswerter zu machen. Ab diesem Jahr übernimmt die Biologische Station östliches Ruhrgebiet mit der Geschäftsführerin Barbara Pflips die Kampagnenarbeit im Auftrag des Umwelt- und Grünflächenamtes.

Infos und Material zur Kampagne, Verhaltensweise, Tipps zum insektenfreundlichen Garten und Umweltbildungsangebote sind im Internet auf den Seiten der Stadt Bochum unter bochum.de/blueht-und-summt und unter www.biostation-ruhr-ost.de zu finden. Weitere Fragen können per Mail an biostation@biostation-ruhr-ost.de gestellt werden.

Das Umwelt- und Grünflächenamt verschenkt in diesem Jahr gemeinsam mit den Technischen Betrieben der Stadt Bochum erneut Hochbeete. Die Aktion ist für Mai 2025 geplant. Nähere Informationen folgen in Kürze.

  • Ersteller:

    Dateiname: