Las Vegas ist die Weltstadt der Magie und Illusionen, aber auch Bochum hat eine magische Seite zu bieten. Etliche Zauberkünstler stammen von hier oder haben in unserer Stadt zur Magie gefunden. Seit Anfang des Jahres gibt es auch ein reines Zaubertheater in Bochum: das Suite Magic Theater. Gastgeberin am Harpener Feld 11 ist Zauberkünstlerin und Mentalistin Amila, die in Deutschland die einzige Magierin mit einem eigenen Theater ist.
Einzelansicht
Ein magischer Abend in Bochum
David Copperfield hat mich als Kind schon fasziniert, seitdem bin ich immer auf der Suche nach magischen Shows. Als ich von der Eröffnung des Suite Magic Theaters gehört hatte, musste ich nicht zweimal überlegen, ob ich mir Karten besorge. Zumal mir Amila auch ein Begriff ist. Bei „The next Uri Geller“ und dem „Showdown der weltbesten Magier“ war sie schon im Fernsehen zu sehen und hat sich dabei unter anderem aus einem Wassertank befreit. Bei ihrer Show in Bochum können wir ihr auf die Finger schauen, denn hier steht Close-up-Magie im Vordergrund.
Meine Frau Toey und ich sind schon ganz gespannt auf den Besuch von Amilas Show „Mit den Waffen einer Frau“, die fast jedes Wochenende gespielt wird. Mit der Bahn geht es zur Weserstraße, von da aus sind es keine zehn Minuten zu laufen. Auf der Ecke entdecken wir das Backsteinhaus, auf dem ein pinkes Banner den Eingang zum Suite Magic Theater weist. Drinnen werden wir, wie jeder andere Gast auch, direkt von Amila persönlich begrüßt und quatschen ein wenig. Wir fühlen uns gleich herzlich willkommen. Jeder von uns erhält noch eine persönliche Karte und dann geht’s rein ins Theater.
Der Wohlfühl-Faktor setzt sich im Theater fort, das richtig schön muckelig wie ein Wohnzimmer gestaltet ist, gleichzeitig aber den Charme einer edlen Suite versprüht – ein echter Glücksort. Viele kleine Details finden sich hier, die für die richtige Atmosphäre sorgen: zum Beispiel Bilderrahmen mit schwarz-weißen Fotos, Flakons, Masken, Ketten, gedämpftes Licht und über allem ein großer Kronleuchter. Die Stühle und ein Teil des Inventars hat Amila übrigens selbst gefertigt, früher war sie Schreinerin. Und wenn hier nicht gezaubert wird, ist das Suite Magic Theater ein Fotostudio, betrieben von Marcus Lorra, der bei den Shows an der Bar steht. Getränke sind nämlich bei Amila inklusive.
Die gute und intime Stimmung setzt sich während der Show fort, bei der die 22 Zuschauer an einigen Stellen mit einbezogen werden. Die Zaubertricks werden wir an dieser Stelle selbstverständlich nicht vorwegnehmen. Die Zuschauer aber können sich auf einen spektakulären Mix aus Kartentricks, feurigen Illusionen und Gedankenübertragungen einstellen, drumherum baut Amila eine spannende Geschichte. Ein paar der Illusionen habe ich so noch nie vorher gesehen – auch unsere Gedanken wurden gelesen, wirklich gruselig. Am Ende sind wir einfach nur beeindruckt!
Nach der Show besteht noch die Möglichkeit zum Austausch, die wir rege nutzen. Amila erzählt, dass es immer mal wieder auch Gastkünstler gibt. Den Tipp nehmen wir mit und besuchen ein paar Wochen später die 1. Bochumer Zaubertage im Suite Magic Theater. Diesmal schauen wir uns die britische Zauberkünstlerin Laura London an, die einen ebenso verblüffenden wie nahbaren Auftritt hinlegt. Meine Frau wird sogar auf die Bühne gebeten und ist aus nächster Nähe noch beeindruckter. Das waren zwei Abende, die wir nie vergessen werden. Ein Besuch im Suite Magic Theater lohnt sich! www.suite-magic.de
verfasst von Felix
Wenn ihr noch mehr Magier aus Bochum entdecken wollt, gibt es dazu einen Artikel in der BOMA. Einfach hier klicken.
Ersteller:
Dateiname: