News

Beach- & Streetfood-Festival in Wattenscheid

Im Juli dreht sich beim Sportjahr alles um den Beachvolleyball.

Das Sportjahr in Bochum hat schon einiges in Bewegung gebracht, wie zuletzt den Maiabendwagen, nun kündigt Bochum Marketing die erste große eigene Veranstaltung an: Vom 18. bis zum 20. Juli verwandelt sich der Alte Markt in Wattenscheid in ein Beach- & Streetfood-Festival. In Zusammenarbeit mit JUST Festivals hat Bochum Marketing ein geballtes Festival-Erlebnis geplant: Mindestens zwölf Foodtrucks mit Spezialitäten aus der ganzen Welt, Beachvolleyball, Party und Musik stehen auf dem prall gefüllten Programm. Auch ansonsten bewegt sich einiges, zum Beispiel auf dem Social-Media-Kanal Stadtportal Bochum, wo ab Mai mit persönlichen Challenges Sportarten in Bochum vorgestellt werden.

Das Beach- & Streetfood-Festival wird im Rahmen des Bochumer Sportjahrs am Freitag, 18. Juli, um 17 Uhr offiziell eröffnet. Bis 22 Uhr begleitet die Salsaband Latino Total den Abend musikalisch. Am Samstag wird es sportlich auf dem Alten Markt. Ab 12:30 Uhr startet ein Beachvolleyball-Turnier, an dem alle Interessierten ab 14 Jahren teilnehmen können. Maximal zwölf Teams mit jeweils vier Spielenden werden zugelassen. Wer kein volles Team zusammenbekommt, kann sich trotzdem bewerben und wird – wenn möglich – einer Mannschaft zugeteilt. Für die Bewerbung reicht eine Mail mit dem Betreff „Sportjahr Bochum“, Namen und Alter an die E-Mail-Adresse kontakt(at)just-festivals.de. Das Anmeldeverfahren beginnt ab sofort. Auf die siegreichen Teams des Turniers warten attraktive Preise. Im Anschluss an das Turnier ab circa 18 Uhr machen DJ Byrush (House, Charts) bis 19:30 Uhr und die Band Color FX (Rock-, Pop-Cover) bis 22 Uhr Stimmung in Wattenscheid.

Freies Spiel am Sonntag

Am Sonntag, 20. Juli, geht es ab 12 Uhr los. Von 13 bis 17 Uhr ist das Beachvolleyballfeld zum freien Spiel freigegeben, begleitet von Moderator und DJ Marko Holtwick. Darüber hinaus planen Wattenscheider Akteure und das City-Management Wattenscheid beim und um das Festival noch verschiedene weitere Aktionen. Unter anderem sollen die Schaufenster in der Wattenscheider Innenstadt im Juli sportlich gestaltet werden. Interessierte Gewerbetreibende können sich bis Mitte Juni bei City-Managerin Margarita Koumoutsi per E-Mail melden, unter: koumoutsi(at)bochum-marketing.de. Unter den Teilnehmenden wird ein hochwertiger Gewinn im Wert von 250 Euro vergeben.

Foodtrucks aus aller Welt

An allen drei Tagen kann außerdem ein großes kulinarisches Angebot entdeckt werden: Mindestens zwölf Foodtrucks werden für das gesamte Festival rund um das Beachvolleyball-Feld aufgebaut. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von Pulled Beef Sandwiches, Philly Cheesesteaks und Hamburgern über Tacos, Arepas, Empanadas und Quesadillas bis hin zu ghanaischen Spezialitäten, jamaikanischem Jerk Chicken und Steaks aus den USA. Für den süßen Zahn gibt es unter anderem Crêpes, Milkshakes und Poffertjes, kleine Pfannkuchen. Auch für Getränke, ob Café, Cocktail oder Softdrink, ist gesorgt. 

Sportjahr-Challenge

Sportlich wird es ebenso auf Social Media. Im Mai startet beim Stadtportal Bochum, nach der Sport-Wochenschau, die nächste neue Serie: die Sportjahr-Challenge. Dabei stellen sich drei Mitarbeitende von Bochum Marketing – Social-Media-Managerin Lisa Eschmann, Johanna Rohe aus dem Tourismus-Team und Pressesprecher Felix Kannengießer – verschiedenen sportlichen Herausforderungen. In den unterhaltsamen Clips sollen im Rahmen des Sportjahrs auf diese Weise unterschiedliche Sportarten, Aktivitäten und Vereine aus Bochum vorgestellt werden. Im ersten Teil, der in den kommenden Tagen erscheint, wird Kannengießer versuchen, das Sportabzeichen abzulegen – passend zur Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbunds Bochum vom 12. bis zum 17. Mai.

Graffititour mit Sportmotiven

Auch auf den anderen Kanälen von Bochum Marketing lohnt sich ein Blick. Beim Blog www.blumeimrevier.de ist zuletzt eine Graffititour mit Sportmotiven online gegangen, Erfahrungsberichte zu Indoor- und Outdoorsport sind demnächst geplant. Im BOMA-Stadtmagazin werden im Jahr 2025 jeden Monat Personen aus der weiten Welt des Sports auf einer Doppelseite in der Heftmitte mit einem Starschnitt vorgestellt. Hier wurden bereits Kletterer Guido Krautkrämer, Bob-Olympionike Matthias Sommer, Tischtennis-Schiedsrichterin Kerstin Duchatz und Westernreiterin Nicole Greb präsentiert. In der neusten Ausgabe ist Manuela Rahlf vom Elektro-Rollstuhlhockey-Team Hurricanes Bochum zu sehen. Die BOMA kann auch online gelesen werden: https://www.bochum-tourismus.de/bochum-entdecken/boma-stadtmagazin.html.

Festwagen auf dem Maiabendfest

Um das Sportjahr weiter zu bewerben, hat Bochum Marketing mit Unterstützung der Werbegemeinschaft „Linden bewegt“ Ende April mit einem Festwagen zum Jahresthema Sport am Maiabendfest teilgenommen. Einige Mitarbeitende von Bochum Marketing begleiteten den Wagen verkleidet als Läufergruppe, Schiedsrichter, Cheerleader, Tennisspielerin und Reiterin. Als Gäste auf dem Wagen nahmen außerdem Sporttreibende vom TV Gerthe (Basketball), Ilyo Do Bochum (Taekwondo), von den Bochum Rebels (American Football), Bochum Barflies (Baseball), aus der Fechtabteilung des VfL Bochum sowie das Maskottchen Froggie der Sportjugend im Stadtsportbund Bochum teil. Als Wurfmaterial freute sich das Publikum, neben klassischen Kamelle, über Bälle zum Sportjahr und Handtücher der Sportjugend. Den Wagen zierten zahlreiche Sportgeräte, Flaggen und zwei große Banner zum Sportjahr – darauf das zentrale Motiv, das aus einer Vielzahl kleiner Symbole besteht, die unterschiedliche Sportarten darstellen und sich zu einer dynamischen Figur zusammenfügen. Das Motto lautet: Bochum bewegt.

Aufruf zur Beteiligung

Für „Bochum bewegt – die Ausstellung“ im vierten Quartal des Jahres im Stadtarchiv Bochum an der Wittener Straße 47 hatte Bochum Marketing schon dazu aufgerufen, Devotionalien, Sammlerstücke, Trikots, Pokale oder Medaillen aus der Bochumer Sportgeschichte einzusenden. Dabei sind einige spektakuläre Stücke zusammengekommen. Für weitere Ideen ist Bochum Marketing offen. Wer etwas für die Sportausstellung anbieten will, kann sich per Mail melden unter: sport(at)bochum-marketing.de. Diese Mail-Adresse ist ebenfalls die richtige Wahl zur Kontaktaufnahme für Leute, die Termine für den mittlerweile gut gefüllten Sport-Veranstaltungskalender haben. Bochum Marketing freut sich über Einsendungen zu Sportveranstaltungen, die keiner verpassen sollte, einem Tag der offenen Tür, Sportfesten oder sonstigen Aktivitäten rund um das Thema Sport. Bochums Bürgerschaft kann im Rahmen des Sportjahres auch eigene Ideen umsetzen und sich dabei von Bochum Marketing beraten lassen, ob dafür eine finanzielle Unterstützung durch einen der Bürgerfonds der Stadt Bochum infrage kommt. Weitere Infos zum Sportjahr und der Sport-Veranstaltungskalender sind zu finden unter: www.bochum-tourismus.de/sport.

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: