News

Bochum bewegt

World University Games und Sportjahr

Das wird einer der sportlichsten Sommer aller Zeiten in Bochum! Vom 16. bis zum 27. Juli findet das größte Multi-Sportevent nach den Olympischen Spielen hier bei uns statt – mitten im Ruhrgebiet, mitten in Bochum: die World University Games der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU). Die Großveranstaltung gab auch den Anstoß zum von Bochum Marketing ausgerufenen Sportjahr, das ebenfalls für Bewegung sorgt, unter anderem mit einem Beach- & Streetfood-Festival in Wattenscheid.

Die WORLD UNIVERSITY GAMES sind so etwas wie die Olympischen Spiele der Studierenden. In 18 Sportarten messen sich über 8500 Wettkämpfende aus rund 150 Ländern. In Bochum finden in der Jahrhunderthalle Bochum die 3x3-(Rollstuhl)-Basketball-Wettkämpfe (17. bis 20. Juli) und im dann frisch modernisierten Wattenscheider Lohrheidestadion die Leichtathletik-Wettbewerbe (21. bis 27. Juli) statt – die meisten Medaillenentscheidungen fallen damit hier. Außerdem sind Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr, Hagen und Berlin dabei. Auch rund um den Sport ist bei den World University Games ein großes Programm geplant: ob Konzerte, Pop-up-Ausstellungen oder Kreativmarkt. Die Spiele werden riesige Dimensionen annehmen. Zur Organisation plant die FISU mit über 12 000 Volunteers. 

Los geht es mit den World University Games am 16. Juli mit der Eröffnungsfeier in Duisburg. Ein Teil des Festivals rund um den Sport steigt auch in Bochum. So wird das Ruhr Games Festival in die World University Games eingebunden und verwandelt vom 17. bis 20. Juli die Jahrhunderthalle in ein Festivalgelände. Für musikalische Highlights sorgen Ski Aggu, Dilla und Querbeat, für die sportlichen Höhepunkte – neben den 3x3-Basketball-Wettkämpfen – zahlreiche Höchstleistungen und Mitmachangebote bei Trendsportarten wie Calisthenics, BMX Flatland oder Urban Dance. Parallel findet die FISU World Conference statt, ein internationaler Wissenschaftskongress. Nach dem Programm an der Jahrhunderthalle laden DJ-Sets am 18. und 19. Juli dazu ein, den Abend im Bermuda3Eck ausklingen zu lassen. Und nach den Morning Sessions im Lohrheidestadion sorgt der Cute Community Hangout an der Zeche Holland für Musik und Unterhaltung (23. bis 26. Juli).

Im Zentrum der World University Games steht aber natürlich der Sport. Mit rund 500 Personen entsendet der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) die größte Delegation in der Geschichte dieser Spitzensportveranstaltung. Aus Bochum gehen 16 Sporttreibende ins Rennen, darunter die Ruderer Jasper Angl, Jannik Metzger, Ben Gebauer und Julian Garth, die im Achter und Vierer Medaillenkandidaten sind. Die Leitung der kompletten deutschen Delegation kommt von der Ruhr-Universität:

Ines Lenze, Leiterin des Hochschulsports Bochum, wurde mit zwei Kollegen aus Dortmund und Lüneburg auch wegen ihres großen Engagements rund um die World University Games für diese verantwortungsvolle Rolle nominiert. „Als ich von der Nominierung erfahren habe, war ich sehr glücklich und gerührt. Ich habe auch Respekt vor der großen Verantwortung dieses Ehrenamts bei unseren ‚Heimspielen‘ mit der historisch größten Delegation“, sagt sie.

Karten für die Wettkämpfe und Veranstaltungen der FISU World University Games sind unter anderem in der Bochum Touristinfo, Huestraße 9, und unter 0234 963020 erhältlich. Über unseren Newsletter (www.bochum-tourismus.de/newsletter) und das Stadtportal Bochum verlosen wir außerdem Karten für den ersten Wettkampftag im Lohrheidestadion am 21. Juli. Weitere Infos und den genauen Zeitplan der Spiele gibt es unter www.rhineruhr2025.com.

Sportlich wird es in Wattenscheid auch abseits des Lohrheidestadions. Vom 18. bis 20. Juli verwandelt sich der Alte Markt im Rahmen des Sportjahres 2025 in ein BEACH- & STREETFOOD-FESTIVAL. In Zusammenarbeit mit JUST Festivals bringt Bochum Marketing ein tropisches und actionreiches Festival-Erlebnis auf den altehrwürdigen Marktplatz. Liegestühle, Palmen, Livemusik und ein Beachvolleyballfeld sorgen ein Wochenende lang für sommerliches Karibikflair. Im sportlichen Fokus steht ein Beachvolleyballturnier am Samstag, an dem alle Interessierten ab 14 Jahre teilnehmen und attraktive Preise abräumen können. Auch ein Showmatch mit Profis ist geplant. Am Sonntag wird das Sandfeld dann von 13 bis 17 Uhr zum freien Spiel für Besuchende freigegeben.

Die Premiere von „Wattenscheid karibisch“ wird eine Veranstaltung für die ganze Familie. So gibt’s für die Kleinsten am Freitag Kinderschminken und jede Menge Sandspielzeug. Sonntags sorgt ein Spielmobil mit Hüpfburg und Rollrutsche am AugustBebel-Platz für strahlende Kinderaugen. Und kulinarisch bleiben dank einer vielfältigen Auswahl an rund 15 Foodtrucks und Getränken an allen drei Tagen keine Wünsche offen. Bereits bevor Urlaubsatmosphäre in der Hellwegstadt breittritt, startet ein Schaufenster-Wettbewerb im Wattenscheder Zentrum. Gewerbetreibende und Vereine wurden dazu aufgerufen, ihre Schaufenster rund um das Thema Sport zu schmücken.

Kernzeiten des Festivals

Freitag (18. Juli): 17 bis 22 Uhr Samstag (19. Juli): 12:30 Uhr bis 22 Uhr Sonntag (20. Juli): 12 Uhr bis 17 Uhr

Darüber hinaus hat das Sportjahr in Bochum noch mehr im Köcher. Angeboten werden zum Beispiel sportliche Führungen, ob mit dem Rad über Bochums Trassen (7. August, 15 Uhr) oder zu Fuß vorbei an Buden, Bergbau und Botanik am 19. Juli und 9. August (Buchung über www.bochum-tourismus.de oder die Touristinfo). Vom 28. Juli bis zum 1. August veranstaltet Schwarz-Weiß Eppendorf im Rahmen des Sportjahres eine kostenlose Fußball-Ferienfreizeit, die vom Bochum-Fonds gefördert wurde (Anmeldung und Infos: Ferienfreizeit_Sommer 2025_SWE@gmx.de). Auch andere Vereine und Sportbegeisterte können mit der richtigen Förderung eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen. Ideen können an sport(at)bochum-marketing.de gesendet werden. Diese Mail-Adresse ist ebenfalls die richtige Wahl zur Kontaktaufnahme für Personen, die Termine für den Sport-Veranstaltungskalender haben, Einsendungen für die Sport-Ausstellung im vierten Quartal vorschlagen oder mit ihrem Verein an der Sportwoche vom 8. bis 12. September teilnehmen wollen, wo Bochumer Sportvereine ihre Trainingsstunden für alle Interessierten öffnen. Weitere Infos zum Sportjahr sind zu finden unter: www.bochum-tourismus.de/sport

Auch die Stadt Bochum lädt zum Mitfeiern ein

Neben den vielen sportlichen Höhepunkten bietet Bochum auch abseits der Wettkampfstätten ein stimmungsvolles Rahmenprogramm – mit zwei besonderen Veranstaltungen rund um die World University Games.

DJ-Sets im Bermuda3Eck

Wer nach dem sportlichen Programm an der Jahrhunderthalle den Tag musikalisch ausklingen lassen möchte, ist am 18. und 19. Juli an der KAP-Bühne im Bermuda3Eck genau richtig. Unterschiedliche DJ-Sets sorgen dort jeweils von 18 bis 23 Uhr für Festivalstimmung mitten in der City. Am Freitag bringen Sini LikkleLuv und Kurtis Flow ab 20 Uhr mit Old School Hip-Hop & Soul das Publikum in Bewegung. Am Samstag übernehmen Julian Kruse und Max Bering das DJ-Pult und liefern ab 20 Uhr feinste House- und Technobeats. Der Eintritt ist frei.

Cute Community Hangout an der Zeche Holland

Direkt neben dem Lohrheidestadion geht es vom 23. bis 26. Juli weiter mit dem Cute Community Hangout – jeweils von 12 bis 22 Uhr. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Holland wird während der Nachmittage moderne, internationale Clubmusik gespielt. Aufgelegt wird unter anderem von Rubimental, Frau Benji, Poulho und Foudjo. Um die Bühne herum sorgt eine entspannte Strandlounge für sommerliches Flair.

Auch Familien und Kinder kommen nicht zu kurz: Der Stadtsportbund bietet ein buntes Mitmachprogramm mit Spielmobil, Hüpfburg und Fußball-Darts. Dazu gibt es verschiedene Essens- und Getränkestände, die für das leibliche Wohl sorgen. Ein besonderes Highlight sind die kostenlosen Führungen auf den Förderturm der Zeche Holland – täglich um 14, 15:30 und 17 Uhr. Von oben bietet sich ein beeindruckender Rundblick über das gesamte Ruhrgebiet.

Zusätzlich ist Bochum Marketing während der Leichtathletik-Wettkämpfe im Lohrheidestadion mit einem Info-Stand vor Ort und unterstützt alle Besucherinnen und Besucher bei der Planung weiterer Ausflüge und Aktivitäten während der World University Games.

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: