News

Atelier P1 eröffnet in Grumme mit Ausstellung „Kontraste“

Generationen und Genres im Dialog: Maler Bodo Bender (25) und Autor Ralf Neuradt (64) präsentieren ab 23. Oktober Bilder und Texte

Am Donnerstag, 23. Oktober, öffnet das Atelier P1 am Prattwinkel 1 mit der Ausstellung „Kontraste“ erstmals seine Tore. Zu sehen sind Werke des Malers und Skulpturen-Künstlers Bodo Bender und Texte des Literaten Ralf Neuradt. Neuradt (64) übersetzte die Bilder Benders in lyrische Zeilen, Bender (25) gab den Gedichten durch Farben und Formen künstlerischen Ausdruck. So entstand ein „inspirativer Dialog“ der Genres und Generationen.

Im Leben von Bodo Bender, geboren im Jahr 2000 in Bochum und ausgebildeter Kaufmann, nimmt das künstlerische Schaffen einen immer größeren Raum ein. Der junge Maler und Bildhauer stellte seine Arbeiten 2023 in der Künstlerzeche Unser Fritz in Wanne-Eickel („Spuren3“) und 2024 unter dem Titel „Schritte“ auf dem G DATA-Campus in Bochum aus. In seinem neuen Atelier P1 in Bochum-Grumme möchte der 25-Jährige in Zukunft wechselnde Ausstellungen präsentieren und den Ort als Quartierszentrum für die Nachbarschaft etablieren.

Der Bochumer Autor Ralf Neuradt, geboren 1961, entdeckte seine Leidenschaft für das Schreiben bereits Ende der 1980er Jahre als Autor einer Comic-Initiative. Im Berufsleben blieb ihm jedoch keine Zeit für literarisches Arbeiten, erst in der zweiten Lebenshälfte fand der 64-Jährige wieder zu seiner Berufung zurück. Die Vernissage zur Ausstellung „Kontraste“ beginnt am Donnerstag, 23. Oktober, um 18 Uhr im Atelier P1, Prattwinkel 1, 44807 Bochum. Der Eintritt ist frei. Zu sehen ist die Werkschau bis 25. Januar 2026.

Mehr Informationen unter www.bodo-bender.de

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: